Ist das wirklich von Nutzen?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30382 (In Topic #2675)
Erdling
Hallo Leute

Scheinbar bin ich ja hier mit, wie ich hoffe, konstruktiver Kritik richtig. Ich will mich keinesfalls in Ungnade bringe, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in der Galerie, sagen wir vorsichtig ausgedrückt etwas unastronomische Bilder auftauchen.
Meiner Ansicht nach, sind diese Bilder für ein Astroforum etwas deplaziert. Bedenkt was ihr wollt, so wie ich das sehe, ist euer Anliegen durchaus Popularität für eure Gruppe und das Forum zu gewinnen undzwar aus dem Astronomie Genre. Für Leute eurer Zielgruppe, die erstmals diese Seite besuchen, sind solche Fotos wohl eher etwas abschreckend oder zumindest nicht interessant.
Zumindest ist das bedeutend, da dieses Forum so designt ist, dass die Galerie, das erste ist was dem Besucher ins Auge fällt.
Als Besucher einer Astroseite, möchte man schließlich auch eine entsprechende Galerie vorfinden. Ich gebe wie gesagt nochmal zu bedenken, ob der Nutzeffekt solcher Fotos seinen Zweck erfüllt, denkt an euer Ziel.

Viele Grüße

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30383
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Christopher,
stimmt, hast recht :) Allerdings gibt es eben auch nicht all zu viele Astrofotos von uns, da nicht jeder fotografiert und entsprechend leer wäre dann auch die Galerie.
Aber vielleicht kann man das ja mal ändern, müssten wir mal besprechen… :)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30384
Erdling

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Sabrina

Für Gespräche bin ich immer offen:);). Sobald sich das Wetter bei uns ändert, und wir wieder rausfahren können, werde ich mich bemühen, meine Ergebnisse auch hier reinzustellen.
Was die Fotografie allgemein angeht, sollte man überlegen, ob und wie man vielleicht noch einige Andere animieren kann, sich mit der Astrofotografie näher zu beschäftigen.

Wie gesagt, ich wollte mit diesem Posting lediglich auf den Trend in der Galerie hinweisen, der mir dem Zweck des Forums etwas abträglich erschien.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30385
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

TM-Christopher;111595 hat gesagt

Für Gespräche bin ich immer offen:);)

Hehe, meinte aber leider unseren Admin-Bereich :zunge: ;)

TM-Christopher;111595 hat gesagt

werde ich mich bemühen, meine Ergebnisse auch hier reinzustellen.

Wie ist das denn mit deinem Speicherplatz? Muss man da mal bissle mehr Platz geben?

TM-Christopher;111595 hat gesagt

Was die Fotografie allgemein angeht, sollte man überlegen, ob und wie man vielleicht noch einige Andere animieren kann, sich mit der Astrofotografie näher zu beschäftigen.

Naja, wir zwingen hier ja niemanden ;) Jeder kann sich so mit der Astronomie beschäftigen, wie er will und manche bleiben eben lieber beim reinen beobachten. Außerdem ist Astrofotografie eben eines der kostspieligsten Bereiche ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30386
Erdling

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Sorry, aber es gibt tatsächlich nicht viele, in diesem Forum die fotografieren, wobei das ja nicht schlecht ist, sondern einfach die Interessen anders gelagert sind. Von Ausnahmen natürlich abgesehen. Daher meine Anregung mal mit denen zu Sprechen, die sich vornähmlich damit beschäftigen;). Die Fotografie ist schließlich bei Einigen für gewisse Projekte unumgänglich:D.

Was den Speicherplatz angeht, darüber können wir reden, wenn das Wetter neue Fotos zulässt.

Nun was die Astrofotografie angeht, so kann ja von Zwingen nicht die Rede sein. Ich meinte ja lediglich, das es einen gewissen Anreiz gibt sich auch mal fotografisch am Himmel zu probieren.
Und so teuer ist die Astrofotografie auch nicht, es muss ja nicht jeder mit lang belichteten Deep-Sky Aufnahmen anfangen. Eine Webcam tut ja auch das Ihrige, und der Mond und Planeten geben auch schöne Objekte ab.

Es gibt natürlich,  wie ich es schon  in anderen Foren angeregt habe, auch die  Möglicheit gezielte Projekte anzugehen, bei denen man nicht nur schöne Fotos zum Ergebiss hat, sondern auch noch einen weitergehenden Nutzeffekt. Leider ist dieser Vorschlag bisher immer nur etwas mäßigen Anklang gestoßen.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30390
Avatar
Andro-Jesus

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Kann man die Gallerie nicht dahingehend umändern, dass auf unserer Startseite nur Bilder aus dem astronomischen Sektor erscheinen? Das wäre dann doch die einfachste Lösung.

