Was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10754
Guest user

AW: Re: AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Pendel hat gesagt

Jup, die können "verdampfen". Das heißt, sie geben einen Teil ihrer Masse in Form von Strahlung ab und verschwinden dann irgendwann, wenn sie keine neue Masse aufnehmen. (War das richtig? Hab das nicht mehr so im Kopf…  :confused: )

So habe ich das auch in Erinnerung :).

Peter Meier hat gesagt

rof. Lesch hatte mal in einer seiner Alpha-Centauri-Sendungen (sehr empfehlenswert - dreimal pro Woche im Bayerischen Fernsehen) gesagt, dass der Schwarzschild-Radius unserer Erde nur 3 mm beträgt.

OK, das wäre in der Tat ein sehr kleiner Fußball :D.

Was mich persönlich vor allem interessiert, ist die umstrittene Tatsache, dass nichts dem Ereignishorizont entkommen kann. Stephen Hawking soll ja erst neulich seine These, dass keine Information innerhalb eines Schwarzen Loches nach außen dringen kann, wieder zurückgenommen haben… Weiß jemand genaueres dazu?    Ansonsten möchte ich diese Gelegenheit gleich mal dafür nutzen, zwei hervorragende Bücher zum Thema zu empfehlen:  Stephen Hawking´s "Kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nußschale"…

Jo, da von habe ich auch gehört, kann aber leider keine Informationen darüber geben. Ich meine da war was bei Spiegel.de, habe den Artikel aber so schnell nicht gefunden (oder ich habe das falsch in Erinnerung).

Hawkings Bücher sind auf jeden Fall ganz gut. Ich selbst habe "Eine illustriete Geschichte der Zeit" und "Einsteins Traum" gelesen, auch empfehlenswert, obwohl sie teilweise mehr Fragen aufkommen lassen, als sie beantworten ;). (Falls noch jemand wie ich in Gentechnologie interessiert ist, habe gerade das hier bei Spiegel.de bei der Suche nach dem Artikel gefunden).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10757
Guest user

AW: Was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren?

Nachtrag nochmal:
Hatte von einem Buch in Erinnerung, und habe gerade nochmal nachgeguckt im Internet:

Beim Verdampfen von Schwarzen Löchern sprechen wir von unglaublichen Zeiträumen. Bis auch die allerletzten, supermassiven Schwarzen Löcher verdampft sind, dauert es noch gut 10^100 Jahre!
Wer will, kann die Zahl ja mal ausschreiben, um die Zahl besser auf sich wirken zu lassen. Zum Vergleich, das Universum existiert ungefähr 13,7 * 10^10 Jahre…

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10762
Guest user

Re: AW: Hallo, ich bin die "Neue" im Forum :)

Peter Maier hat gesagt

Was mich persönlich vor allem interessiert, ist die umstrittene Tatsache, dass nichts dem Ereignishorizont entkommen kann. Stephen Hawking soll ja erst neulich seine These, dass keine Information innerhalb eines Schwarzen Loches nach außen dringen kann, wieder zurückgenommen haben… Weiß jemand genaueres dazu?
Mmmh hab ich auch gehört und zwar bei ProPhysik, hab's jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12022
Avatar
Erdling

Re: Was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren?

Hi,
Ich denke zwei schwarze Löcher würden einfach miteinander verschmelzen, ohne irgendein Schauspiel. Die Folge daraus wäre allerdings verheerend: Alles was sich in Umlaufbahnen um die Löcher befand würde in Spiralbahnen auf das neuentstandene stürzen, da sich die Masse im Mittelpunkt schlagartig erhöht und damit die Gravitation stark ansteigt. Um sich nun in einer stabilen Bahn halten zu können müssten alle diese Objekte beschleunigen, was sie natürlich nicht tun würden.

Nochmal zurück zur Masse:
Ich weiß grad nicht wer dieses Gesetz aufgestellt hat, aber laut diesem Gesetz ist die Geschwindigkeit, die ein Objekt(z.B.: Die Sonne) braucht um auf eine stabile Umlaufbahn um ein anderes Objekt(z.B.: ein schwarzes Loch) zu kommen, allein von der Masse des Objekts im Mittelpunkt(dem Schwarzen Loch) abhängig.
Wäre dessen Masse unendlich groß, so bräuchte die Sonne und überhaupt alles in der Galaxie eine unendlich hohe Geschwindigkeit um nich in das Loch gesaugt zu werden. Da jedoch die Lichtgeschwindigkeit die absolute Grenze darstellt, würde alles im Universum vom Loch angesaugt und schließlich verschluckt, was für alle beteiligten sehr unvorteilhaft wäre.
Das Universum wäre dann ein riesiger leerer Raum in dem ein perfektes Vakuum herscht, bevölkert von einem einzigen schwarzen Loch, dass alles zerstört hat.
Ein ziemlich langweiliger Ort also.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12026
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren?

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Ich weiß grad nicht wer dieses Gesetz aufgestellt hat, aber laut diesem Gesetz ist die Geschwindigkeit, die ein Objekt(z.B.: Die Sonne) braucht um auf eine stabile Umlaufbahn um ein anderes Objekt(z.B.: ein schwarzes Loch) zu kommen, allein von der Masse des Objekts im Mittelpunkt(dem Schwarzen Loch) abhängig.

Johannes Kepler hat die Umlaufbahnen von Himmelskörpern allgemein beschrieben (siehe Keplersche Gesetze).  :kls:  :)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12031
Guest user

Re: Was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren?

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Ich denke zwei schwarze Löcher würden einfach miteinander verschmelzen, ohne irgendein Schauspiel.
S. mein Post vom 07. Februar diesen Jahres um 03:00 PM hier.

Regulus(a_Leonis) hat gesagt

Das Universum wäre dann ein riesiger leerer Raum in dem ein perfektes Vakuum herscht, bevölkert von einem einzigen schwarzen Loch, dass alles zerstört hat.
Sowas wie ein perfektes Vakuum gibt es leider nicht. Betrachtet man sehr kleine Raumabschnitte, können aus vermeitlich leerem Raum so genannte "virtuelle" Teilchen entstehen. Es entstehen grundsätzlich Teilchen-Antiteilchen-Paare, die kurze Zeit später wieder verschwinden müssen, damit die makroskopisch vorhandene Energie mit E=0 J erhalten bleibt. Begründung: Die Heisenbergsche Unschärferelation in der Variante Delta_E x Delta_t <= h/(4xPI) ((wenn ihr dafür auch noch eine Begründung haben wollt, sagt bescheid)). Nimmt man einen sehr kurzen Zeitabschnitt an, kann die Energieunschärfe des Raumes groß genug werden, um als Masse zu erscheinen (E=mc^2).

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.