Teleskopkauf. Aber was für eins ?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41506 (In Topic #5341)
Erdling
Hallo.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Astronomie, und würde mir gern ein Teleskop kaufen.

Ich möchte nur den Nachthimmel beobachten, und mal zu den Planeten und Galaxien sehen !!
Würde gerne mal wieder Andromeda und Saturn sehen…….

Hatte zwar in der Schule Astronomie, ist aber schon lange lange her.

Ich habe mir schon mal zwei Teleskope angesehen, und bin mir aber nicht sicher ob diese etwas für mich sind.

Omegon AC 90 1000 EQ2   und   Skywatcher 90/900 Evo Star EQ2

Kosten so um die 200 Euro.

Da ich mir vorstellen kann, das Ihr hier alle Drähte diesbezüglich in der Hand habt, gibt es bestimmt einige Tipp`s für mich.

Gern würde ich von Euch hören.

  :danke:  schon mal im voraus.

Edit: (17.05.2013)
Ich weis das schon einige Fragen wegen Neukauf gestellt worden sind. 
Bitte entschuldigt dies.
Falls ich desswegen einen Verweis bekomme, füge ich mich.

Last edit: by Canis Majoris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41507
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

hier bekommt niemand wegen ernsthaften Fragen einen Verweis  :) .

Ich persönlich würde an deiner Stelle noch ein paar Euro aufstocken und mir für 269,- Euro so etwas holen: Teleskop-Express: Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm
Das ist meiner Meinung nach auch die absolute Untergrenze, um ein halbwegs vernünftiges Teleskop zu besitzen. Bei den von dir genannten Teleskopen ist die Montierung (EQ-2) ein ziemlich instabiles und wackeliges Teil, welches keine Freude macht und nachher in einer Ecke verstaubt. Die Montierung hast du bei dem von mir verlinkten Gerät nicht in diesem Sinne, da die Bauweise anders ist und das Teleskop recht einfach und sehr stabil mit Gleitlagern ausgelegt ist und somit das Geld für eine wackelige Montierung eingespart wird. Dazu beträgt die Öffnung 150mm, die von dir genannten Geräte haben nur 90mm. Man meint, dass die 60mm Unterschied nichts ausmachen, aber mit Verdoppelung der Öffnung vervierfacht sich die Lichtsammelfläche, d.h. man kann mit dem von mir genannten Gerät ungefähr 4x "so viel" Sehen wie mit den von dir vorgeschlagenen Geräten, da fast 4x so viel Licht gesammelt werden kann, was sehr wichtig ist, wenn man schwächere Objekte (Nebel, Galaxien, Kometen) beobachten will.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41510
Erdling
Danke Tobi.

Ich gehe einmal davon aus, das der Standfuß das Gegengewicht ist.
Dieser muss demnach "relativ" gewichtig sein !?
Von aufbauen her, geht es ja recht schnell. :-)
Die Skalen für die Einstellung der Koordinaten sind bestimmt auch irgentwo drauf !! Habe nichts davon gesehen. (auf diversen Blidern)

Gruß
Andrea.

p.s.
Wenn ich dieses Gerät kaufe und es wird per DHL versendet, wie sieht es denn mit der Verpackung (Originalverpackung) aus. Ist das Gerät damit ausreichend geschützt ?

Last edit: by Canis Majoris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41512
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andrea,

ein Gegengewicht gibt es bei der Dobson-Bauform nicht. Auf halber Teleskoplänge ist das Teleskop drehbar gelagert, d.h. hier sitzt der Schwerpunkt des Teleskops. Das Prinzip ist wie wenn man einen Bleistift quer über einen Finger legt: Es gibt nur einen Punkt (oder kleinen Bereich) in welchem der Bleistift seitlich nicht nach links oder rechts kippt. So ist das bei dieser Bauform auch. Der Teleskoptubus lässt sich vom Unterbau trennen und separat transportieren, so dass eigentlich alles gut in jeden Durchschnittskofferraum passt. Das Teleskop selbst wiegt ca. 6kg, der Unterbau ("Rockerbox") ca. 10kg.

Skalen zur Koordinateneinstellung gibt es nicht bei einem Dobson. Man muss hier die gewünschten Objekte von Hand einstellen, in dem man mittels Sternkarten arbeitet. Hört sich aber schwieriger an, als es in Wirklichkeit ist! Selbst mit einem von den dir vorgeschlagenen Teleskopen muss man sich zwangsläufig am Himmel halbwegs auskennen, da die Montierung - damit man die Skalen benutzen kann - erst einmal in eine Art Grundausrichtung gebracht werden muss, wobei man sich am Sternhimmel orientiert.

