neues Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1944 (In Topic #216)
Guest user
Hi alle!
Also ich hab mich jetz gerade hier bei euch angemeldet! Find ich echt gut dass es sowas nur für junge Leute gibt!
Also mich haben der Himmel und die Sterne eigentlich schon immer fasziniert aber ich hab mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt! Aber gestern hab ich jetz endlich bei ebay nen Teleskop ersteigert und zwar ein "Newton-Spiegelteleskop DS 2114 ATS" es ist von Meade.
Ich wollte hier jetz eigentlich nur mal fragen ob irgendjemand das Teil kennt und wenn ja ob ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht habt.

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1946
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juuuu!

Na… Bad Dürrheim???? Ist ganz bei mir in der Nähe… Ich wohne "unten" am Bodensee bei Singen.

Super das du zu uns "gestoßen" bist. ;)

Also nun zu deinem DS2114 ATS: Eigentlich kennt jeder dieses Teleskop, wer mal den Katalog anschaut. Meade ist ja ein sehr bekannter Hersteller…

aber jetzt wirklich nur zu deinem neuen Teleskop:
Ich nehme an, dass du ein Anfänger bist… dann war diese Kaufüberlegung gar nicht dumm von dir! Das einzigste was es an diesem Teleskop auszusetzen gibt, ist das es eine Eingebaute Barlowlinse hat. Eine Barlowlinse verdoppelt nocheinmal (entweder 2x, 3x oder mehr) die Vergrößerung mit dem verwendeten Okular. Ist ja natürlich schon ne feine Sache, wenn das Teleskop mit einem 25mm Okular z.B. 100x bringt und dann mit dieser Barlowlinse 200x… nur das Problem ist: Umsomehr Komponente (Linsen, Spiegel und optische Flächen) in dem Teleskop sind, umsoweniger Licht gelangt letztendlich in das Auge.
Die Öffnung mit 114mm ist für einen Anfänger ideal. Der AutoStar, also die Steuerung für das Teleskop, welche irgendwelche Objekte anfahren kann ist eigentlich auch für den Anfänger eine ideale Unterstützung… auf jeden Fall solltest du dir noch einen handlichen Sternenatlas zulegen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1948
Guest user
Ja des isch ja net soo weit weg von uns! ich war letztens am Bodensee zelten!
Danke noch für die Info des mit der Linse hat mir auch schon mal jemand gesagt aber ich hoff mal dass es mir trotzdem Spaß macht! ich wart schon "sehnsüchtig" drauf dass die des Teil bald mal liefern obwohl ich weiß dass es ja noch dauert!:-)
Aber dann sitz ich da bestimmt die ganze Zeit davor!
So nen Atlas hab ich übrigens schon bestellt. Ich weiß nur nimmer wie er heißt!:-)

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1951
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Super :up: ! Dann hast du ja alles… hast du auch ne Drehbare Sternkarte?

Nicht das du das mit der Barlowlinse falsch verstehst:
Das heißt noch lange nicht, dass dadurch dein Teleskop schlechter als sonst ein Newton-Reflektor wäre! Da ist halt nur eine Drin, damit das Teleskop kompakter ist. Sonst wäre dein DS2114 ca. 1 Meter lang. So muss es nur 50cm lang sein um etwa die Gleiche Leistung zu bringen.
Mit deinem Teleskop dürften alle 110 Messierobjekte sichtbar sein :up: :up: :up: !!! Aber das Beste ist wahrscheinlich, dass du ungefähr mit deinem 114mm Newton um die 1000 Sternhaufen, Galaxien und Nebel sehen kannst!

Ich habe eine Frage: Weißt du was für Okulare bei deinem Teleskop dabei sind?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1953
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

Willkommen auf Andromeda! :]

Na, 114mm sind doch schon ganz ordentlich für den Anfang…
Mit etwas Übung und Erfahrung wirst du mit diesem Gerät schon gut Planeten und viele DeepSky-Objekte beobachten können.

