Neuer Meteorschauer

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38469 (In Topic #4906)
Avatar
Erdling
Hi,
Sternschnuppen- oder Meteorströme können entstehen, wenn die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne in die Nähe einer Kometenbahn kommt oder sie annähernd kreuzt. In Sonnennähe verlieren Kometen andauernd einen Teil ihrer Masse in Form von Gas und Staub, von Gesteinsstücken und sonstiger kleiner Partikel, die man Meteoroiden nennt. Sie verteilen sich im Laufe der Jahrtausende über die gesamte Bahn des Kometen, weshalb ein Meteorstrom meist jährlich an der Stelle wiederkehrt, wo die Erde den Bereich dieser Materiewolke durchfliegt. Aber im Verlaufe der Zeit werden diese Ströme immer schwächer.

Ein neuer Meteorstrom scheint jetzt zu entstehen.

Wissenschaftler haben am 16. Oktober 2 helle Meteore beobachtet, deren zurückberechnete Bahndaten darauf hindeuten, dass es sich dabei durchaus um Überreste des Kometen 103P/Hartley (Hartley 2) handeln könnte. Möglicherweise sind die gesichteten Meteore erste Vorboten eines Meteorschauers, der Anfang November auftreten könnte, wenn die Erde in die Nähe des Schweifs vom Kometen kommt. Da sich dieser Schweif ja nicht sofort auflöst könnten wir in der Zukunft einen neuen Meteorstrom bekommen. Wie hoch die ZHR sein wird, ist natürlich noch nicht bekannt. Auch die Geschwindigkeit liegt noch nicht fest.

Warten wir´s mal ab, vielleicht gibt es ja dann in dieser Zeit ein richtiges Feuerwerk in unserer Atmosphäre. toS

Last edit: by the old Smoky


Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38493
Avatar
Andro-Jesus
Das ist wirklich sehr interessant. Ich bin immer wieder fasziniert davon, dass man tatsächlich ungefähre Prognosen für die Sternschnuppenströme abgeben kann. Vor allem, dass man solche Teilchenansammlungen im Raum lokalisieren kann und berechnen kann, wann die Erde da durch schwirrt.

Nun gut, bis jetzt können die Forscher natürlich noch nicht viel sagen. Da müssen erstmal die entsprechenden Daten her. Aber ich bin mal durchaus gespannt, ob sich da ein neuer Strom entwickeln kann.

Mir war garnicht bewusst, dass Hartley 2 die Erdbahn gekreuzt hat. Auch wenn man bedenkt, dass so ein Kometenschweif weit aufgefächert ist, ist es dennoch ein spannender Gedanke, durch die Überreste des Schweifes hindurch zu fliegen. Das sind ja kosmische Dimensionen, die sich da auf tun.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38497
Avatar
Andromedaner
hmm cool bin ja mal richtig gespannt darauf :-) *freu*


Schade das die nich genaueren Daten bringen können aber was solls, ich denke das wird sicherlich noch ganz cool

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38531
Avatar
Erdling
Hi,

für Spechtler 2 Termine: Aktivitätsmaximum der Südliche Tauriden, ZHR 5 am 5.11.2010 und Aktivitätsmaximum der Nördliche Tauriden, ZHR 5am 12.11.2010.

Beide Ströme sind nicht sehr ergiebig. Beide Radianten, Abstand ~ ca. 5°, ziehen vom Sternbild Pisces über das Sternbild Aries in das Sternbild Taurus hinein. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38541
Avatar
Andro-Jesus
Eine Rate von 5 ist tatsächlich nicht besonders viel. Da muss man schon Glück haben und zur rechten Zeit an den rechte Ort schauen. Ich denke, das ist eher was für die Profis. Oder für die Glücksjäger :)

Aber bald starten ja die Geminiden. Die sind die letzten Jahre immer sehr ansehnlich gewesen. Haben sich zu meinem Lieblingsstrom entwickelt.

