Mein neues Webcam-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5587 (In Topic #551)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

"Die ToUCam SC1 ist nicht genug"… so in etwa mit einer doch großen Wortabwandlung gabs mal nen Agentenfilm mit James Bond 007…

Was das nun mit meinem Webcam-Projekt zu tun hat? Ganz einfach:
Ich habe mir ein neues Umbauprojekt vorgenommen! Da aber langsam die vielen ToUCam Pros 740k ins Geld gehen, entscheide ich mich diesesmal für eine Vesta Pro. Das ist das Vorgängermodell der ToUCam Pro und sie besitzt fast den gleichen CCD-Sensor. Aber halt nur fast. Der CCD-Sensor der Vesta Pro ist nur sehr minimal schlechter und eignet sich fast genausogut für Langzeitbelichtungen wie mit dem von der ToUCam Pro.

Die Vesta Pro soll in ein neues luftdichtes PVC-Gehäuse kommen und alles haben, was ihre astronomischen Kollegen für mehrere 100e oder 1000e Euros auch haben:

Sie soll…
-"autoguiden" können. Das heißt sie kann während sie eine Dauerbelichtung durchführt Steuerungsbefehle an die Montierung weitergeben und so sich selber nachführen.
-den CCD-Vorverstärker abschalten. Dadurch kann wesentlich länger belichtet werden, ohne dass das Rauschen zu stark wird.
-ein luftdichtes Gehäuse mit den ganzen Anschlüssen bekommen
-eine mehrstufige Kühlung erhalten, mit der der CCD-Chip rund 30°C unter die Außentemperatur gekühlt werden kann. Dadurch entsehen nur sehr geringe Hotpixel und das Rauschen wird beinahe komplett eliminiert.
-einen digitalen Temperatursensor erhalten, der angibt welche Temperatur in der CCD-Kühlungskammer herrscht

Alles was dann noch zu machen wäre die Webcam der Montierung einzuschleifen, damit die Webcam die Befehle an die Montierung geben kann.

Das alles ist zwar noch Zukunftsmusik und dieses Projekt muss sehr genau geplant werden. Wenn sich in der Luftdichten Kammer mit dem CCD Kondenswasser durch die Kühlung bildet, kann der CCD-Sensor zerstört werden. Auch muss die komplette Elektronik gut von der Kühlungskammer isoliert werden, denn ich bin mir nicht sicher wie diese Kleinstbauteile auf den Platinen auf zu einen großen Temperaturabfall reagieren würden.
Dies sind nur wenige der Punkte die das Projekt zum scheitern bringen können.

Abgesehen von der Kühlung ist der Umbau der Vesta Pro nur minimal schwerer als der der ToUCam Pro, aber auch durchaus machbar.

Ich gebe euch bescheid wenn's losgeht.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5588
Avatar
Andromedaner

Re: Mein neues Webcam-Projekt

HAllo Tobi!
Hört sich vielversprechend an!
besonders das "autoguiding"…leider nicht dobsontauglich ;)
naja…wenn du schon planst, plan bitte zwei und schick mir die andere ;)

wie groß soll das ganze gebilde am ende denn sein?
Autoguiding, mehrstufige Kühlung, neue hülle…
und die Vesta ist so schon recht groß…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5589
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Die Vesta Pro "Hülle" (wenn man so sagen kann) ist das nur noch ein Abfallprodukt und abgesehen von dem Stativgewinde und dem Objektivgewinde ein Fall für den Mülleimer.

Zur Zeit bin ich gerade an der Planung wie ich alles anordnen will und ich denke sie wird dann folgende Maße circa haben: (LxBxH) 7cm x 17cm x 10cm (ohne Kühler).

Die ersten Pläne werde ich auch dann mal posten ;)

Im Anhang ein Bild, wie sie aussehen könnte.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5590
Guest user

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Da hasst du dir aber was vorgenommen.. Aber gutes Schaffen!! :)
Die CCD-Cam auf dem Bild ähneltzwar keiner Webcam, aber du kriegst das schon hin. Die Vesta (Pro) ist ja vom Aufbau nicht anders als die ToUcam (Hülle etc.)…

einen digitalen Temperatursensor erhalten, der angibt welche Temperatur in der CCD-Kühlungskammer herrscht
Das finde ich sehr praktisch. Ich habe Eben meiner Mutter eihn kleinen Vortrag über die Luftauskühlung, -temperatur und -zirkulation in ´nem Tubus gehalten ;). Da passt das!

Auf dem Bild: Das LCD zeigt die Temperatur? -16° C ist ein wenig kalt oder?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5594
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Janek,

Auf dem Bild: Das LCD zeigt die Temperatur? -16° C ist ein wenig kalt oder?
Ne nicht unbedingt. Richtige Kameras werden sogar oft auf - 25 bis -35 °C gekühlt. Man denke blos an diese großen "Pixelmonster" die mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden… Flüssiger Stickstoff hat ungefähr -200°C.

