Neuer Okularkoffer

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8088 (In Topic #809)
Erdling
Hallo Andromedianer

Ich hab bei mir ne kleine Neuerung im Equipment, oder besser für´s Equipment !
Nachdem im alten Okular, Foto und Zubehörkoffer alles ungeordnet durcheinandergeflogen ist, hat mein Vater letztens einen neuen Alukoffer mit Schaumstoff und Co für 19.95 ? beim Praktiker erstanden.
Hier ein paar Bilder:
Offener Okularkoffer

Innenansicht

  Beide Koffer





Da drin ist jetzt alles Equipment, das man zum Beobachten braucht !

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8095
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Neuer Okularkoffer

Bevor Rafael noch total in Tränen ausbricht, weil niemand antwortet, werde ich das mal schnell erledigen. Schöne Koffer, ganz so ordentlich geht´s bei mir nicht zu. Aber warum um Gottes Willen brauchst du so viele Okulare?

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8096
Erdling

Re: AW: Neuer Okularkoffer

Hallo Falko

Falko hat gesagt

Aber warum um Gottes Willen brauchst du so viele Okulare?

Naja, die haben sich so mit der Zeit angesammelt ! Das Erfle war als 2" Okular, sowie das 25 mm Plössl und 9mm Plössl Okular am GSO 880 (10") dabei. Das 15 mm Plössl haben wir irgendwann mal gratis bekommen (mein Vater und ich).
Das 9 mm Vixen habe ich mehr oder minder für 25 ? geschenkt bekommen. Die Beiden UWA´s haben wir uns als Okulare für die deepskybeobachtung zusammen mit uhc filter gekauft. Die 2x Balow sowie das 6 mm Meade waren bei dem ETX von meinem Vater dabei. Es fehlt noch ein 25mm Meade, dass auch beim ETX dabei war.
Ach ja und das Celestron ist für 44 ? bei ebay ersteigert worden. Grund ??? aber es is super !
 ;)

so und da wo redu drauf steht ist ein reduzierstück für das Kosmos 60 von 12 auf 1,25" drin.

Grüße jetzt ohne Tränen  ;)

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8107
Guest user

AW: Neuer Okularkoffer

So viele Okualre hätte ich auch gern *neidisch* :D
Wofür brauchst du denn den Wasserhahn, links auf dem 2. Bild? ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8110
Erdling

Re: AW: Neuer Okularkoffer

ChriStopher hat gesagt

Wofür brauchst du denn den Wasserhahn, links auf dem 2. Bild? ;)

Damit kann ich eine Kamera huckepack auf Teleskop nehmen. Mit dem Hahn kann man den Kugelkopf fixieren.
Ich hab´s zum glück noch nicht erlebt, dass Wasser raus kam.
 ;)  :D

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8127
Guest user

Re: Neuer Okularkoffer

Hallo,

schöner Okularkoffer. Mit dem Wasserhan, das ist eine super Idee.

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8140
Avatar
Andromedaner

AW: Neuer Okularkoffer

Vieleicht solltest du ein wenig Beleutung reinbringen.
Einfach eine Batterie, ein paar Kabel, einen Schalter und 2 Leds in die obere Verkleidung einbauen…

Wie siehts mit dem Kunststoff aus?
Ich habe mal geselesen, das der Kunststoff noch ausdampft und dich dieser Dampf auf den Optiken absetzt?!
Ich habe nämlich nicht so schöne Hüllen..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8145
Erdling

Re: AW: Neuer Okularkoffer

Hallo Nicolas

zur Belecuhtung: Ich hab mir das mit der Beleuchtung auch schon Überlegt, es aber dann sein gelassen, da ich meine Koffer nicht so richtig verkabeln will und jedes mal ne Batterie mitschleppen muss. Der Okularkoffer ist nur zum Transport und zum Aufbewahren der Okulare da, denn wenn ich beobachte, stelle ich alle meine Okulare ind die Ablage der EQ-3 oder hänge sie seitlcih ans GSO 880.
 :kls:
Da ich auf meinem Balkon beobachte, ist dort schon eine Ablagefläche mit Beleuchtung. Auch im Kofferraum unseres Busses iste eine LED Lanpe angebracht. ;)

Vom Ausdampfen des Kunszßtstoffes hab ich auch schon gehört und diesen gleich mal 2 Nächte und 2 Tage rausgestellt. Er riecht jetzt nur noch leicht.

