Physik Studium - Erfahrungen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40865 (In Topic #5237)
Avatar
Halbzoll
Hallo,
habe dieses Jahr mein Abi gemacht (gut, die mündliche Püfung kommt noch :gruebel:) und will jetzt Physik studieren. Heidelberg ist dabei meine erste Wahl :)
Da ja Astronomie eine Teil der Physik ist, wollt ich mal fragn, ob es hier Physik-Studenten/Abbrecher gibt, die mir von ihren Erfahrungen berichten könnten. Was erwartet einen, wo liegen die größten Probleme,was macht besonders Spaß, usw.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40866
Avatar
Andromedanerin
Ich hänge dieser Frage gleich noch eine weitere an (wenn das niemanden stört).
Wie wichtig ist das Englisch im Studium? Reicht es, wenn man das normale Schulenglisch kann oder sollte man etwa ein Jahr nach England (oder USA) gehen, um es zu lernen?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40867
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Ihr beiden,

ich glaube Mary studiert Physik, die kann euch sicherlich etwas dazu erzählen.

Ich kann euch nicht so viel zum Physikstudium erzählen, in meinem Ingenieursstudium hatte ich lediglich 2 Semester physikalische Grundlagen, die auf dem 1500 Seiten starken "Haliday" basieren (einfach mal bei Amazon suchen ;)). Englisch mussten wir dazu nicht übermäßig gut können, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man Englisch in einem Physikstudium durchaus benötigt, denn Fachartikel z.B. werden i.d.R. in Englisch verfasst. Vorlesungen auf Englisch können wahrscheinlich auch zum Studium dazu gehören. Wir bekommen hin und wieder auch Fachartikel zu gewissen Gebieten vorgelegt, die auch auf Englisch sind und auf dem ein oder anderen physikalischen Fachgebiet basieren. Mit einem Wörterbuch sind die paar unbekannten Wörter schnell "entziffert". Präsentationen und Ausarbeitungen waren bei uns auch hin und wieder fällig, aber Schulenglisch reichte vollkommen aus.

Viele Grüße,
Tobi

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40869
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich studiere zwar weder Physik noch überhaupt in dieser Richtung, aber eines haben wohl alle heutigen Studierenden und deren berufliche Wege später gemeinsam: Man bekommt es - vor allem in größeren Unternehmen - totsicher viel mit Leuten/Kollegen verschiedenster Herkunft zu tun und da ist Englisch sehr von Vorteil und i.d.R. täglich gefragt.
Bevor ich mein Praxissemester begonnen habe, hätte ich nie gedacht, dass ich so bald mein größtenteils schon verdrängtes Schulenglisch jeden Tag anwenden muss. Und wer ein Semester im Ausland plant, wird sicherlich auch nicht drum herum kommen.

Ich denke, Englisch ist heute bei allen angewandten Wissenschaften und akademischen Berufen unumgänglich.
Englisch LK und Abi sollte meiner Meinung nach für alle zur Pflicht werden, zumindest mündlich. Ich war damals ziemlich faul in dem Fach, was ich jetzt sehr bereue und zu spüren bekomme…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40870
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, Peter… da kann man nix machen, wenn mans in der Schule verpennt hat… my English is under all pig - und trotzdem versteht mich im Prinzip jeder irgendwie. Und im Notfall muss man mit Händen und Füßen argumentieren  ;)  :D

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40871
Avatar
Andromedanerin
Wegen dem Englisch frage uch eigentlich aus einem Grund: Bei uns am Gymnasium gibt es die Möglichkeit eine zweisprachige Matur zu machen (also ein Drittel aller Sachfächer auf Englisch zu besuchen). Ich habe mich allerdings dagegen entschieden. Nun bereue ich das immer wieder und ich befürchte sogar, dass ich ohne das ein Physikstudium nicht schaffe, weil das Englisch eben so wichtig ist… Hat man also von einem halben jahr oder Jahr in England das Gleiche wie von drei Jahren Unterricht auf Englisch?
Patrick93 ich hatte eigentlich nicht vor, dir den Thread zu stehlen… Aber ich dachte es wäre gerade eine gute Gelegenheit zu fragen wegen dem Englisch.