Ansonsten muss ich Christopher schon recht geben, manche Bilder können schon auf den ersten Blick etwas abschreckend sein (Im astronomischen Sinne) :rolleyes:

Solche Bilder aber ganz aus der Gallerie zu verbannen ist auch nicht die Lösung an sich, da wir in unserem Forum schon versuchen, auch persönliche Kontakte aufzubauen, da kommt eben sowas dabei raus.

Da wird sich aber bestimmt eine Lösung finden, danke für die Anregung :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30391
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Lutz(ifer);111603 hat gesagt

Kann man die Gallerie nicht dahingehend umändern, dass auf unserer Startseite nur Bilder aus dem astronomischen Sektor erscheinen? Das wäre dann doch die einfachste Lösung.

Ja, daran dachte ich auch als erstes. Ich weiß nur leider nicht, ob sich das so umsetzen lässt, das müssten wir mit dem Admin klären. Ich klemm mich mal dahinter :) (bin ihm ja eh dauernd auf den Fersen ^^)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30394
Avatar
Andromedanerin

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Zum Thema Astrofotografie:
Christopher, schick mir einfach kostenlos eine Nachführung, ein Leitrohr, eine Webcam, einen Laptop und eine CCD-Kamera usw. bei meinem Teleskop mit, schieb die Wolken auf die Seite, überrede meinen Vater, dass er mit mir jede nacht auf die Sofienalpe (mein Standardbeobachtungsplatz) fährt, obwohl er immer laut eigenen Angaben viel zu müde dafür ist, oder überhaupt aufs Land zieht, und setze bei unseren Lehrern und in seiner Arbeit durch, dass wir jeden Tag nur von 12-16 Uhr in die Schule gehen/arbeiten müssen, dann dürftest du in kurzer Zeit halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommen.;) :D :D ;) ;) ;) :D :zunge: :pleased:

Oder du wartest eben noch ein paar Jahre, bis von mir wirklich gute Ergebnisse kommen.
Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30395
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Und da wird mir unterstellt, ich hätte anspruchsvolle Wünsche… :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30396
Erdling

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Also Mary ich muss schon sagen, da legt wohl jemad die Latte gleich etwas hoch.
Was ich sagen wollte, ist das vermutlich viele Leute eine Webcam zu Hause haben, die ggf. auch umgebaut werden kann. Und schon könnte man loslege, da braucht man nichtmal eine Nachführung, das können sogar Dobson Besitzer wunderbar. Ich kenn einige, die bereits mit einem 6" Dobson wunderbare Mond und Planeten Aufnahmen gemacht haben.
Nur haben die halt keine Option mehr auf Deep-Sky Fotografie, deshalb sag ich ja Stufenweise das Equipment aufbauen, und dann kannn es losgehen. Du hast bzw. wirst deinen Ersten Schritt in die Richtige Richtung ja bald machen.

Warte mal ab, was du schon für Gute Aufnahmen am Mond mit deiner Kamera durch dein Teleskop fabrizieren kannst.

So aber um zurück aufs eigentliche Thema zu kommen, denke ich auch, dass es wirklich am praktischsten wäre,w enn die Galerie wie schon vorgeschlagen nur Astrofotos zeign würde.

Es ist ja richtig das durchaus Kontakte und Beziehungen geknüpft werden sollen und das ist ja ach der Sinn eines solchen Forums. Nur Fakt ist, dass man zunächst zielgerichtet die eigentliche Klientel ansprechen sollte, und das geht wohl nur durch fachspezifische Fotos.


Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30399
Erdling

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Mich persönlich stören nicht-astronomische Bilder nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie neue Mitglieder eher abschrecken.
Neue Personen, die sich dieses Forum ansehen, sind wahrscheinlich erst mal nur am Thema interessiert und genau da wirken manch andere Bilder halt abschrecken, da sie den ersten Eindruck bilden. Das Forum wirkt dann vielleicht weniger astronomisch, sondern mehr als ein allgemeines Unterhaltungsforum.
Wenn man das Forum im Fachkreis bekannter machen möchte, ist dies natürlich von großem Nachteil.

Was die Fotos angeht: Ich werde auch so schnell keine AstroFotos präsentieren können, da ich noch nicht einmal ein Teleskop besitze ;) Abgesehen davon finde ich ein Forum nicht besser, nur weil dort tolle Astro-Bilder ausgestellt werden.

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30402
Avatar
Erdling

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Forengemeinde,

die Sache mit den Fotos ist eine echte Gradwanderung, gerade dann, wenn sich einige sehr gut persönlich kennen und auch mal andere Fotos austauschen möchten. Artfremde Fotos gehören schon irgendwie dazu. Den Vorschlag, nur astronomische Fotos auf der Hauptseite zu zeigen ist ok, aber gänzlich auf artfremde Fotos zu verzichten halte ich für unangemessen.

Achja, heute geht's bei uns raus und ich bin gleich weg. Die Monti und den Autoguider neu kallibrieren und dann folgen hoffentlich schöne Fotos von heute Nacht.

Servus Freunde……..

