Was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10685 (In Topic #1016)
Avatar
Erdling
:) nagut, ich bin wenigstens nicht die einzigste :D
Ich hätte da mal ne Frage… :)
Was passiert eigentlich wenn 2 schwarze Löcher aufeinander treffen???

HINWEIS: Thema "Hallo, ich bin die Neue im Forum" von Nina, 06.02.05, wurde geteilt. Ich finde, die Diskussion zu Schwarzen Löchern verdient einen eigenen Thread. Gruß, Peter

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10687
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Falko hat gesagt

Is schon lustig, kaum haben wir eine junge Dame hier kommt wieder richtig Leben ins Forum  Nina, du musst für immer bei uns bleiben.
Vielleicht wurden wir auch mal alle wieder in der letzten Zeit vom Wettergott erhört und bekamen unsere regelmäßige Menge an Astro-Spechteldrogen. :D ;)

Nina hat gesagt

Was passiert eigentlich wenn 2 schwarze Löcher aufeinander treffen???
Hm… gute Frage… Das Eine kann nicht einfach so das Andere verschlingen. Auch ist keins der Beiden größer als das Andere. Genauso mit der Masse. Ein schwarzes Loch hat ja unendliche Masse.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass sich zwei Schwarze Löcher jemals "übern Weg laufen" werden. Für das sind die Sonnen die potentiell zu schwarzen Löchern werden könnten zu weit gestreut.
(ist nur mal meine Meinung. Stimmen tut's wohl eher nicht :D)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10688
Avatar
Erdling

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Hm… gute Frage… Das Eine kann nicht einfach so das Andere verschlingen. Auch ist keins der Beiden größer als das Andere. Genauso mit der Masse. Ein schwarzes Loch hat ja unendliche Masse.

Hmmm, mag sein, also ich dachte immer, ein schwarzes Loch sei eine bestimmte masse auf einem unbestimmt kleinen Raum, daher ist die Dichte unendlich *hmm*

Und wenn ein schwarzes Loch keinen Raum einnimmt, dann kann es ja eigentlich auf kein andres treffen…

Also das war meine sicherlich falsche Überlegung zu diesem Thema :-)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10689
Guest user

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Hm gute Frage, ich glaube mal in Astronomie heute gelesen zu haben, dass es tatsächlich 2 schwarze Löcher geben soll die "nebeneinander" liegen
Ich such heute mal den Artikel und poste ihn dann! :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10695
Avatar
Erdling

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Sehr beruhigend das ihr des (bisher) auch nicht wisst :)

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10696
Guest user

Re: AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Tobias Dietrich hat gesagt

Auch ist keins der Beiden größer als das Andere. Genauso mit der Masse. Ein schwarzes Loch hat ja unendliche Masse.
Moment, das finde ich nicht. Ein schwarzes Loch ist eine Singularität, d.h. irgendwas ist unendlich. In diesem Fall: Die Raumkrümmung, denn die Fluchtgeschwindigkeit ist größer als die Lichtgeschwindigkeit (ab dem Ereignishorizont nämlich (-> Schwarzschild-Radius)), was es aller Materie unmöglich macht, ihm zu entkommen. Das heißt, unser schwarzes Loch stürzt immer weiter zusammen. Aber es hat nicht unendlich große Masse!! Die Masse des schwarzen Lochs ist u.A. abhängig von der Sternmasse - somit gibt es verschiedene schwarze Löcher: Prämordiale schwarze Löcher (uralt, schon lange "verdampft") masseärmere schwarze Löcher, oder auch supermassive schwarze Löcher.

Zur Frage von Nina: Dass schwarze Löcher zusammenstoßen kann durchaus passieren, nämlich wenn sie sich zu nahe kommen und sich gegenseitig anziehen. Was dann passiert: Sie können sich z.B. umkreisen (Ergebnis: Pulsar = eine starke Strahlungsquelle, die sozusagen metronomartig Strahlung abgibt) oder auch Gravitationswellen aussenden, die dann mit Gravitationswellendetektoren (so genannten Michelson-Interferrometern) gemessen werden können. Solche Detektoren gibt es in den USA, Japan, Italien und auch in der Nähe von Hannover  :D !

Kosmologische Grüße
von Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10697
Avatar
Andromedaner

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Was eigentlich noch einfacher ist, als das die beiden schwarzen Löcher einen gravimetrischen Quasar bilden, wäre, das Sie sich einfach schlucken.
Beide großen Raumkrümmungen ergänzen sich zu einer Großen Raumkümmung, große Masse 1 knallt auf Große Masse 2 (einmal abgesehen von Stephen Harkings Visionen das Schwarze Löcher "Ausgänge" ins Spiegeluniversum seien…)

Das wäre für mich die einfachste Lösung.

theoretische Grüße ;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10702
Guest user

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Ich muss Nicolas rechtgeben. Meines wissens umkreisen sich die Löcher erst und senden dabei Gravitaionswellen aus, wie von Pendel geschrieben, verschmelzen dann aber zu einem mit einer Masse die gleich der Summe aus den beiden Ausgangslöchern.