Last edit: by Lulu


Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40872
Avatar
Halbzoll
Lulu : passt schon, geht mich ja auch was an :)
Also ich denk englisch lernt man dann am besten, wenn mans wirklich benötigt. Mit anderen Worten, wenn man mit englischer Fachliteratur konfroniert wird, lernt man es auch, weil man muss. Ich denk auch nich dass das Schulenglisch ausreicht, weil es ja viele Fachbegriffe gibt, die man auf Englsich lernen muss.
Hoffe Mary kann noch was zum Thema sagen ;)


Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40873
Avatar
Andromedaner
Hi,

ich habe zwar keine Physik studiert, aber Geologie ist auch eine inzwischen sehr englischlastige Wissenschaft. Ich war bis zur 10. Klasse auf einem normalen Gymnasium und hatte in Englisch immer entweder eine 3 oder 4. Nach der 10. Klasse bin ich dann auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt und hatte dort meistens eine 1 oder zwei bzw 10 bis 15 Punkte. Waehrend des Studiums gab es auch Englischkurse fuer Geowissenschaftler im Angebot, ich denke das gibt es an jeder Uni auch fuer Physiker. Dafuer gab es dann das ziemlich nutzlose Unicert Zertifikat (faellt mir ein das ich mir den Wisch nie abgeholt habe).
Bevor ich dann das erste mal 2006 nach Australien fuer meine Diplomarbeit geflogen bin, habe ich den IELTS Test abgelegt (akademisches Modul) und mit 7 bestanden, was nicht super aber ganz ordentlich ist. Meine Diplomarbeit habe ich dann auf Englisch geschrieben, das ging ziemlich problemlos. Und seit 2008 lebe ich nun in Australien und habe meine PhD auf Englisch verfasst, auch das ging recht gut. Ich hatte einen Proofreader, er hat etwa zwei kleiner Fehler pro Seite gefunden (er war aber kein Geowissenschaftler und oftmals ist er nur ueber fachspezifische Ausdruecke gestolpert die er nicht kannte).
Anyway, ums kurz zu sagen: Keine Angst oder sorgen wegen der Englischen Sprache haben, einfach machen. Das ergibt sich schon automatisch durchs lesen von Fachliteratur.
 
Ein Auslandsaufenthalt kann natuerlich nie schaden, ich wuerde dann aber eher etwas wie study abroad empfehlen waehrend des Studiums. Fuer Australien z.B. gibt es auch die Moeglichkeit des einjaehrigen Work&Holiday Visas, also kombinierte Urlaub und Arbeistaufenthalt um sich das ganze zu finanzieren. Viele Backpacker machen das und arbeiten als Obstpfluecker usw, aber nichts spricht dagegen sich bei einem Forschungsinstitut als Praktikant einstellen zu lassen. Oder auf einer auf Astronomie spezialisierten Touristen Station zu arbeiten, wie bspw Arkaroola. Die haben jede Menge deutscher Work&Holiday Leute angestellt.

Cheers,

Martin
 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40874
Avatar
Andromedanerin
Eure Antworten haben mich ech beruhigt… Ich hatte schon fast Panikzustände  :D
Was ich aber jetzt mache, um vor allem das "physikalische Englisch" zu verbessern ist Fachbegriffe auf Englisch zu lernen (auch so einfache Begriffe wie z.B. Impuls) und häufig NASA TV schauen. Aber bis zum Studium geht es bei mir ja noch lange Zeit (bin ja erst in der 9. Klasse).

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40877
Avatar
Andromedanerin
Ich würde mir wegen Englisch keine besonderen Sorgen machen… man braucht zwar viel Englisch im Studium, weil recht viel Literatur auf Englisch ist und manche der Wahlfächer auch (Pflichtfächer müssen zumindest auf meiner Uni auf Deutsch angeboten werden), aber es ist ein ganz ein anderes Englisch als in der Alltagssprache verwendet wird oder in der Schule gelehrt wird. Außerdem sind die Fachbegriffe sowieso in jedem Teilgebiet anders. Man muss sich einfach darauf gefasst machen, wenn man ein Buch oder einen Artikel aus einem neuen Gebiet in die Hand nimmt, dass man die ersten 1-2 Seiten alle paar Sätze mal ein Wort nachschlagen muss. Solange man sich davon nicht abschrecken lässt, ist es kein Problem. (Gott sei Dank gibt es Online-Wörterbücher! Für spezielle Begriffe, die in normalen Wörterbüchern nicht drin sind, ist ein guter Tipp, die Englische Wikipedia zu verwenden und mit dem deutschen Wikipedia-Eintrag zu dem Thema vergleichen. Und es soll eigene Wörterbücher für Physiker oder Ingenieure geben, hab so etwas aber noch nie verwendet.),
Gute Englischkenntnisse sind natürlich immer ein Vorteil, einfach mal Filme auf Englisch anschauen oder ein paar Bücher lesen, das bringt oft mehr als der Unterricht in der Schule.
Außerdem kann ich euch beruhigen, ihr werdet wahrscheinlich mit der Zeit feststellen, dass es viele Professoren und Vortragende gibt, die ein furchtbares Englisch haben. Die meisten Wissenschaftler haben eine furchtbare Aussprache und ein begrenztes Vokabular.;) Aber hauptsache, man versteht sich gegenseitig.