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30418
ete
Erdling

Re: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo!

Der Chris hat schon recht!

Ich bin in letzter Zeit auch etwas faul geworden mit dem Posten von Fotos!

Wenns euch nicht stört kann ich ja mal einige ältere Bilder posten. Ich wusste nicht das, die Bildsuche so dringend ist (bin nicht soooo oft hier). Ausserdem kann ich nur mit Mond und Planeten Bilder kommen, DS hab ich noch nicht angefangen;)

Ich werd gleich Morgen mal was zeigen;)

P.s Vielleicht kann man ja 2 Galerien machen. Eine astronomische und eine für andere Bilder (die teilweise viel zu schade zum nicht zeigen wären:up: ).
Bis dahin!

Schönen Abend
Stefanie
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30419
Avatar
Andromedanerin

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Wir könnten doch diese persönlichen Fotos auch ganz einfach in das Off-Topic-Forum verbannen…

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30423
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Re: Ist das wirklich von Nutzen?

ete;111631 hat gesagt

Ausserdem kann ich nur mit Mond und Planeten Bilder kommen,

Das macht nun wirklich überhaupt nichts aus, auch Planetenfotos sind hier erwünscht :)

Mary : Dann sind sie halt nicht in der Galerie, aber ist auch eine Möglichkeit. Ich denke, wir können das mit Nico klären.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30439
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Leute,

interessante Diskussion. Es wäre sicherlich vernünftig die privaten / persönlichen Fotos wenigstens von der Startseite zu verbannen. Aber in der Galerie sollten sie schon bleiben. Wenn wir anfangen die ganzen Bilder in den OT-Bereich zu schieben, wird es da mit Sicherheit schnell unübersichtlich. Man könnte einen Sammelthread im OT eröffnen, indem jeder neue Bilder ankündigen kann.

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken die Originalgalerie zum Forum zu verwenden. Über die Kosten bin ich mir durchaus im Klaren. Aber einen sehr guten Eindruck macht die jetzige Galerie noch nicht. Entschuldige Nico, dass ich das so sagen muss. Ich bin mir über deine viele Arbeit im klaren und besser geht es momentan eben nicht. Deswegen sollten wir eben versuchen die Euros für eine professionelle Galerie aufzutreiben. An einer Spende würde ich mich selbstverständlich beteiligen.

Und abschließend noch etwas zur Fotografie. Unter der Woche macht mir bei gutem Wetter die Schule ein Strich durch die Rechnung und am Wochenende das schlechte und unbeständige Wetter. Klare Nächte sind ganz schön selten geworden :sad:  Aber sollte es mal wieder längere Zeit aufklaren gibts von mir auch mal wieder ein paar analoge Bilder (wenigstens eins).

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30444
Avatar
Andromedaner

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Solang das mit den "Privat" Fotos keine Überhand nimmt, find ichs in Ordnung.
Klar zählt der erste Eindruck Aber an den ein oder anderen Fotos sieht man das wir eine nette Truppe sind die Spaß haben und auch  a weng rumflachsen.
Und Spaß untereinander gehört einfach dazu, genauso wie Spßa zum Hobby gehört.
Man muß doch nicht  Stur und Linear sein-

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30686
Avatar
Erdling

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Zusammen

ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, aber eines weiß ich, dass ich hier der Übeltäter bin :D. Und ich muss euch Recht geben, dass das einfach nicht hier her passt, dann werde ich mich halt ein wenig zurückziehen.
Ich hänge halt noch zu sehr an unserem "altem Forum" wo man unbegrenzte Möglichkeiten hatte, vielseitige Themen… Aber das ist ja jetzt schnee von gestern. Mein Fehler…

Grüße
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30695
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Nina,
red kein Stuss, du bist garantiert nicht die einzige, ich hab auch ein paar lustige und weniger astronomische Fotos reingestellt und andere ebenso.
Wir sind zwar ein Astronomie-Forum, aber wir haben nichts gegen deine Naturfotos, die im Übrigen wirklich sehr schön sind! :kls:
Was das "Problem" mit der Hauptseite betrifft, werd ich mich sobald wie möglich nochmal mit Nico kurzschließen.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30799
Avatar
Andromedanerin

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo,
das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen und es betrifft auch die Galerie:
Ich will ja nicht meckern, aber wieso sind sämtliche Bilder von 17P/Holmes in der Galerie unter der Kategorie "Deep Sky" zu finden? Es handelt sich doch um einen Kometen, und Kometen gehören doch wohl eindeutig zu unserem Sonnensystem!
Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30800
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ist das wirklich von Nutzen?

Hallo Mary,
hab das Problem schon an Nico weitergeleitet, ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Leider haben wir keine Galerie für Kometen und ob sich die lohnt, kann man eigentlich noch nicht so recht sagen.
Allerdings habe ich Nico vorgeschlagen, die Bilder derweil in "Ereignisse" zu schieben, da passt es wohl am ehesten rein :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.