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen, dich gleich von Anfang an mit der Sternkarte und den Sternbildern zu befassen, auch wenn dein Teleskop mit einer Computersteuerung ausgerüstet ist.
Am Besten, du besorgst dir noch gleich eine Drehbare Sternkarte (wie mein Vorredner schon empfohlen hat) und versuchst damit, schon mal ein paar Sternbilder kennenzulernen, damit du dich auch am Himmel zurechtfindest. Die Computersteuerung ist zwar schon was feines, aber dem Neuling würde ich empfehlen, zunächst seine Objekte selbst einzustellen. Sonst macht man sich gleich von Anfang an abhängig von der Elektronik und lernt den Himmel und den Umgang mit der Sternkarte nie richtig kennen…

Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon viel Erfolg mit deinem neuen Teleskop und hoffe, dass wir schon bald von deinen ersten Beobachtungen lesen können. ;)

Gruß und clear skies,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1963
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter!

Peter schrieb:
Sonst macht man sich gleich von Anfang an abhängig von der Elektronik und lernt den Himmel und den Umgang mit der Sternkarte nie richtig kennen…
Oh ja! Das sollte man sich nicht angewöhnen… aber so nen Fall haben wir leider schon… der Tread heißt ~DS-2070~ und ist in "Teleskope/Zubehör) :zunge: .

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1976
Guest user
Hi tobias!

Ja da sind zwei MA-Okulare f=9mm und f=25mm dabei!
Des müsste für den Anfang doch erst mal reichen oder?

Aber ich hab da noch ne Frage wegen den Drehbaren Sternkarten: Gibts die auch in normalen Buchhandlungen oder muss man die irgendwo spezielles kaufen? Sowas hab ich nämlich noch nie gesehen!

liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1977
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Ja, die sind für den Anfang ok!

Das 25mm Okular bringt eine 40 fache Vergrößerung und das 9mm Okular eine 111 fache Vergrößerung. Wenn du dir noch eine 2x oder 3x Barlowlinse holst, dann kannst du super die Saturnringe sehen! Wobei die 2x besser wäre… dann wäre es mit dem 9mm Okular + 2x Barlowlinse eine 222fache Vergrößerung. Mehr darf es auch nicht mehr sein! Maximal 228 fach!

Die Sternkarte kannst du ganz einfach im Buchladen kaufen! Sie muss nichteinmal groß sein! Eine "kleine" reicht… bestelle dir einfach die hier:

Titel: Drehbare Mini Sternkarte
Verlag: Kosmos
Autoren: Hermann-Michael Hahn und Gerhard Weiland
ISBN: 3-440-08443-4

Teuer ist sie auch nicht… ich glaube sie hat sogar unter 10? gekostet.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1978
Guest user
Gut okay! Dann mach ich mich demnächst gleich mal auf die Suche nach dem Teil! Danke schön!
Aber noch was:wie siehts eigentlich mit den Lichtfiltern aus?
Also dass ich nicht ohne so ein Teil in die Sonne gucken darf isch mir ja schon klar aber wie isch s beim Mond?Isch der auch zu hell?
Also sollte man so nen Mondfilter haben?
?nd was habt ihr denn sonst noch so an Zubehör dass ich bräuchte?

Gruß juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1979
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Ich würde sagen, zwei bis drei Okular reichen für den Anfang vollkommen aus:
- Eines für Übersichtsbeobachtungen von Sternfeldern oder ausgedehnten Objekten (ca. 30-40x Vergrößerung)
- das zweite, das den Mond formatfüllend zeigt (bei etwa 80-100x Vergrößerung
- und ein drittes, dass zur Beobachtung von Planeten, Doppelsternen und anderen Objekten eingesetzt werden. Dafür würde ich ein Okular mit möglichst hoher Vergrößerung wählen, in deinem Fall vielleicht eines mit dem Faktor 180-200x. Dafür könntest du ein Okular mit 5mm Brennweite verwenden (ergibt eine 182x Vergrößerung).
Deine momentane Auswahl an Okularen ist aber schon mal ganz gut. Du könntest dir, wie Tobias geschrieben hat, eine 2x-Barlow besorgen oder gleich ein drittes Okular mit entsprechend kurzer Brennweite (5mm). Das Okular würde dich natürlich mehr kosten als eine billige Barlow-Linse. Die Qualität ist dafür aber umso besser…

Grunsetzlich solltest du beim Kauf von Zubehör - besonders bei Optiken - vor allem auf Qualität achten. Ein teures und qualitativ hochwertiges Okular ist besser als drei billige Okulare mit entsprechend schlechter Qualtität.