Die Teleskope sind eigentlich immer bestens verpackt, schließlich bestellen bestimmt 80% der Kunden solche Geräte im Internet. Ich hatte mein damaliges Teleskop selber in München aus Sorge wegen dem Transport abgeholt und das war absolut unbegründet. Alles ist bestens mit Styropor und Karton geschützt gewesen.


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41513
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andrea,

herzlich Willkommen im Forum!
Bitte nicht zögern beim Posten von Fragen, Problemen oder anderen astronomischen Themen. Dafür sind wir ja da!

Viel Spaß weiterhin und vor allem viel Erfolg beim Einstieg in die Himmelsbeobachtung. Wär schön, wenn Du uns auch weiter von deinen ersten Erfahrungen berichtest!

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41516
Erdling
Ich habe mir dieses hier angesehen, und gutes darüber gelesen. (Pro & Contra gibt es aber immer)

Teleskop-Express: Skywatcher Skyliner-200P Dobson-Teleskop mit hochwertiger Optik

Ich will nicht vorlaut erscheinen, aber ist das ein empfehlenswertes Gerät, und kann man damit Andromeda, und andere Galaxien schön und am Stück (nicht nur Teilweise) sehen ?

Gruß
Andrea.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41517
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andrea,

dieses Teleskop ist noch besser geeignet als das von mir vorgeschlagene Gerät, da es noch einmal 2" mehr Öffnung besitzt und noch einmal entsprechend mehr Licht sammeln kann. Da du aber dein Budget mit rund 200 Euro beziffert hast, wollte ich dir das nächstgrößere Gerät nicht unbedingt aufschwatzen  ;) .

Um möglichst viel an Galaxien sehen zu können, ist der Optikdurchmesser - zumindest aus Teleskopsicht gesehen - der absolut wichtigste Punkt. Ansonsten spielen andere Dinge auch noch eine Rolle, v.a. die richtige Okularauswahl und die Lichtverschmutzung. Die Andromedagalaxie ist ein sehr großes Objekt und erfordert eine schwache Vergrößerung, um es am Stück sehen zu können. V.a. die Lichtverschmutzung ist der größte Feind der Andromedagalaxie - da hilft dann auch die x-Fache Lichtsammelfläche irgendwann nicht mehr viel, sondern nur ein dunkler Himmel. Ich habe unter mittelmäßigem Himmel die Andromedagalaxie schon öfters mit meinem Teleskop gesehen und war enttäuscht, während man unter einen superdunklen Himmel mit einem deutlich kleineren Gerät viel mehr sehen konnte.

Prinzipiell liegen den hier genannten Teleskopen nicht gerade die tollsten Okulare bei. I.d.R. kosten richtig gute Okulare ca. 250 Euro aufwärts pro Stück, da sie - dank aufwendiger optischer Auslegung - einen deutlich größeren Himmelsbereich beim Durchblicken zeigen als die sehr günstigen Okulare, die i.d.R. den Teleskopen beiliegen. Am Anfang muss man nicht zwingend so viel Geld für Okulare ausgeben, aber "brauchbare" Okulare gehen bei ca. 50 bis 100 Euro das Stück los.


Viele Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41520
Avatar
Erdling
Hallo Andrea, grüß Dich!

Nun, ich hoffe Dir mit dem folgenden Link eine kurze Hilfestellung bei Deiner Suche nach einem Teleskop für Dich zu geben.

—> Teleskope und Fernrohre Shop für Einsteiger, Anfänger und Kinder
… scroll mal n´bissel runter.

Ich selbst habe ein "Dobson - Pyrex"  mit 8" Öffnung = 20cm / 1.200mm Brennweite
und bin damit sehr zufrieden. Aber Du schreibst selbst, dass Du mit ca. 200Teuronen rechnest, wobei ich ca. 350 für dieses Teleskop bezahlt habe. Wobei die Größe des Gerätes nicht zu unterschätzen ist, denn ich habe im Auto dann immer einen Sitzplatz weniger, wenn ich mit dem Teleskop unterwegss bin. Hab es aber auch noch nicht bereut.

Ein Argument wäre auch, dass Du noch n´bissel wartest (1-Monat oder so) und sparst noch ein wenig an. Dann hast Du finanziell nicht so ein enges Korsett und in der Zwischenzeit kannst Du bei Freunden hier und da ein wenig mit beobachten und kannst Dir selbst so nach und nach ein eigenes Bild von deinen Vorstellungen und Wünschen machen.