Grüße aus Bayreuth und Clear Skies

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8146
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neuer Okularkoffer

Hallo Rafael,

…ich meine Koffer nicht so richtig verkabeln will und jedes mal ne Batterie mitschleppen muss…
Du könntest eine kleine 9V-Blockbatterie verwenden. Dann dazu 3 rote LEDs mit je 3V und die ganze Sache in Reihe schalten. So hast du das Beleuchtungsproblem gelöst :). Wenn ich mich recht erinnere, zieht eine kleine rote LED um die 5mA, was also 15mA wären. Ein 9V-Blockakku hat um die 150mA… also 10 Stunden Dauerbetrieb wären drin :).
(ich plane auch schon, wie ich meinen Koffer verkabeln werde…)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8155
Erdling

Re: AW: Neuer Okularkoffer

Hallo Tobias

ihr habt mich überzeugt !! Ich plan mal und fahr gleich am Montag zum Elektrofachgeschäft !!  :)  :up:

Danke für den Anschub….jetz wird gebastelt

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8174
Guest user

AW: Neuer Okularkoffer

Hallo Skygecko,

schöne® Koffer! Die Idee mit dem Wasserhahn ist wirklich toll. Über den UHC-Filter in dem gelben Schaumstoff (2. Koffer) ist gerade ein Bericht in der neuen SuW, soweit ich mich nicht irre…

Die Idee mit der KOfferbeleuchtung schwirrt mir auch schon aseit einigen Monaten im Köpfen herum… Wie Rafael schon sagte, hat mich das mitschleppen der großen Batterie (oder Astro-Station) abgeschreckt. Aber Tobis Idee ist richtig gut! Thx.

Auch bin ich am Überlegen, kleine Heizstreifen am Okularkoffer anzubringen, um Tau den Grau auszumachen. Die brauchen natürlich auch Strom. Reicht da denn auch nur eine 9V-Blockbatterie aus?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8175
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neuer Okularkoffer

Janek Urgatz hat gesagt

Auch bin ich am Überlegen, kleine Heizstreifen am Okularkoffer anzubringen, um Tau den Grau auszumachen. Die brauchen natürlich auch Strom. Reicht da denn auch nur eine 9V-Blockbatterie aus?
Hallo Janek,

ich habe mal schnell im Conrad-Katalog geblättert: Die Heizfolien benötigen 12V und benötigen 1A. Da wäre in weniger als 10 Minuten deine Batterie leer. Außerdem läufst du Gefahr, dass dein ganzer Koffer abfackelt :D. Also lass das lieber ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8177
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neuer Okularkoffer

Übrigens:
Ich habe mal auf der Seite von André Müller geschaut (eine meiner Lieblingsseiten :]) und bin auf das hier gestoßen:
http://www.kleiner-ast…arkoffer/okularkoffer.htm

Er hat das sehr elegant gelöst. So machs ich vielleicht auch.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8182
Erdling

Re: AW: Neuer Okularkoffer

Hallo Tobias

ahh, danke für den Link !
Ich hab immer nur den aufgesucht:
Okularheizung

Klickt links oben einfach auf Okularheizung !

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8197
Guest user

AW: Neuer Okularkoffer

Wow, der Koffer dem sieht ja richtig super aus :rolleyes Erinnert mich irgendwie an James Bond mit den Knöpfen auf der Oberseite :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8246
Guest user

AW: Neuer Okularkoffer

Danke Tobi und Rafael! :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8821
Guest user

Re: Neuer Okularkoffer

öhhmm *schäm*  was is diese runde weisse platte mit den drei löchern?

 :confused:   :confused:   :confused:   :confused:   :confused:   :confused:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8823
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Neuer Okularkoffer

Mushroomhead hat gesagt

öhhmm *schäm*  was is diese runde weisse platte mit den drei löchern?
Das sieht nach einer (fast fertiggestellten) 3-Loch-Scheinerblende aus. Ist eine Fokussierhilfe bei Webcamaufnahmen usw.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8829
Erdling

Re: AW: Re: Neuer Okularkoffer

Tobias Dietrich hat gesagt

Das sieht nach einer (fast fertiggestellten) 3-Loch-Scheinerblende aus. Ist eine Fokussierhilfe bei Webcamaufnahmen usw.

Gruß,
Tobias

Richtig, aber warum fast fertiggestellt ??!

Ach hier noch ein Scheinerblendenlink: http://www.german-navy…tro/workshop/scheiner.htm

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8836
Guest user

Re: Neuer Okularkoffer

ich habs gelesen und versucht zu verstehen aber nix….nur bahnhof mit vielen zügen….kann mir noch ma einer möglichst einfach den sinn und die wirkungsweise von soner blende erklären?

Mfg
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8842
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Neuer Okularkoffer

Die Scheinerblende ist nichts weiter als eine einfache Hilfe zum Fokussieren (Scharfstellen). Sie wird vor dem Objektiv angebracht und hat zwei, drei oder mehr symmetrisch angeordnete Löcher, durch die das Licht in das Teleskop fällt. Dadurch sieht man das unscharf eingestellte Objekt im Teleskop doppelt, dreifach - je nach Anzahl der Löcher in der Scheinerblende. Beim Fokussieren fallen die mehrfachen Abbildungen dann zusammen und vereinen sich schließlich in einem "einfachen" scharfen Bild - damit ist der Fokus genau getroffen.
Diese Methode kommt oft bei der Astrofotografie zum Einsatz, wenn man das Zielobjekt aufgrund der Kameramattscheibe oder der ungenügenden Lichtempfindlichkeit nicht ausreichend gut erkennen und die Schärfe somit nicht sicher beurteilen kann.
Siehe auch: http://www.kleiner-ast…grafie/scheinerblende.htm

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.