Am wichtigsten im Physikstudium ist (meiner Meinung), dass man Mathematik liebt (im besten Fall) oder zumindest mit ihr umgehen kann und sich von ihr nicht abschrecken lässt. Gerade am Anfang des Studiums besteht ca. die Hälfte der Vorlesungen aus Mathematik. Wie viel Mathematik man später braucht, hängt stark davon ab, in welche Richtung man geht: In der theoretischen Physik ist fast alles (etwas verkrüppelte) Mathematik, als Experimentalphysiker braucht man etwas weniger und kommt meistens mit einfacheren Konzepten als die Theoretiker aus. Dennoch geht ohne Differentialgleichungen gar nichts.
(Etwas verkrüppelt bezieht sich darauf, dass Physiker im Normalfall sehr viel weniger streng mit Beweisen und Definitionen usw. umgehen als Mathematiker. Wenn man niemanden kennt, der Mathematiker ist, fällt einem das vermutlich aber nicht auf.)

Was auch sehr von Vorteil ist, sind Programmierkenntnisse. Man hat zwar im Studium auch Übungen, in denen man etwas darüber lernt, aber wenn man schon vorher wenigstens eine Programmiersprache beherrscht, hat man schon einen Vorsprung. (Die am häufigsten benutzten sind Fortran, C++ und Python) Von der Vorstellung, dass man alles mit Papier und Bleistift lösen kann, sollte man sich verabschieden, numerische Simulationen spielen in der modernen Physik eine große Rolle. (Was natürlich nicht heißt, dass man im Studium nichts analytisch/mit Papier und Bleistift lösen können muss - im Gegenteil)

Am Anfang haben die meisten Probleme mit der Mathematik, da es doch recht steil losgeht. Außerdem sind recht viele Studenten am Anfang auch ziemlich damit beschäftigt, sich an das System Universität zu gewöhnen. Damit meine ich, dass man sich im Studium doch um viel mehr kümmern muss, als in der Schule, es wird mehr Eigeninitiative verlangt, man hat viel mehr Freiheit und braucht auch mehr Selbstdisziplin. Das ist aber in jedem Studium so und manche Leute tun sich leichter, manche schwerer damit. Ich persönlich habe es eher genossen.
Was auch schwierig sein kann, ist, dass die Leute stark unterschiedliche Vorkenntnisse haben. Ich vermute mal, dass es in Deutschland ähnlich ist. In Österreich ist man jedenfalls sowohl von der AHS (Allgemeinbildende Höhere Schule=Gymnasium) als auch von der HTL (Höhere Technische Lehranstalt) oder der HAK (Handelsakademie) zum Studium berechtigt, wodurch sich starke Unterschiede vom Vorwissen ergeben. Dann kommt es auch noch auf die Lehrer die man hatte an. Dadurch kann es sein, dass man sich anfangs in einem Fach langweilt und in einem anderen kaum mitkommt, während es einem anderen Studenten genau umgekehrt geht.

Wichtig ist: Am Anfang nicht abschrecken lassen, wenn man mal etwas nicht versteht, dranbleiben und von Anfang an ständig mitlernen. Und nicht in den Mathe-Vorlesungen schlafen, dass hängt einem sonst lange nach. Außerdem ist es ratsam, sich mit anderen Studenten vernetzen, sodass die einem mal helfen können, wenn man etwas nicht versteht oder einem die Infos geben können, wenn man mal krank war.

Die meisten Leute merken schon in den ersten paar Monaten, ob das Studium wirklich etwas für sie ist oder nicht. Bei uns in Wien haben wir zwar eine Drop-out-Rate von 30-40%, aber dadurch, dass davon fast alle nach dem 1. Semester aufhören, werden zumindest nicht ewig Leute mitgeschleppt, die dann nicht abschließen. Also wenn ihr das 1. Semester überstanden habt, sind die Chancen gut, dass ihr den Rest auch schafft, auch wenn es nicht einfacher wird.

