Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir (Aalen 2004)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7364 (In Topic #760)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

wie manche von euch wissen, war ich vom 6. bis zum 13. August bei Martin auf Astrobesuch. Am Montag, den 9. kam noch Peter hinzu. So ziemlich 24 Stunden später tuckerte Peter wieder mit seinem "GPS-Bulli" richtung Ingolstadt davon und wir waren wieder drei Andromedaner. Auch Daniel war eigentlich die ganze Zeit bei Martin und bei Mir und somit hatten wir sozusagen ein kleines Andromedanertreffen.
Die ganze Sache nahm -wie oben schon geschrieben- am 6. August seinen Lauf:
Morgens halb Zehn in Deutschland…
Ich stehe vollbeladen am Bahnhof in Engen und der Zug rollt gerade auf Gleis 2 ein. Schnell war ein Plätzchen in dem Regionalexpress gefunden und die Reise konnte beginnen. Dann gut zwei Stunden später stehe ich in Stuttgart am Hauptbahnhof. Dann nahm ich wieder die Last (ja, es war wirklich eine Last! ;) ) auf mich und wackelte dank der vollbeladenen Reisetasche von Gleis 6 auf Gleis 14.
40 Minuten später… Endlich! Der Zug nach Aalen rollt ein. Nachdem ich fast mit meiner Tasche den halben Zug demoliert hatte, konnte die Fahrt weiter gehen.
Gegen 13 Uhr… "Martin, los! Hol mal den Tobias ab… und denk dran: Langsam Fahren!" kam Martins Mutter ihm entgegen… (oder so ähnlich ;) ).
Sekundengenau um 13.25 Uhr wurde ich von meinem Empfangskomitee bestehend aus Martin in Aalen erwartet und so konnte die Fahrt nach Wasseralfingen beginnen.

Am Samstag gingen wir dann mal in die Sternwarte in Aalen um ein bisschen die Sonne zu bestaunen. Neben dem 130/1950mm Zeiss-Refraktor aus dem Jahre 1941 kann man auch noch durch einen Vixen-Refraktor und einem 63/840mm Zeiss Telementor blicken, welcher auf H-Alpha mit einem Coronado H-Alpha Filter "umgewurstelt" wurde.
Das Ganze befindet sich auf einer Montierung, welche so alt wie der 130mm Zeiss-Refraktor ist. Die Konstruktion ist äußerst stabil und auch die Nachführung ist ein Leckerbissen. Damals war es noch nichts mit ESCAP-Motoren, geschweige denn einer Handsteuerbox. Die Nachführung ist voll Mechanisch und wird über einen Reibungsregulator betrieben. Hierzu muss man bevor man die Nachführung anschaltet an einer Kurbel ein paar mal drehen und das hält dann so bis um die 2 Stunden, bevor man wieder kurbeln muss.


Bild 1: Hier sind die Okularauszüge der 3 Geräte der Sternwarte zu sehen. Links befindet sich der OAZ des kleinen H-Alpha-Zeiss-Refraktors, in der Mitte der OAZ des großen 130mm Zeiss-Refraktors und rechts der OAZ des Vixen-Refraktors. Links neben der Säule ist der "Kasten" mit der Mechanischen Nachführung zu sehen.

An diesem Tag hatte ich auch meinen (neuen) Laptop dabei und so konnte ich gleich mal testen, was denn mit der Webcam so in H-Alpha alles geht :cool: ;)


Bild 2: Hier könnt ihr das Ergebnis aus einem 120s-Avi mit der ToUCam Pro II sehen. Dieser heftige Protuberanzenausbruch war das Highlight der sichtbaren Protuberanzen.

Auch am Sonntag, dem 08. August war das Wetter recht brauchbar und ihr dürft mal raten wer da in der Sternwarte war… genau! Martin, Daniel und Ich :]

An diesem Sonntag gab es zwei recht interessante Protuberanzen:


Bild 3: Wieder ein 120s-Avi mit der ToUCam Pro II…


Bild 4: Nach dem Motto: "Haben sie mir mal Feuer?" ;)

Dann war es soweit… Montag, der 9. August!
Als Martin, Daniel und Ich vom Freibad kamen, war Peter schon da und unterhilelt sich mit Martins Eltern.