Die Vesta (Pro) ist ja vom Aufbau nicht anders als die ToUcam (Hülle etc.)…
Na, doch schon ein bisschen.
Beispielweise ist bei der ToUcam Pro der CCD auf der Platine. Bei der Vesta Pro kann man über eine Art Steckkontakt eine Kleine Platine mit dem CCD und einer Diode drauf von der Hauptplatine trennen. Das macht eben gerade den Bau der Kühlkammer einfacher, da ich wahrscheinlich einfach die Steckkontakte entferne und an anstatt jedem Kontakt ein kleines Kabel "verlegen" werde. So muss ich den CCD nicht wie bei der ToUCam Pro auslöten, was immerhin der Gefährlichste Akt überhaupt ist!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5596
Avatar
Andromedaner

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Zulang darf das Kabel dann aber auch nicht sein…
wegen dem Wiederstand, den sollte man nicht unterschätzen.
Schon wenn das Kabel gering zu lang ist, nimmt die Bildqualität ab..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5604
Guest user

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Tobi,

Zur Temperatur: Ich dachte das wäre die richtige Aussentemperatur… ;) Mit Kühler sieht das natürlich schon anders aus…

Bei der Vesta meinte ich nicht der innere Aufbau, sondern nur das Aussehen, Gewicht etc. und der Aspekt, das es ja Eigentlich Webcams sind und keine Astrocams… egal ;)

Hier mal zum Vergleich:
http://www.bieling.de/Webcam/vesta-pro.jpg Vesta (etwas "wuchtiger")
http://thierrylambert.free.fr/materiel/vpfoyer.jpg Und hier mit Adapter (aber das kennst du ja sicher schon ;) )

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5636
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo zusammen,

sehr gute Nachrichten!
Ich konnte zu einem recht "normalen" Preis eine Vesta Pro SC2 bei ebay ersteigern! Jetzt kommt der Teil mit der Kühlung… das wird schwierig bis ich alles organisiert habe (Gehäuse, Peltierelemente, Kühler, Wärmeleitpaste, Temperaturanzeige usw.). Aber ich brauch schon keine Webcam mehr umbauen… nur das Mikrophon und wahrscheinlich eine LED muss ich von der CCD Platine auslöten (könnte es auch einfach abschneiden). Werde ich dann irgendwie am Gehäuse wieder anbringen.

Das Projekt geht in riesengroßen Schritten voran! :up:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5638
Avatar
Andromedaner

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Faulpelz! ;)
Ich dachte du lötest eine selber um!
Jetzt machst du ja wirklich erst…
Viel Glück!
Wieviel hat dich das gute Stück gekostet?

Wo finde ich eigentlich SC Cams bei E-Bay?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5646
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Wieviel hat dich das gute Stück gekostet?
Kannst dich ja dran beteiligen… dann verrate ich es dir ;)

Wo finde ich eigentlich SC Cams bei E-Bay?
gib einfach mal auf der startseite Toucam ein… und wenn er was ladet dann aktiviere die untere suchoption (in Artikel und Beschreibung oder so suchen).
Da gibts ne SC1 ToUCam Pro 840k (die neue Pro II) für 99 Euro.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5731
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo zusammen,

heute konnte ich die ersten Schnappschüsse mit der Vesta Pro SC2 machen…
Ich habe einfach das Objektiv abgenommen und die objektivöffnung der webcam  3-lagig mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Zusätzlich habe ich sie noch in ne Schachtel mit Zeitung verfrachtet, damit blos kein Lichtstrahl hinkommt  :kls:   ;)

Heute möchte ich euch die Wirkung des CCD-Vorverstärkers zeigen… der ist nun abschaltbar, was zu rund 50% mehr Lichtausbeute führt. Es muss zwar länger belichtet werden, aber dafür ist das Bild nicht so stark durch die Hotpixel "verschandet".  

Verwendete Aufnahmeoptionen:
Helligkeit: mittel
Gewin: mittel
(fps: 15)
(Verschlußzeit: 1/25s)
Originalbildgröße jeder Aufnahme: 640x480 Pixel
Aufgenommen habe ich alle Bilder mit K3CCD-Tools

Los gehts:





Also ihr seht, dass dieser Vorverstärker doch etwas ausmacht. Wenn er abgeschaltet ist, gibt es ab rund 60s Belichtungszeit auch keine "nachglühende Ecke" oben links (so wird das genannt).

Gruß,
Tobias (der nun an der Kühlung arbeitet ;) )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5744
Guest user

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Tobi,

Schöne Bilder! :up:. Die Vesta war jetzt aber noch nicht umgebaut, oder?
P.S.: Der Film "Die ToUCam SC1 ist nicht genug" kommt morgen auf Pro7 ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5754
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Hi Janek,

doch, sie ist bereits schon umgebaut (wie willst du dir den sonst die Belichtungzeit von 5 Minuten erklären? ;) )

"Die ToUCam SC1 ist nicht genug" hab ich gestern Abend im österreichischen Fernsehen schon gesehen :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5764
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Endlich einige Schritte weiter!

Hallo zusammen!