Für die Mondbeobachtung kann ein dämpfender Grau-Filter manchmal ganz nützlich sein, besonders bei Vollmond. Dann scheint der Mond bei niedriger Vergrößerung extrem hell und kann ziemlich blenden. In diesem Fall ist die Abdunkelung durch ein Filter schon sinnvoll, um die Augen zu entspannen und den Kontrast zu verbessern…
Vor allem bei größeren und sehr lichtstarken Optiken habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vollmondbeobachtung mit Dunkelfilter deutlich angenehmer ist. In meinem 12"-Cassegrain (300mm-Spiegel) scheint der Mond so hell, dass die Beobachtung ohne Filter kaum zu ertragen ist. Dagegen kam der Mondfilter bei Beobachtungen mit meinem 8"-Newton nur selten zum Einsatz.
Du wirst selbst sehen, ob dir der Mond zu hell ist bzw. ob du einen Mondfilter brauchst. Die Augen nehmen aber auch ohne Filter sicher keinen Schaden, jedenfalls nicht bei einer 114mm-Optik.

Ganz anders sieht die Sache bei der Sonnenbeobachtung aus. Da ist ein Filter natürlich absolut unentbehrlich! Es gibt viele verschiedene Methoden und spezielle Filter für die Sonnenbeobachtung. Für den Anfang reicht aber ein einfacher Weißlichtfilter (vgl. Sonnenfinsternisbrille…). Damit kannst du hervorragend Sonnenflecken und helle Fackelzonen auf der Sonnenscheibe beobachten. Überhaupt sind für die Sonnenbeobachtung auch die kleinsten Instrumente schon sehr gut geeignet.
Das Weißlichtfilter ist aus Glas und oder als Folie erhältlich. Da die Glasfilter wesentlich teurer sind (ab 100 Euro), würde ich dir empfehlen, zunächst eine Sonnenfilterfolie, z.B. von BAADER Planetarium zu bestellen. Daraus kannst du dir dann ein Objektivfilter basteln (ich werde demnächst vielleicht eine Anleitung auf meine Homepage stellen).
Objektivfilter sei hier deshalb betont, weil zur Sonnenbeobachtung auch Okularfilter angeboten werden. Von diesen ist absolut abzuraten, da bei dieser Methode das extreme Sonnenlicht ungehindert in das Teleskop einfällt und nur durch das eingeschraubte Filter im Okular aufgehalten wird (also kurz vor dem Auge). Da das Teleskop aber bekanntlich einfallendes Licht bündelt und der Okularfilter nahe dem Brennpunkt angebracht wird, kann es im Falle eines Falles passieren, dass der Filter bei der Sonnenbeobachtung zu heiß wird und plötzlich springt. Ein kleiner Riss könnte schon ausreichen, um auf dem beobachtenden Auge sofort zu erblinden.
Beim Objektivsonnenfilter wird das Sonnenlicht bereits schon vor der Teleskopöffnung aufgehalten und gefiltert. Das verhindert einen gefährlichen Wärmestau im Teleskoptubus (der unter Umständen auch zu Schäden an der Optik führen kann!). Wer also beide Augen noch lange Zeit behalten möchte, der wird bei der Sonnenbeobachtung vor allem Wert auf Sicherheit legen und diese ist nur durch einen Objektivfilter gegeben.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1982
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu,

eine gute Barlowlinse kann gleich mal um die 100 Euro kosten. Aber die sind es wert. Es gibt natürlich auch welche im Bereich von um die 60 Euro. Hauptsache die Barlowlinse besitzt eine Glas und keine Plastiklinse und ist Vergütet. Die Vergütung sorgt dafür, dass mehr Licht letztendlich das Auge vom Beobachter erreicht → es ist mehr zu sehen!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1983
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Juu schrieb:
Aber noch was:wie siehts eigentlich mit den Lichtfiltern aus?