Da Peter ja ein recht arbeitstüchtiger Andromedaner ist, musste schon einige Stunden vorher die Beobachtungsnacht geplant werden.


Bild 5: Wenn Blicke töten könnten… Warum (s)einem Auto einen bösen Blick spendieren? Peter hat ihn schon drauf! ;)

Dann ging es wiedermal in die Sternwarte (was, schon wieder????) und es wurde… genau: H-Alpha gespechtelt…
Aber es gab Abwechslung! Martin startete den Sternwarten-PC um aus einem Programm den Stundenwinkel der Venus abzulesen und Peter interessierte das Sternwarteneigene Programm wohl auch.


Bild 6: "Ja…öhm… also… da eingeben und hier ablesen!" "Aha… dachte ich mir schon." ;)

Natürlich wurde Peter's Besuch auch für ein Gruppenfoto in der Sternwarte Aalen ausgenutzt…


Bild 7: "Und Cheeeeeeeese! Mist… wir haben es verpasst!" Nicht das ihr jetzt denkt ich wollte mich auf dem Bild in den Vordergrund drücken: Irgendwer musste ja auch meine Digicam bedienen und den 10s Auslöser betätigen ;)

Das Wetter war an diesem Abend sehr gut und so entschieden wir uns dafür die Wetterlage auszunützen und fuhren mit zwei Autos auf den Härtsfeld zum Spechteln. Peter gurkte bereits vor seiner Ankunft bei Martin ein bisschen in der Gegend rum und meinte der Platz sei relativ gut. Und er war es auch!


Bild 8: So ganz nach dem Motto: "Links großes Teleskop und großes Auto, rechts kleineres Teleskop und kleineres Auto."

Viele Objekte standen in dieser Nacht auf dem 12" Schmidt-Cassegrain-Plan. Unter anderem gab es Uranus, Neptun, Pluto, M27, M13 und eine schwache NGC-Galaxie nahe M13 zu sehen.

Am Donnerstag, dem 12. August, meinem letzten kompletten Tag in Aalen/Wasseralfingen statteten wir der Sternwarte nocheinmal einen kleinen Besuch ab nun durfte "Opa-Zeiss", der 130mm Refraktor, auchmal zeigen, was er an der Sonne kann. Diesesmal versuchte ich die große Sonnenfleckengruppe auf den CCD zu bannen, welche sogar mit blosem Auge durch den Sonnenfilter zu sehen ist.


Bild 9: Wiedermal ein 120s-Avi mit der ToUCam Pro II und dem Baader IR-Sperrfilter


Bild 10: Mal ein bisschen weiter weg vom Sonnenrand… sehr schön sind die Einwirkungen des Magnetfeldes zu sehen.

Bald zogen an dem Donnerstag Wolken auf und abends bot sich ein schönes Naturschauspiel: Abendrot


Bild 11: Eher Abendblau?!


Bild 12


Bild 13

Gruss,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7365
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Hallo Tobias,

ich sag nur eins und zar "Besser und Ausführlicher hätte ich es nicht schreiben können". Bravo…die ganze Woche in einem Text zusammengefasst !!!

 :up:  Respekt  :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7366
Avatar
Andromedaner

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Ein schöner Bericht.
War ja das reinste "Dream-Team" ;) :D
Die Fotos von der Sonne sind unglaublich. Die Details stechen richtig ins Auge.

Hoffen wir mal, das Peter bald mal wieder zu erreichen ist…
Seine Beiträge und Bilder fehlen mir richtig…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7368
Avatar
Andromedaindianer

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Klasse, Leute!  :]
Toller Bericht!  :-)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7375
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Hallo Allmut,

das war jetzt nur ein kleines Treffen. Ich hoffe das wir uns mal alle Treffen. Alle Zusammen  :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7377
Guest user

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Hallo zusammen,

find ich immer wieder toll, wenn sich Mitglieder von uns gegenseitig treffen. Die Wolken haben dann auch (fast immer) ein Einsehen… Ein toller Bericht und tolle Bilder :up:

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7389
Avatar
Andromedaindianer

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Martin Reck hat gesagt

Hallo Allmut,

das war jetzt nur ein kleines Treffen. Ich hoffe das wir uns mal alle Treffen. Alle Zusammen  :)

Das hoffe ich auch!
Bei mir seid Ihr immer herzlich willkommen!   :]
Und dann alle mit dem T-Shirt.
:freu:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7391
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Allmut hat gesagt

Bei mir seid Ihr immer herzlich willkommen!   :]
Also Leute, packt eure Taschen! Wir machen jetzt 3 Wochen "Urlaub" bei Allmut ;) :D

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7392
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Ok, meine Tasche ist gepackt. Die Adresse habe ich ja noch  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7408
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Hallo Leute!