Also: Augen Nachts nach oben richten!

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38559
Avatar
Erdling
Hallo, darf ich das mal korrigieren?
Nach den Tauriden sind die Leoniden dran. Sie haben ihr Aktivitätsmaximum am 17. November. Leider nicht mehr so stark wie früher (früher war sowieso alles besser!). Ilja

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38564
Avatar
Andro-Jesus
Okay, erwischt.

Zeitlich gesehen kommen natürlich jetzt im November erst die Leoniden dran. Nur sind die ja recht unbeständig. Mal sind sie sehr ergiebig, dann wieder ziemlich lahm.

Ich habe aber schon die Geminiden gemeint. Die sind ja dann im Dezember aktiv. Und haben noch dazu eine recht stabile ZHR. So um die 100. Bei denen weiß man eben, woran man ist  ;)

Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38644
Avatar
Andro-Jesus
So schnell kanns gehen:
Nachdem erst viel Trara gemacht wurde hat sich jetzt heraus gestellt, dass die Meldung eines neuen Meteorstromes mit Ausgangspunkt Hartley wohl Humbug war.

Ein oder zwei Feuerkugeln wurden fälschlicherweise Hartley zugeschrieben. Allerdings konnten professionellere Beobachter bisher keine Sternschnuppen beobachten, die zweifelsfrei einem neuen Meteorstrom angehören.

Vielmehr scheint die Erde den Kometenschweif von Hartley sogar deutlich zu verfehlen. Das zeigen jedenfals aktuelle Berechnungen an.

Ein wenig Schadenfreude habe ich zwar schon. Aber auf der anderen Seite hätte ich mich auch über einen neuen Meteorstrom gefreut.

Was solls, und bleiben ja noch Leoniden und Geminiden :)

der Astrogucker.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38674
Avatar
Erdling
Oah bloss 5? Es loht sich eher weniger ne ganz spezielle beobachtung für diesen Schauer zu machen. Aber wenn man jetzt eine Himmelsbeobachtung macht, dann kann man eine zufällig sehen.

Aber die Geminiden kommen ja auch bald :-)

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38675
Avatar
Erdling
Hallo, grüss Dich, Du bist ja auch neu im Club der Spechtler.
Also nur 5. Naja, das hat die Zählung der letzten Jahre wohl ergeben, aber dass muss ja nicht immer so sein. Manchmal legen die noch einmal richtig zu. Also bei solchen Angaben abwarten und ´nen heissen Tee trinken und schaun, ob der Himmel überhaupt eine Betrachtung zulässt. Mimas

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38682
Avatar
Andro-Jesus
Wenn man Sternschnuppen zu einem Strom mit einer so geringen ZHR beobachten und auch identifizeiern will, ist das schon eine sehr zeitintensive arbeit. Und man braucht viel Geduld.

Ich denke, für den durchschnittlichen Amatuerastronomen ist es recht schnuppe, zu welchem Strom denn nun ein spezieller Meteor gehört. In einer klaren Nacht sieht man aber regelmäßig verschiedenste Sternschnuppen. Da sind auch einige Blindgänger dabei, die sich keinem Strom zuordnen lassen.

Richtig interessant wird es eh est bei einer ZHR über 80. Dann lohnt es sich auch schonmal, in den Liegestuhl zu liegen und einfach nach oben zu schauen.

Beim letzten Andromedatreffen haben wir z.B. sehr ausgiebig Perseiden beobachtet. Das hatte schon was für sich.

Wenn man aber professionell verwertbare Daten aus seinen Beobachtungen ziehen möchte, dann verursacht das schon erheblichen aufwand. Ich werde bei Zeiten hier mal etwas dazu schreiben.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38696
Avatar
Erdling
Oh die Perseiden sind meine lieblings Meteorschauer und der Hightlight des Sommers.
Hab die mal über den Atlantischer Ozean in 10 000m höhe gesehen. Das war ein absulutes erlebnis und das beste Geburtstagsgeschenk!
Es war Stockdunkel und ein Nachtflug. Blieb die ganze Nacht wach für das Feuerregen.