Also für den Anfang brauchst du mal keine. Die heißen Glasfilter. Für den Mond gibt es spezielle, die auch nicht allzuteuer sind. Von Meade gibts die in der Serie 4000. Preis: ca. 30 Euro

Für die Sonne empfehle ich dir Baader AstroSolar. Das ist eine spezielle Folie, die das Sonnenlicht blockt und nur 0,0001% passieren lässt. Diese Folie gibt's in DIN A4 Bögen und kostet um die 10 Euro /je DIN A4 Bogen. Den Filter musst du dir dann selber bauen. Aber das dürfte nichteinmal mit 2 Linken Händen ein Problem sein ;) . Ach: Dieser Sonnenfilter wird nicht vor das Okular geschraubt, sondern gleich vorne auf die Öffnung des Teleskops gesetzt!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1987
Guest user
Danke für die vielen Infos!
Ihr helft mir wirlich sehr viel weiter. Da ich als Anfänger noch überhaupt keine Ahnung davon habe was notwendig ist und was nicht und vor allem wenn ich etwas kaufe ob es auch wirklich sinnvoll ist bin ich sehr froh dass ich diese Seite hier gefunden habe und dass ihr alle meine Fragen sofort beantwortet!
Echt klasse!!!!!!

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1988
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Schön. Dafür ist das Beobachterforum da…

:], Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2019
Avatar
Andromedaner
Willkommen on Board Juuuu!
Schönes teleskop, gute Okularsammlung…
Eigentlich bin ich der Ansicht, das ein Laptop mit einem guten Planetarium (HNSKY, VSKY oder Cartes du ciel) eine Sternenkarte ersetzten kann…
Ich würde deine Okusammlung vieleicht noch um ein 5mm Oku erweitern, so teuer sind die auch nicht!

Möchtest du eigentlich astrofotografie betreiben?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2037
Guest user
Hi Nicolas!!!!

Ja jetz muss es halt blos noch geliefert werden!
Des dauert wahrscheinlich aber noch ne Weile! Aber ich hoff dass es diese Woche noch ankommt!
Ich sag euch dann natürlich gleich bescheid!:-)
Mal gucken also mit m Fotografieren hab ich s ja eigentlich net so, vielleicht ergiebt es sich ja später mal aber für den Anfang bleib ich mal beim Beobachten!
Was für nen Teleskop hasch du denn?

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2039
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juuu!

Sei froh, dass es noch nicht da ist!
Bei dem Wetter wirst du dich sowieso noch eine Weile gedulden müssen…

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nach dem Kauf eines neuen Geräts grundsetzlich immer min. eine Woche lang regnet. ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2049
Guest user

Erkentniss

Hallo,

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nach dem Kauf eines neuen Geräts grundsetzlich immer min. eine Woche lang regnet.

War bei mir nicht so…

CS,
Janek Uragtz    ;) ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2051
Guest user
O gott! Ene Woche lang? Des wär ja schrecklich!
Also ich hoff jetz halt mal dass es bei mir auch net so isch!:-)
Aber wenn des Wetter doch so bleiben sollte dann muss ich mich halt noch wäng gedulden!
Ich mein ich habs ja auch schon 17 Jare lang ohne Teleskop ausgehalten da werd ich diese Woche jawohl auch noch überstehen!:-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2056
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Bei mir hat es auch einige Tage geregnet als ich das ETX-70 geliefert bekommen habe!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2063
Avatar
Erdling
hmm.. ich sage . das wird schwer !!!

Hat dich erst duie Astrosucht angeseckt, wirste verrückt !

Also : mache dir keine Hoffnung : wenn du das Scope hast und kein gutes Wetter kommt drehjste durch ;-)

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.