Ich habe auch gelesen, dass man mit Gebrauchtgeräten schon gute Erfolge beim Beobachten erzielen kann.

Eine wichtige Frage gibt es auch noch; - wo möchtest Du das Teleskop einsetzen?
Bei dem was Du schreibst, vermute ich auf dem Balkon, zu Hause, oder auf der Terasse.
Wenn Du in´s Dunkle willst und unter Umständen ein paar Kilometer von Deiner Wohnung / Haus weg fahren willst, dann solltest Du Dir auch um den Transport ein paar Gedanken machen.
Ein Problem gibt es, - wenn Du kein Auto hast.

Tschau
und  :cs:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41523
Erdling
Hallo Asellus Australis.

Ich habe ein Auto, und könnte das Gerät auch mal auf`s Land tronsportieren. (Golf 5).
Sonst würde ich es auf dem Balkon nutzen. Dieser ist ca. 3x3 Meter und liegt hinter dem Haus ( der Straßenbeleuchtung abgewand).
Hinterm Haus ist es dunkel. Dann kommt ein rießiger Garten des Vermieters mit ca.2500qm Fläche. Auch da könnte ich das Gerät in Stellung bringen.

Hatte aber gerade im Netz gelesen, das die Schönen Bilder von Galaxie`n wie dem M31 nicht mit dem zu vergleichen sind wie dem was man dann in echt zu sehen bekommt !! Ich meine wenn man durch die Linse schaut.  Es ist nur ein "ahnbares" Fleckchen, nach dem Motto da könnte Andromeda sein ?!
Nun, M31 ist ja auch 2,5 Mio. Lj. weit weg !!

Gruß

Andrea
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41525
Avatar
Erdling
Hallo Andrea!

Zuerst;
-> Ja! Ich muss dem Schreiber, der seine Eindrücke wiedergegeben hat, Recht geben.
es ist "nur" ein milchiges Etwas im Orbit.
-> Was man da im Okular zu sehen bekommt, entspricht NICHT den bunten Bildern, die man vom Hubble-Teleskop in den Medien (NASA) präsentiert bekommt.

Dem gegenüber stell ich aber ein großes ABER!
Denn, wenn man "M31" - die Andromedagalaxie -mit eigenen Augen, live,  zu sehen bekommt, dann gehört  das zu den unvergesslichen Eindrücken.
Saturn, Jupiter und so weiter, -
für mich sind die bunten Bilder von "Hubble" nur eine Ergänzung. Denn das Weltraumteleskop fliegt in ca. 560km Höhe um die Erde. Fern von atmosphärischen Störungen und "Lichtmüll" produzierenden "Menschen-Machenschaften" *gg*  :kls: .
Es werden Aufnahmen im sichtbaren wie auch im unsichtbaren Bereich gefertigt und dann übereinander gelegt.
So entstehen die tollen Bilder, die auch mich immer wieder begeistern. Ich weiß, dass ich so, die Andromedagalaxie, nie zu sehen bekomme.

Ich bin auch immer wieder vom "Herkules-Haufen  - M13" begeistert!
Er ist für mich immer wieder ein sehr gern gesehenes Objekt. Nach einer Weile, erkenn ich immer mehr einzelne Sterne im Okular.
Auch über ihn gibt es phantastische Bilder im Internet.


Die Beschreibung Deiner Örtlichkeit klingt gut. Das Du ein Auto hast und somit beweglich, nicht an eine Örtlichkeit gebunden bist, spricht nichts gegen die Anschaffung eines Teleskops (wie oben von mir beschrieben) im unteren Preisbereich von ca. 350,- EUR!

Die Balkonbeobachtung bringt den Nachteil, dass die gespeicherte Wärme der Hauswand, in der Nacht an die kältere Außenluft abgegeben wird. Somit entsteht das unbeliebte sogenannte "Luftflimmern" im Okular.

Ich selbst habe mit meinem "Dobson" sowohl Balkonerfahrung, als auch "Überland" - Erfahrung gesammelt.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Du kannst Dich aber selbst mal mit einem befreundeten Teleskopbesitzer auf Entdeckungskurs begeben, bevor Du Dich für ein Teleskop entscheidest.
Sicher hast Du hier und da Fragen, die Du Dir selbst erst im praktischen Gebrauch, bzw. Umgang mit einem Teleskop, beantworten kannst.

LG,
Jürgen

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41530
Erdling
Hallo Jürgen.