Wenn ihr ein bisschen Zeit dafür habt, schaut schon früh, dass ihr ein paar Wahlfächer macht - ich habe das immer recht motivierend und abwechselnd gefunden, gerade weil das erste Jahr eher trocken ist. Natürlich müsst ihr darauf achten, dass ihr dafür genügend Vorkenntnisse habt, aber das ist von Vorlesung zu Vorlesung sehr unterschiedlich - ich hatte bisher manche Wahlfächer, in denen man mit dem Schulwissen auskommt und die spannend waren, und manche, in denen ich die Vorkenntnisse von allen 5 Semestern, die ich bisher studiere, gebraucht habe. Im Zweifel einfach den Vortragenden fragen.

Auch noch wichtig: Die meisten Professoren beißen nicht, sondern freuen sich, wenn man ihnen eine Frage stellt.

Und ganz zum Schluss: Was einem auch in der schwierigsten Phase hilft, ist einfach die Leidenschaft für Physik. Physik studiert man einfach nicht deshalb, weil einem nichts besseres einfällt, sondern weil man begeistert davon ist! Und genau das gibt einem auch die Ausdauer, um die schwierigeren Fächer zu meistern. Wenn man mal komplett demotiviert ist, kann es auch mal helfen, die populärwissenschaftlichen Bücher/Filme, die einen dazu motiviert haben, sich für das Studium zu entscheiden, wieder in die Hand zu nehmen.;)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und ich habe einige Fragen beantworten können, es ist natürlich auch einiges Allgemeines, das auf jedes Studium zutrifft, dabei. Ansonsten könnt ihr jederzeit mehr nachfragen.

Und: Physik ist einfach ein wunderbares Studium, zwar schwer, aber es lohnt sich absolut!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40878
Avatar
Andromedanerin
Eine Ergänzung noch zum Thema Englisch: Wenn einem keine Übersetzung für ein deutsches Wort einfällt, kann es durchaus sein, dass es keines gibt. Es gibt herrliche Beispiele von deutschen Wörtern, die die Engländer und Amerikaner übernommen haben (nicht nur "kindergarten"), woran man zum Teil erkennt, dass der deutschsprachige Raum vor dem 2. Weltkrieg eine wesentlich größere Rolle in der Physik gespielt hat, als heutzutage, besonders in der Quantenphysik.
Beispiele:
The electron emits bremsstrahlung.
Eigenvalues and eigenvectors (für Eigenwerte und Eigenvektoren)
Zitterbewegung of the electron

Ich find das irgendwie lustig…:D Es hört sich einfach so seltsam an.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40880
Avatar
Halbzoll
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dass hört sich alles sehr gut an.
Zum Glück war ich auf einem Technischen Gymnasium mit Vertiefung IT, daher kann ich immerhin schonmal bisschen C++  :zunge:
Also ich würde nich gerade sagen, dass Mathe meine große Leidenschaf ist (tu mich aber auch nich schwer), solang es nur Mathe ist! In Verknüpfung mit Physik aber ist es herrlich zu sehen, dass alles einen Sinn ergibt und für was die ganze Mathematik gut ist.
…Zitterbewegung of the electron  :lol:

Mary : 30 - 40 % ist ja noch im Rahmen, hab schon gelesn, dass es an manchen Unis 60-70% Abbrecher in Physik geben soll, da macht man sich schon so seine Gedanken :D
Aber ich meine, viele fangen Physik an weils halt keinen NC gibt und sich dann welche denken "Physik, davon hab ich schonmal gehört, mach ich!" was dann viell. von nicht allzu langer dauer ist…