Mimas : Danke! Ja, bloss den Himmel zu betrachten ist doch schön genug. Und Jeder Meteorit ist doch was spezielles :-)

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38699
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Fatima hat gesagt

Hab die mal über den Atlantischer Ozean in 10 000m höhe gesehen.
Es war Stockdunkel und ein Nachtflug. Blieb die ganze Nacht wach für das Feuerregen.
Wow, klingt ja echt traumhaft :)

Christian hat gesagt

Beim letzten Andromedatreffen haben wir z.B. sehr ausgiebig Perseiden beobachtet. Das hatte schon was für sich.
Sollte ich mich das nächste mal auf Sternschnuppenjagd begeben, werde ich mir vorher irgendwas zum Zählen besorgen/basteln, um verwertbare Daten zu erhalten. Unsere Zählung war ja schon etwas abenteuerlich :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38701
Avatar
Andromedaner
hmm hört sich echt cool an :-)

Ich hab neulich 2 coole boliden gesehen die sogar etwas zerfallen sind :-)

Und jo das ist echt nett den Himmel auch mal einfach so zu betrachten, zumindest wenn er klar ist.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38711
Avatar
Astrofrüchtchen
Da merke ich, dass ich definitiv zu wenig an den Himmel hoch schau. Gerade Sternschnuppen vernachlässig ich total. Dabei kann ich mich noch an einen Meteoritenschauer erinnern, als ich ganz klein war, das war so genial, mehrere aufeinander, haben wir bei meinen Großeltern vom Balkon beobachtet  :jo:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38755
Avatar
Andromedaner
haja hat doch was, jetzt brauch ich nur auch noch mal nen gescheiten Schauer und noch irgend wann mal merkug wenn gutes Wetter und Merkursichtbarkeit zusammenkommen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38759
Avatar
Andro-Jesus
Na, den Mekur hab ich bisher auch nur einmal im Teleskop drin gehabt - innerhalb von jetzt 10 Jahren Astronomie…
Der geht mir einfach zu schnell unter der zu spät auf ;)

Und einen echten, knalligen Sternschnuppenschauer hab ich auch noch nicht erlebt. Also so einen Meteorsturm - so heißen die nämlich ab einer ZHR von 1000 (!). Einen solchen hatten wir die letzten Jahre über Mitteleuropa aber auch nicht. Das ist überhaupt echt selten. Aber soll unglaublich beeinduckend sein. Einige Meteorstürme sollen sogar eine ZHR von über 5000 entwickeln. Das würde bedeuten, dass man im Schnitt jede Sekunde mindestens eine Sternschnuppe sieht. Das nenne ich gewaltig.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38803
Avatar
Erdling
Dann ist das 1000x besser als der weltbeste Sylvesterfeier von 10 Jahren. :D
Ich hoffe das können wir alle mal erleben.

Oah gell dieser Merkur! Den seh ich auch fast nie!

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38808
Avatar
Astrofrüchtchen
Also ich kann mich an einen Meteoritenschauer erinnern, der ganz schön heftig ausfiel (mehrere Sternschnuppen gleichzeitig), das war richtig geil. Das muss so in den Jahren 1992-4 gewesen sein, weil ich den noch mit meinen Großeltern und Eltern auf dem Balkon angeschaut hatte.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38809
Avatar
Erdling
Ich bin im Jahr 1992 geboren^^
Ich sehe oft doppelte Sternschnuppen bei den Perseiden. Das ist immer so toll.
Auf einen richtigen Gewitter würden wir doch alle uns sehr freuen. :-)

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38820
Avatar
Andromedaner
hmmm das wäre doch mal gar nich so übel so einen 1000er oder so zu sehen… :-D naja was solls. Und den Merkur, irgend wann kriege ich ihn …. tjaha. Aber richtige Boliden sind schon was schönes.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.