12" Eigenbaudobson

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26021 (In Topic #2140)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Projekt ausgetüfelt:
Die klaren Nächte sind sowieso selten und noch seltener kann ich jene davon genießen, welche unter die Woche fallen, da ich jeden Morgen unter der Woche früh aus dem Bettchen muss. Auch ist der Aufbau meiner EQ-6 aufwendig und extrem zeitraubend…
Ich möchte also die klaren Nächte effektiver ausnutzen. Meine letzte große Anschaffung war ja der kleine 75/500 Pentax Apo und der Umstieg von 300D auf 20D, womit ich ja eindeutig meine astrofotografische Ausrüstung erweitert habe.

Ohne angeben zu wollen: Wer meinen Okularkoffer kennt, der weiß, dass Astrofotografie eigentlich fast zu schade ist, wenn man solch eine okularseitige Ausrüstung für schnelle Öffnungsverhältnisse wie ich habe. Das Zeugs hat ja außerdem einen dicken Batzen hart verdientem Geld gekostet und ist sicher nicht gut genutzt, wenn es nur im Okularkoffer vor sich hin vegetiert ;).

Um auf das Projekt zurück zu kommen: Ich will mir nun einen Dobson bauen, mit welchem ich spechteln kann, wenn ich mal keine Lust auf Astrofotos und dem damit verbundenen "Streß" habe oder wenn ich z.B. etwas anderes tun möchte, während meine Fotoausrüstung vollautomatisch nachführt und der programmierbare Auslöser die 20D immer dementsprechend auslöst…
Das ganze soll sich eigentlich in einem akzeptablen finanziellen Rahmen halten. Ich habe sicherlich nicht vor, edelste Teile wie etwa einen JMI-Okularauszug oder einen Intes-Fangspiegel zu verbauen. Es soll an sich eigentlich ein Low-Cost-Schülerprojekt werden.
Daher schwankte ich zwischen verschiedenen Öffnungen für einen Dobson… Erst dachte ich an einen günstigen gebrauchten 8" Dobson, dann an einen 10" oder 12" Selbstschliff… doch eine Kostenkalkulation schließt einen 10" oder 12" Selbstschliff eigentlich aus, da die Kosten (ohne den zeitlichen Aufwand mit einzubeziehen!) höher wären als für einen dementsprechenden "fertigen" Spiegel.
Tja, irgendwie bin ich nun aber bei 12" hängen geblieben - denn die Sache soll sich ja auch lohnen. Ein 8" Dobson macht in meiner Lage kaum Sinn und der visuelle Fortschritt von 8" auf 10" ist mir zu gering; daher müssen es eben nun 12" sein…

Ich habe mich da in einen 12" f/5 Spiegel verguckt. Die Oberfläche ist zwar mit einigen kleinen Gebrauchsspuren nicht ganz makellos, aber Kratzer sind, wenn sie nicht gerade 1mm breit sind, nur eine kosmetische Sache :jo:.
Laut dem Vorbesitzer soll der Spiegel einen Strehl von etwa 0,96 haben. Einzigstes Manko ist, dass der Spiegel etwas dicker ist und dementsprechend lange zum Auskühlen benötigt… aber gut, der Preis und die optische Leistung hat Vorrang. Falls der Spiegel für das Geld verspricht, was er hält, habe ich ein gutes Schnäppchen gemacht :).

Die ganze Sache soll ein Gitterrohrdobson werden - denn wenn ich mit dem Auto zu einem Spechtelplatz unterwegs bin, ist mit EQ-6 und Co. der Kofferraum schon voll. Daher benötige ich an Dobson etwas sehr platzsparendes und da finde ich eine Gitterrohrkonstruktion dafür ideal.

To be continued…

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26022
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Dobson Marke Eigenbau

Oje, Tobi hat wieder zugeschlagen :D Aber eigentlich hast ja recht, so ist das Dobson bestimmt gut verwendet. Also, bin mal gespannt was folgt :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26023
Avatar
Andro-Jesus

AW: Dobson Marke Eigenbau

arrr, Dobson

das wort ist Musik in meinen Ohren und so ein Ding wird irgendwann garantiert auch meine Ausrüstung bereichern. Und dann noch Gitterrohr…
(verdammt, wir brauchen so ein sabberndes Smiley)

12" Hauen schon mächtig rein, und gehören gerade als Gitterrohrdobson noch zu den transportablen Geräten, obwohl mir persönlich ein selbstbau zur Zeit zu stressig wäre. Aber da geht schon einiges.