Schöner Bericht, danke Tobias! :up: :)
Ich habe ja noch einige Fotos gemacht, die werde ich natürlich sobald wie möglich nachreichen…
Übrigens, die H-alpha Bilder sind echt klasse!

Ich hab jetzt sogar schon das neue DSL-Modem. Das Ding ist gestern Nachmittag gekommen und ich hab´s auch gleich angeschlossen. Dummerweise bekam ich kein Freizeichen - weiß der Geier, was da schon wieder nicht richtig eingestellt war… :rolleyes: . Naja, jedenfalls hab ich dann meinen DSL-Treiber (oder so) gelöscht und irgendwie wohl noch ein bisschen mehr. Denn seitdem bekomme ich beim Hochfahren ständig einen blauen Bildschirm gezeigt - und das bei XP! Ja, ich habs wiedermal geschafft… Am Montag bring ich den Rechner mal zu dem Computermenschen nach Ingolstadt, der soll sich das mal ansehen. Ich hoffe, ich kann danach endlich wieder zuhause surfen.

Viele Grüße und bis bald,

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7412
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Ich hoffe das es bald mal wieder klappt. Langsam fehlen mir deine langen Beiträge  :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7415
Avatar
Andromedaindianer

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Tobias Dietrich hat gesagt

Also Leute, packt eure Taschen! Wir machen jetzt 3 Wochen "Urlaub" bei Allmut ;) :D

Leider fängt jetzt die Schule für mich wieder an!   :mad:


Martin Reck hat gesagt

Ok, meine Tasche ist gepackt. Die Adresse habe ich ja noch  :D

Hilfe! Überfall!     

 :D

P.S. Wer ist links und rechts auf dem Photo?

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7416
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Hi Allmut,

Wegen dem Foto…
von links: Martin, Peter, meine Wenigkeit und Daniel

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7417
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

So jetzt poste ich auch mal  :D

Also die Bilder finde ich echt klasse  :up:  :up:  :up:
Aber noch besser gefallen mir die Geräte, mit denen ihr beobachten durftet.
Ein Andromedanertreffen wäre auch nicht schlecht, aber ihr wohnt ja glaube ich doch ziemlich weit weg.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7427
Guest user

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

von links: Martin, Peter, meine Wenigkeit und Daniel
Zuerst wusste ich auch nicht, wer wer von euch ist. Aber wenn man sich frühere Bilder anschaut, kam ich dann drauf! ;)

Ach ja, auch von mir Kompliment für den Bericht! :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7432
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Aaaaaaaah,  man ich grinse auf Bildern immer wie ein DEPP. Ich bin leider nicht fotogen  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7475
Avatar
Andromedaindianer

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Unsinn!  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12469
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir

Hallo! :)

Hab gerade mal wieder etwas Zeit gefunden, meine alten Foto-CDs durchzuschauen und da bin ich u.a. auch auf die Bilder von unserem Treffen gestoßen. Jetzt poste ich die besten drei Fotos einfach mal hier rein, bevor die CD wieder in irgendeiner dunklen Ecke verschwindet… Die Bilder zeigen uns auf einer umwaldeten Bergwiese, etwas südlich von Bopfingen. Dort haben wir unsere Beobachtungsnacht verbracht.





Das nächstemal werd ich mehr fotografieren, das ist sicher! :)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12471
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir (Aalen 2004)

Stets den Blick zum Himmel gerichtet… :] ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12473
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir (Aalen 2004)

Hallo Peter,

mit viel Verspätung  :D. Ist aber toll das du die gepostet hast… :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12475
Avatar
Erdling

AW: Treffen von Martin, Daniel, Peter und Mir (Aalen 2004)

:D das beste Bild ist immernoch "der böse blick" :zunge: :D

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.