Danke für Deine Antwort.
Habe diese Woche ein Treffen mit einem Freund eines Freundes vereinbahrt. Der hat ein Dobson im 12" Bereich.
Mal sehen was das für ein Gerät ist.
Das sollte mir einen besseren Einblick geben.  :eek:

Melde mich dann hier noch einmal.

Bis dahin.


Gruß
Andrea
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41531
Avatar
Erdling
Grüß Dich Andrea!
Na dann →  :cs:

Ich bin auf die Schilderung Deiner ersten Eindrücke sehr gespannt.
Vielleicht entdeckst Du die Freude am entdecken. Oder Du wirfst alles hin. (was ich aber nicht glauben kann)  :rolleyes:

Ein 12-Zöller (also ein Durchmesser von ca. 30,50cm), das ist schon eine nicht zu verachtende Größe.  :dobson:
Du solltest nicht erschrecken, wenn Du dieses Teleskop in seiner ganzen Größe siehst.
Ich glaube es passt nicht in einen "Golf-5" rein.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir natürlich einen klaren Sternenhimmel  :dream: und viel Freude.

Wie oben bereits von mir beschrieben;
sei bitte nicht von der "farblosen" Darstellung an unserem Nachthimmel enttäuscht.
Sei viel mehr erstaunt darüber, was man über unseren Köpfen entdecken kann. Und zu Hause siehst Du Dir die bunten Bilder vom "Hubble-Weltraumteleskop" an.

Na dann,
ich wünsch Dir viel Spaß!

Gruß,
Jürgen

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41532
Avatar
Erdling
Hallo Andrea!
Sory wenn ich mich hier nocheinmal zu Wort melde.  :gruebel:

Ich hab mal eben geschaut;
→ der "große Hund" geht in unseren Breitengraden gegen 13:00 Uhr auf und verschwindet gegen 20:00 Uhr
wieder am Horzont.

Solltest Du → "Canis Majoris" suchen wollen,
er bleibt vorerst bei uns unbeobachtbar.  :sad:

So mit o,
nun aber Tschö mit ö!
Jürgen

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41534
Erdling
Ich habe mir das 12" Dobson angeschaut.
Ist ja ein ziemlich "dickes" Rohr. Nein sollte besser Tubus sagen. So ist es richtig. :)
Das Gerät ist ja genial. kann man im sitzen beobachten, und die Suche der Objekte im Sucherfernrohr geht ja auch einfach. Sofern man weis wo man suchen muss !!

Als ich werde mir kein 12" Gerät kaufen, aber ein 10" wird es werden. Allein wenn das Teleskop dasteht ist das schon eine Augenweite !! Und wenn man dann damit auch noch in der Zeit zurück sieht, ist das einfach nur…….., ich weis nicht was ich sagen soll.
Unglaublich !!!!
Werde es wohl hier bestellen:  www.teleskop-express.de  habe darüber schon viel positives gelesen. Der Versand soll rasent schnell gehen wenn die Ware auf Lager ist.

Gruß
Andrea
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41536
Avatar
Erdling
Hallo Andrea, sei gegrüßt!
Ich hatte die Vermutung, dass Du Dir nicht nur das Teleskop anschauen kannst, sondern auch die Gelegenheit haben wirst, es auch zu testen.

Die starke Bewölkung und der derzeitige  :rain: machen es einfach unmöglich einen Blick auf die  :sun: und die anderen Sterne  :dream: zu erhaschen.

Nun, zuerst möchte ich Dir zu Deinem Entschluss gratulieren.  :up:
Ich habe mit meinem "Dobson" bisher nur gute Erfahrungen sammeln können. Es ist allerdings "nur" ein 8" mit 1.200mm Brennweite.
Du solltest aber auch die Optik (Okulare) nicht unbeachtet lassen.
Hier ist die Qualität entscheidend. Damit kannst Du unter Umständen einige Details Deines Beobachtungsobjektes "herausholen", oder eben auch nicht. :jo:

Ein wenig Werbung sei an dieser Stelle erlaubt.
Schau nocheinmal bei;
Dobson Teleskop

Ich war persönlich dort und muss gestehen, dass ich allumfassend gut beraten wurde.

Tschö,
Jürgen


"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41539
Erdling
Hallo Jürgen,

ich werde mein Dobson (10") diese Woche noch bekommen.
Hab`s bei Teleskop-Express bestellt.  (Nicht böße sein wenn ich nicht bei Teleskop Spezialisten gekauft habe) :)

Bis der Tage.

Viele Grüße
Andrea.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41541
Avatar
Erdling
Grüß Dich, Andrea!