Vor allem der Unterschied zu kleineren Geräten ist gewaltig, was da auf einmal an Struckturen zu sehen ist. Und das dann noch mit so nem gigantischen okularseitigen Zubehör.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26109
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

12" Dobson Marke Eigenbau

Hallo Zusammen,

so, die Sache nimmt endlich konkrete Ausmaße an: Den 12" f/5 Spiegel habe ich nun endgültig - für einen meiner Meinung nach akzeptablen Preis - gekauft.
Der Spiegel geht direkt vom Vorbesitzer zu Alois Ortner, einem exzellenten Feinoptiker mit über 40 Jahren Berufserfahrung nach Österreich in den Vorarlberg.
Alois hatte unter anderem sogar schon unseren 8" f/4 Vixen R200SS Fotonewton der Sternwarte in den Fingern, welcher momentan bei mir im Keller nächtigt (tja, so klein ist die Welt… ;) ). Ich hatte gestern Abend ein nettes Telefongespräch mit ihm und so kamen wir eben auch auf den Vixen Fotonewton, welchen er optisch als super einstuft.
Auf jeden Fall bekommt der 12" f/5 Spiegel den vollen Optikcheck und dann bin ich mal gespannt, wie Alois den taiwanesischen Spiegel einschätzen wird :jo:. Falls sich der Spiegel als "Astigurke" oder "Strehlschleuder" herausstellen sollte, geht der Spiegel zu dem süddeutschen Händler, wo ihn mein Vorbesitzer erworben hat, zurück.

Auch habe ich mir Gedanken zur Spiegellagerung gemacht. Erst dachte ich an eine 18-Punkt-Spiegellagerung, aber nun bin ich auf ein 9-Punkt-System umgestiegen, da der Spiegel relativ dick ist und so blendend mit einer 9-Punkt-Lagerung auskommen wird. Die Spiegellagerung werde ich mir übrigens selber bauen und dies wird das Erste sein, was ich bauen werde.
Ein bisschen geplant habe ich schon, mehr kommt "später" ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26117
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Dobson Marke Eigenbau

Tobias Dietrich hat gesagt

Auch habe ich mir Gedanken zur Spiegellagerung gemacht. Erst dachte ich an eine 18-Punkt-Spiegellagerung, aber nun bin ich auf ein 9-Punkt-System umgestiegen, da der Spiegel relativ dick ist und so blendend mit einer 9-Punkt-Lagerung auskommen wird. Die Spiegellagerung werde ich mir übrigens selber bauen und dies wird das Erste sein, was ich bauen werde.
Ein bisschen geplant habe ich schon, mehr kommt "später" ;).

Ich habe mir heute einige weitere Gedanken zur Spiegelzelle gemacht. Ich werde nun doch eine 18-Punkt-Spiegellagerung bauen. Die Vorteile gegenüber einer 9-Punkt-Lagerung sind bei meinem Spiegel gering, aber es ist für spätere Projekte vorteilhaft und außerdem: Welcher 12"er hat schon eine 18-Punkt-Spiegellagerung? ;)

Daher habe ich ein bisschen mit "Plop" gespielt, einem Programm, mit welchem man Spiegellagerungen entwickeln und optimieren kann.

Folgendes hat "Plop" ausgespuckt:

Zu sehen ist hier mein simulierter 12" Spiegel auf einer berechneten 18-Punkt-Spiegellagerung. Rote Bereiche sind Durchbiegungen, blaue Bereiche entstehen durch Druck von unten - also von den Auflagepunkten. Die grünen Bereiche weisen praktisch keine Deformation auf. Rechts in der Legende kann man die Ausmaße der Deformation erkennen (die Einheit ist Millimeter).


Sogar die Dimensionen der Dreiecke kann "Plop" berechnen. Insgesamt besteht die 18-Punkt-Lagerung aus sechs identischen Dreiecken, wobei immer zwei verbunden sind und über eine Schraube justiert werden können.

Damit ihr euch mal etwas unter einer 18-Punkt-Spiegellagerung vorstellen könnt:

Auch habe ich mir Gedanken zum Fangspiegel gemacht. Er soll 66mm Durchmesser haben, also 2,6 Zoll. Zu welchem Fabrikat ich da greifen werde, weiß ich noch nicht… erst einmal muss der 12" Taiwanspiegel brauchbar sein.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26204
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Da nimmt das ganze doch langsam konkrete Formen an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen Basteleifer sehr bewundere, und er auch das Forum stark bereichert, wobei ich selber dazu wohl nicht in der Lage wäre ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus dem Projekt wird und hoffe dann auch mal bei einem gemeinsamen Spechteltreffen deinen 12er bestaunen zu können. Solange wünsche ich dir ein fröhliches Basteln.

Eine kurze Frage hätte ich noch: in wie weit beeinträchigt die Speigelhalterung die optische Leistung bzw. in wie weit ist der umstieg von 9 auf 12 Punkt-Lagerung im Sinn von Leistungsgewinn gerechtfertigt. Der wohl größere Bastelaufwand wird sich doch in irgendeiner weise lohnen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26209
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Lutz(ifer) hat gesagt

Eine kurze Frage hätte ich noch: in wie weit beeinträchigt die Speigelhalterung die optische Leistung bzw. in wie weit ist der umstieg von 9 auf 12 Punkt-Lagerung im Sinn von Leistungsgewinn gerechtfertigt. Der wohl größere Bastelaufwand wird sich doch in irgendeiner weise lohnen.