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40881
Avatar
Andromedanerin
Bei uns in Österreich gibt es keinen Numerus Clausus, und nur in wenigen Fächern (Medizin, Psychologie, Publizistik, Sport und diverse Fächer an den Kunstakademien) Aufnahmeprüfungen, von dem her kann es schon sein, dass es bei euch mehr Unentschlossene gibt, die in die anderen Fächer nicht reinkommen, und dadurch die Drop-out-Rate etwas höher ist. Wie auch immer, wenn man gut informiert ist und sich entsprechend darauf einstellt, was man ca. zu erwarten hat, hat man da sicher eine bessere Wahrscheinlichkeit es zu schaffen und ob es einem wirklich gefällt, sieht man dann eh.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40894
Guest user
Eine gute Freundin von mir studiert Physik.
Sie sagt oft, das es sehr hart sein kann und kein vergleich zum "schlaffen Schulunterricht" wäre. Aber das hängt bestimmt auch davon ab, auf welcher Schule du warst.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40895
Avatar
Andromedanerin
Was deine Freundin sagt, stimmt schon. Aber ich glaube, das trifft auf fast jedes Studium zu. Auf der Uni geht es einfach anders zu als in der Schule und nachdem nurmehr die wirklich interessierten/talentierten Leute da sind, kann man ein ganz anderes Tempo angehen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41196
Avatar
Halbzoll
So, also ich fange in 2 wochen mein Physikstudium in Heidelberg an :) werde hier dann auch meine Erfahrungen posten für andere Intressenten

Last edit: by Patrick93


Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41333
Avatar
Halbzoll
Sooo, erstes Semester gut überstanden, war viiieel spannender als Schule aber auch sehr anspruchsvoll. Mein Tutor in Experimentalphysik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck Institut für Astronomie und so hatten wir Gelegenheit zu einer kostenlosen Führung durch das Institut. Die sind zum Beispiel an Projekte am Large Binocular Teslecope in Arizona beteiligt und so kommt es öfters mal zu Aulsandsreisen für die Astronomen. Also keineswegs nur ein "lahmer Job vor dem Computer", wobei ich auch das spannend finde…
Und auch sonst merkt man in Heidelberg, dass Astronomie hier in der Physik ziemlich gut vertreten ist. Nicht selten sind Dozenten Astrophysiker. Man hat auch schon früh (also im Verlauf des Bachelor) die Möglichkeit, die Vorlesungen "Einführung in die Astronomie 1 und 2" zu hören. Kann ich also jedem empfehlen, der Physik studieren will und begeistert für die Astronomie ist.
Ich persönlich bin noch unentschlossen, in welchem Teilgebiet ich mich vertiefen will. Kernphysik hat es mir zB auch sehr angetan, allerdings bis jetzt nur in der Schulphysik und diversen Erwähnungen in der klassischen Mechanik (zB Streuung)…mal schauen was die nächsten Vorlesungen so mit sich bringen :)

Gruß Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41337
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Klingt auf jeden Fall sehr spannend und scheint genau das Richtige für Dich zu sein.
Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Studieren - vielleicht bekommen wir von Dir in Zukunft auch mal ne Führung an einem "dicken" Teleskop. VLT oder sowas… :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41340
Avatar
Halbzoll
Hallo Peter, danke für die Wünsche :)
Falls ich je die Möglichkeit haben sollte, ist das keine schlechte Idee ;D

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41386
Avatar
Andromedanerin
Hey,
(sorry, dass ich so spät antworte, ich hab schon lange nicht mehr ins Forum geschaut)
schön, dass es dir gefällt! Ja, anspruchsvoll ist es, aber es lohnt sich eindeutig. Was das Vertiefen angeht: Ich habe mich da auch noch nicht wirklich entschieden, obwohl ich jetzt schon bald mit dem Bachelor fertig bin. Ich finde, dass es einfach viel zu viele spannende Gebiete gibt. Am meisten faszinieren mich momentan Teilchenphysik/Hochenergiephysik, ART, Kosmologie und was in diese Richtung geht sowie Hochpräzisionsexperimente (zB Neutrinoexperimente, ultrakalte Neutronen, Dark Matter Experiments, usw.), aber eigentlich gibt es sehr viele Gebiete, von denen ich bisher noch sehr wenig gehört habe, und von denen ich glaube, dass sie auch sehr spannend sein können (zB Quantenoptik, theoretische Festkörperphysik,…) und irgendwie kann ich mich noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass ich mich demnächst einmal auf eines davon festlegen muss (und damit von allen anderen nur sehr oberflächliches mitbekommen werde). Aber das lässt sich noch eine Weile hinausschieben. ;)

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41564
Avatar
Halbzoll
Hallo Mary,
Finde auch, dass es wahnsinnig viele interessante Themen gibt, da ich aber gerade noch die Grundlagen der statistischen Physik in Theo hör, kann ich eig. noch kein Urteil fällen, was jetzt wirklich was für mich ist. Willst du theoretische Physikerin werden oder wäre eher experimentelle Forschung was für dich? Über was schreibst du deine Bachelor-Arbeit, wenn ich fragen darf  :up:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.