Na dann schreib mal, Deine ersten Eindrücke.
Ich freu mich für Dich!  :up:

Aber, ich wollte doch nicht, dass Du bei den "Teleskop-Spezialisten" bestellst. Ich hoffe, ich hab mich da etwas missverständlich "verdrückt ausgekehrt" :pfeif:
Du sollst einen TeleskopKauf ordentlich planen und gut überlegen. Es ist ja auch eine Anschaffung, die man nicht jeden Monat macht.
Somit bin ich der Meinung, wenn man die Möglichkeit und die Auswahl hat, dann kann man sich die entsprechenden Informationen an unterschiedlichen Stellen holen, um dann "zu zuschlagen"

Ich wollte nicht, dass ich hier die oben genannten Spezialisten in den Vordergrund stelle. Ich hatte halt nur guter Erfahrung sammeln können und das geb ich hier in diesem Forum an Interessenten weiter.
Außerdem weiß ich doch nicht, wie Du die entsprechenden "Teleskop-Anbieter" erreichen kannst, so das sich ein persönlicher Besuch auch lohnt.

Na dann,
meld Dich mal, wenn Du Dein neues :dobson:
ausprobiert hast.
Ich wünsch Dir, :cs:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41543
Erdling
Hallo Jürgen,

also ich habe diese Woche mein 10" Newton bekommen.
Es waren 2 Pakete. Das eine 1,40 x 0,48 x 0,48 m und das andere 0,65 c 0,65 x 0,15 m !!
Ich dachte nicht das das Teleskop solch "Dimensionen" haben wird.  :eek:     Nicht negativ gemeint !!
Der DHL-Zusteller -den ich gut kenne- hat gefragt, was hast`n da wieder bestellt ?  *grins*

Nun, dann habe ich es gleich mal in Augenschein genommen.   Das R o h r !!
Ist nicht zu verachten. Wenn es in die Rockerbox eingehängt ist, macht es ganz schön was her.  :up:
Konnte aber noch keinen Blick durch werfen, da bei uns das Wetter seit dem ich es bekommen habe absolut mieß ist. Regen ohne Ende.
Hoffe das Wetter wird nun endlich bald besser, sodass ich das "Rohr" mal antesten kann.

Möchte mir aber ein anderes Sucherfernrohr kaufen, mit 90 Grad Einblick. Gibt es hier im Forum vielleicht die Möglichkeit das mit geradem Einblick anderen Interessenten anzubieten ?

Gruß
Andrea.

Last edit: by Canis Majoris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41544
Andromedaner
hi

glueckwunsch..also bist du an dem schlechten wetter schuld :jo:  :erm:

gruss michl

Wir sind gewohnt, andere nach uns selbst zu beurteilen; und wenn wir sie auch gern von unseren eigenen Fehlern lossprechen, so verdammen wir sie doch streng, falls sie unsere guten Eigenschaften nicht besitzen.

Quelle: Honoré de Balzac, Der Landarzt, S. 24
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41545
Erdling
Hallo michl.

Ja, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage !!  :sad:
Aber heute hat es aufgeklart, und ist sonnig.
Zur Zeit nur Wolken am Horizont. Vielleicht riskier ich heute mal einen Blick.

Na dann  :cs:


Gruß
Andrea

p.s.
Ist dann doch nichts geworden.
Wolken sind aufgezogen, und aus war der Traum……..   *heul*

Last edit: by Canis Majoris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41546
Avatar
Andromedaner
Ich habe ein ähnliches Instrument wie du eines hast.

Ich habe aber einen komplett anderen Sucher. Mein Sucher ist ein Leuchtpunktsucher.

Wie auf dem Bild hier zu sehen ist.
http://www.intercon-spacetec.de/fileadmin/user_upload/ics-editoren/pg-4D-4W/4D0825_02-galaxy-d8k-mcf-tubus.jpg

Es ist eine kleine Glasplatte, auf die ein roter Lichtpunkt (wie der aussieht und wie hell er ist kann ich einstellen) projiziert wird.

Wenn man durch sieht, sieht man den Punkt wenn man im richtigen Winkel schaut genau dort, wo das Teleskop hinsieht (vorausgesetzt der Sucher ist so angeschraubt das er in die passende Richtung sieht).

Ich (bin eher ein Anfänger) bin damit sehr zufrieden. Man sieht den ganzen Himmel und man kann mit beiden Augen gucken.

Ist natürlich Geschmackssache.
Natürlich entsteht daraus auch der große Nachteil: Man sieht eben meistens nur Sterne, und nicht das Objekt.

Ein weiterer Nachteil: Das Ding funktioniert mit Batterie

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.