Bin wiedereinmal einige Schritte weitergekommen!

Ich konnte nun meine Wut an einem Kamerateil auslassen und habe es fast total mit der Säge zermetzelt ;)! Ich rede von einem Aluminiumgussteil, welches das Objektivgewinde der Vesta Pro besitzt. Und dieses Teil muss zugesägt werden, denn ein gekrümmtes Teil macht sich nicht sehr gut in einem Rechteckigen Gehäuse. Das Teil sieht nach 1 Stunde Bearbeitung so aus:



So sah das Objektivgewinde und die CCD-Platine vorher aus
Auch die CCD-Platine der Kamera musste dran glauben…
Damit diese nacher ihre Kühlung erhalten kann, musste ein Stück von der Platine entfernt werden. Bei Gelegenheit habe ich auch gerade noch schnell ein Bild von der SMD-Platine mit dem IC drauf gemacht.

(die Schere mit der ich die CCD-Platine verkleinerte kann ich nun wegschmeißen…)

Gruß,
Tobias (der Morgen weitermetzeln wird ;))

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5772
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Mein neues Webcam-Projekt

So… den Stuff welchen ich brauche habe ich nun auch bestellt… im Einzelnen:
-ARCTIC Silber 5 Wärmeleitpaste
-40mmx40mm großes Peltierelement mit 12V und rund 3A
-43,1mmx43,1mm großer Kühlkörper
-Einschublüfter mit Gleitlager
-Gehäuse

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6001
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Leute,

wird mal Zeit euch auf dem Laufenden zu halten! Die Cam ist fast fertig :) und es müssen keine Lötarbeiten mehr verrichtet werden :):)!
Ich muss jetzt nur noch ein Loch ins Gehäuse bohren, damit ich dort das USB-Kabel durchführen kann. Und auf die Kühlkammer muss nur noch das Wärmetauschelement, der Kühlkörper und der Lüfter… Dann ist die Cam fertig (bis auf die Temperaturanzeige… die kommt noch irgendwann dazu)!

Die Schlechte Nachricht: Das Wärmetauschelement zieht ungefähr 3 Ampere bei 12 Volt… und mein Netzteil bring nur 0,5A… Wahrscheinlich werde ich 2 Netzteile für die Kühlung brauchen, oder ich muss das Wärmetauschelement auf rund 5 Volt runterfahren. Dann ist aber leider die Kühlleistung nicht mehr so hoch. Oder ich muss was aus Widerständen basteln die das Peltierelement runterbremsen… mal schauen.

Hier eine Grafikübersicht, wie die Cam im momentanen, fast fertigen Zustand aussieht:

Bei der Frontalansicht… die Kühlkammer habe ich mit der Heißklebepistole in die Ausgeborte Öffnung geklebt… darum sieht das so komisch aus ;). Vielleicht lackiere ich das Gehäuse noch…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6009
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Gute Leistung, Tobi! :up: :)
Ist wirklich ein recht großes Teil. Die Temperaturanzeige, wirst du sie in das Gehäuse "Bauen"(so das man sie Noch sieht ;)) oder ansetzten (So das nur das Kabel in das Gehäuse ragt)?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6063
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Ein paar Drähtchen noch...

Hallo Zusammen,

Janek schrieb:
Die Temperaturanzeige, wirst du sie in das Gehäuse "Bauen"(so das man sie Noch sieht ) oder ansetzten (So das nur das Kabel in das Gehäuse ragt)?
Ich werde die Anzeige in das Gehäuse einbauen, aber momentan hat das Versandhaus keine LCD-Anzeigen mehr auf Lager. Aber die ist ja nicht ganz so wichtig… hauptsache die Kamera funktioniert!

Ich habe die "Webcam", falls man es noch so nennen kann, soweit heute fertiggestellt. Heute kam die Kühlung dran und alles hat bestens geklappt. Morgen noch ein bisschen mit der Heißklebepistole fixieren, 2 Löcher bohren und einen Stecker ins Gehäuse einbauen… dann ist sie ENDLICH fertig!
Ich hatte heute leider meine Digicam nicht dabei, aber morgen nehm ich sie mit, damit ich euch Bilder von der Cam zeigen kann.  :-)

Gruß,
Tobias (der sich schon auf die ersten Tests freut)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6127
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Mal wieder gelungen! ;)

Könntest du noch ein weiteres Bild posten wo sie fertig ist?

PS: Habe jetzt für meine Digitalkamera ne 128MB MMC Karte

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6136
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Holger,

musste das Gerät nocheinmal zerlegen. Ich hab irgendwie Probleme, da der PC die Cam nicht mehr erkennt… aber ich kann mir sowieso schon denken was los ist… die Firmware funzt nicht richtig  :rolleyes:

PS: Habe jetzt für meine Digitalkamera ne 128MB MMC Karte
Ich habe mir nun auch ne Neue gekauft… Eine 256MB xD-Karte  :cool:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6148
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

… die Firmware funzt nicht richtig

Hat das irgendwelche schlimmen Folgen? ;)

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.