Und ein Schwarzen Loch hat natürlich Masse. Insgesamt wird es aber nur durch drei Zahlen beschrieben ("No Hair Theorem", oder auch: "Ein Schwarzes Loch hat keine Haare"): Masse, elektrische Ladung und Drehmoment.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10713
Avatar
Erdling

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Und was passiert dann wenn ein Planet in ein schwarzes Loch eingesogen wird? Ich hab gehört, das die Erde auf die Größe eines Fußballes "schrumpfen" würde… aber das klingt so unlogisch… dann müssen ja im schwarzen Loch lauter fußballgroße/größer oder kleinere dinger rumschwirren o.O komisch :)

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10717
Guest user

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Also, wenn die Erde wirklich zu nah an eines kommt, haben wir ein Problem (Überraschung..). Ich versuch es mal einfach auszudrücken:

Bevor wir überhaupt relativ nahe an die Singularität kommen dürften, würden uns die Gezeitenkräfte zerreißen. Denn die Anziehungskraft allgemein ist ja abhängig von der Entfernung, und da die eine Seite der Erde näher am Schwarzen Loch (SL) wäre, als die andere, würde die eine folglich auch stärker angezogen werden als die andere, was dazu führt, dass unter der extremen Gravitation die Erde zerreißen würde (nicht nur die Erde, einfach alles). Danach dürften die Trümmer und was von uns noch über ist sich spiralförmig ins SL reinbewegen (wenn wir Glück haben, reihen wir uns in eine riesige spiralisierende Gasscheibe ein mit unvorstellbaren Temperaturen und einer Strahlung jenseits von Gut und Böse, um es mal bildlich zu sprechen).

Was mit uns jenseits des Ereignishorizontes passiert, wissen wir nicht. Jenseits dieses Radiuses (dem Punkt of no return) schafft es nicht einmal das Licht dem schwarzen Loch zu entweichen. Daher wissen wir auch nicht, was sich dahinter abspielt. Wir würden verschluckt werden und alle Informationen über uns würden verloren gehen, bis auf die drei schon genannten.

Christian

Nachtrag:
Zum Fußball: Die Erde müsste wahrscheinlich (habe die Zahlen nicht im Kopf) auf die Größe eines Fußballs komprimiert werden, dass sie unter ihrer eigenen Schwerkraft in sich zusammenfällt und ein SL bildet (Siehe Schwarzschild-Radius).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10719
Avatar
Andromedaner

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Ja, so siehts wohl aus…
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das alles "nur" auf Fussballgröße schrumpft…da geht noch was ;)

was ein langes Drumrumlaufen angeht, denke ich mal das unser Sonnensystem kein großes Hindernis darstellen wird, das schwuppdiwupp aufgesaugt wird und sich keine kreisende Materiescheibe bildet.


Dieses Bild zeigt indirekt einen Ereignishorizont von einem schwarzen Loch. NGC 4438 ist 50 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und beherbergt im Kerngebiet ein supermassives schwarzes Loch.(…) - DeepSky.de

Allerdings befinden sich keine Staubsauer zur Zeit in unserer Nähe, und das wird, bei der geringen Warscheinlichkeit, auch hoffentlich so bleiben.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10722
Guest user

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Hab den Artikel leider nicht gefunden :sad:
Aber zum Trost ein interessanter LInk zum Herrn Lesch und seiner Sendung ( gibt ja viele Folgen über schwarze Löcher) :D
Alpha Centauri
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10724
Avatar
Erdling

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

:) irgendwie finde ich das schwarze Loch schön…es sieht so geheimnisvoll aus… (und so bunt *g* :) ) ich hab mir des voll anders vorgestellt… wie ein "schwarzer wirbel" aber niemals so bunt… :) naja…
Danke schön, für die netten antworten ^.^ :)

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10725
Avatar
Erdling

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Huch, hab noch was vergessen zu fragen :) Wie groß is denn so n schwarzes Loch? Sind die alle gleich groß? oder gibts da verschiedene Größen?

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10726
Avatar
Andromedaner

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Naja, das farbige drum rum ist eigentlich nur angezogene Materie…
Das Loch selbst ist fast Punktförmig, sicher hast du auch mal den Begriff Singularität gehört. Singularität ist ein Begriff aus der Mathematik und beschreibt die Gleichung 1/x (Korrigiert mich wenn ich mich irre) welche ins Unendliche führt. Und somit laut Definition auch unendlich klein.

In Wirklichkeit stelle ich mir das so vor, das am Ende eines ziemlich langen und verzogenen Raum/Zeit-Kanals ein kleines Bündel extrem komprimierte Matiere kugelförmig rumschwirrt.
So etwa so groß wie die Erde.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10730
Guest user

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Also in Sachen Größe kann das eigentlich beliebig gering anfangen (sehr kleine primordiale SL, oder bereits fast vollständig verdampfte sehr kleine SLs). Ich meine von den supermassiven SLs gehört zu haben, wie auch eines im Kern unserer Milchstraße zu finden ist, dass der Ereignishorizont eine Ausdehnung von ca. unserem Sonnensystem haben kann! (Hoffe ich habe das nicht ganz falsch in Erinnerung). Das dürften die größten SLs sein, die uns bekannt sind.

Nicolas: 1/x nennt man einfach eine Hyperbel. Im Allgemeinen versteht man in der Astronomie einfach eine unendliche Raumzeitkrümmung. Wer will, kann hier auch nochmal kurz gucken.

Nina, wenn du mehr Interesse an SLs hast, ist auch diese Seite sehr interessant :).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10731
Guest user

Re: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Zunächst Hallo!
Ich bin hier auch noch recht neu.

Nun zu den "Schwarzen Löchern": Hier findet man auch einen ganz schönen Artikel über eben diese. http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/amueller/astro_sl.html

Gruß, Johannes!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10732
Avatar
Erdling

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Hallo Neuer :)
Ich bin auch neu :D


Noch ne Frage o.O (wenns euch nervt, dann sagts ^.^)
können die schwarzen Löcher auch mal kaputt gehen?

Dankeschön ^.^

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10733
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Hallo Nina,

mhhhh…das ist ne gute Frage. Ich denk mal das sie ihr Schwerkraft verlieren. Sozusagen eine Schlafpause machen. Im Milchstraßen Zentrum gibt es ja so ein Schwarzes Loch das gerade Pause hat…oder sie fallen in sich zusammen saugen sich selber ein… wer kann sowas schon beantworten  :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10736
Guest user

Re: AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Nina hat gesagt

wenns euch nervt, dann sagts ^.^
Ey! :D

Nina hat gesagt

können die schwarzen Löcher auch mal kaputt gehen?
Jup, die können "verdampfen". Das heißt, sie geben einen Teil ihrer Masse in Form von Strahlung ab und verschwinden dann irgendwann, wenn sie keine neue Masse aufnehmen. (War das richtig? Hab das nicht mehr so im Kopf…  :confused: )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10739
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Christian hat gesagt

Zum Fußball: Die Erde müsste wahrscheinlich (habe die Zahlen nicht im Kopf) auf die Größe eines Fußballs komprimiert werden, dass sie unter ihrer eigenen Schwerkraft in sich zusammenfällt und ein SL bildet (Siehe Schwarzschild-Radius).

Prof. Lesch hatte mal in einer seiner Alpha-Centauri-Sendungen (sehr empfehlenswert - dreimal pro Woche im Bayerischen Fernsehen) gesagt, dass der Schwarzschild-Radius unserer Erde nur 3 mm beträgt. Mit anderen Worten: Die gesamte Masse der Erde auf eine Kugel mit nur 9 mm Durchmessern komprimiert ergäbe einen Körper ungeheurer Dichte, der ein so starkes Schwerefeld entwickelt, dass nichtmal das Licht seiner Anziehungskraft entkommt - kurz: ein Schwarzes Loch.


Was die Kollision zweier schwarzer Löcher betrifft, so dürften sich diese kaum anders verhalten wie zwei andere massereiche Körper, die einander zu nahe kommen und schließlich aufeinandertreffen. Sie verschmelzen zu einem neuen und entsprechend massiveren Körper.

Christian hat es meiner Meinung nach schon auf den Punkt gebracht:

Christian hat gesagt

Meines wissens umkreisen sich die Löcher erst und senden dabei Gravitaionswellen aus, wie von Pendel geschrieben, verschmelzen dann aber zu einem mit einer Masse die gleich der Summe aus den beiden Ausgangslöchern.


Was mich persönlich vor allem interessiert, ist die umstrittene Tatsache, dass nichts dem Ereignishorizont entkommen kann. Stephen Hawking soll ja erst neulich seine These, dass keine Information innerhalb eines Schwarzen Loches nach außen dringen kann, wieder zurückgenommen haben… Weiß jemand genaueres dazu?

Ansonsten möchte ich diese Gelegenheit gleich mal dafür nutzen, zwei hervorragende Bücher zum Thema zu empfehlen:
Stephen Hawking´s "Kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nußschale"…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.