Ich habe noch einmal mit "Plop" experimentiert und habe für meinen 12" Spiegel (37mm Dicke, 1500mm Brennweite) folgende Werte erhalten:

9-Punkt Spiegellagerung:
Sichtbarer P-V Fehler:   6.21691e-06mm → 1/88 Wave
Sichtbarer RMS Fehler:  1.25307e-06mm → 1/439 Wave

18-Punkt Spiegellagerung:
Sichtbarer P-V Fehler:    1.63310e-06mm → 1/336 Wave
Sichtbarer RMS Fehler:  2.49677e-07mm → 1/2202 Wave

So schaut das natürlich schon wahnsinnig aus, die 18-Punkt Spiegellagerung scheint daher wohl etwa 4x so gut für den Spiegel wie eine 9-Punkt Lagerung sein. Allerdings sollte man mal überlegen, wieviel 1/336 Wave (bei 550nm) ist. Das sind Fehler im Bereich von weniger als 2 Nanometer! So genau kann man nicht einmal die Spiegeloberfläche hinbekommen. Wenn man durchschnittlich die Oberfläche auf 30 Nanometer hinbekommt, hat man schon einen fast-Traumspiegel! Demnach bringt eine 18-Punkt-Spiegellagerung bei meinem 12"-Spiegel absolut keine Vorteile.

Zum Vergleich eine 3-Punkt-Spiegellagerung:
Sichtbarer P-V Fehler:   1.11488e-04mm → 1/5 Wave
Sichtbarer RMS Fehler:  2.45976e-05mm → 1/22 Wave

Ein wirklich sehr guter 10" Spiegel mit z.B. 0,98 Strehl könnte folgendermaßen ausschauen:
Sichtbarer P-V Fehler: 1/10 Wave
Sichtbarer RMS Fehler: 1/83 Wave

Also hier würde z.B. eine 3-Punkt-Spiegellagerung die gute Abbildungsleistung schon etwas versauen!


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26221
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Tobi,
so, jetzt hab ich mal eine Frage :D

Sichtbarer P-V Fehler: 6.21691e-06mm → 1/88 Wave
Sichtbarer RMS Fehler: 1.25307e-06mm → 1/439 Wave

Ich kann mit diesen Angaben rein gar nichts anfangen. Was ist ein P-V Fehler und was ein RMS Fehler?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26235
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Sabrina,

schau mal hier: Intercon Spacetec, Optische Qualität. Genau die gleiche Beschreibung kann man auch im ICS-Katalog nachlesen und das bringt es ziemlich auf den Punkt. Hier ist alles sehr ausführlich beschrieben und daher sehe ich es nicht für notwendig an, hier eine Art Zusammenfassung abzuliefern… ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26236
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Ok, hab mir zwar nicht alles durchgelesen (sorry, ist einfach zu spät :D) aber das, was ich wissen wollte war gut erklärt. Und schon bin ich um zwei Erklärungen reicher ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26252
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Erstmal Danke für die Erklärung, so genau war mir die ganze Sache bis jetzt auch noch nicht bewusst.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen der 9 Punkt und der 18 Punkt Spiegellagerung also so gering, dass er im optischen Bereich nicht ins Gewicht fällt. Ich weiß nicht, wie groß die Schwierigkeitsdifferenz bei der Konstruktion dieser Haltungen ist, aber ich denke eine 9 Punkt Lagerung sollte es in deinem Fall doch voll und ganz tun. Nicht, das ich dich hier jetzt in deinen Entscheidungen beeinflussen will ;)

Hast du dich schon mal mit der Rockerbox auseinandergesetzt? Da gibt es ja auch viele interessante Möglichkeiten, dass ganze entsprechend seinen Wünschen zu gestalten, gerade wenn man ein transportables Gerät haben will. Kohlestofffaser wäre doch was schönes :cool:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26254
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Lutz(ifer) hat gesagt

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen der 9 Punkt und der 18 Punkt Spiegellagerung also so gering, dass er im optischen Bereich nicht ins Gewicht fällt.
Ja, aber nur jetzt bei meinem 12" f/5 Spiegel mit etwa 37mm Dicke! Die Sache schaut natürlich z.B bei einem ultradünnen 20" Spiegel anders aus.

Lutz(ifer) hat gesagt

Ich weiß nicht, wie groß die Schwierigkeitsdifferenz bei der Konstruktion dieser Haltungen ist, aber ich denke eine 9 Punkt Lagerung sollte es in deinem Fall doch voll und ganz tun. Nicht, das ich dich hier jetzt in deinen Entscheidungen beeinflussen will ;)
Richtig, eine 9-Punkt-Lagerung würde es voll und ganz tun, doch der Materialaufwand ist nicht sehr viel größer. Der Konstruktionsaufwand hingegen schon, aber ich möchte - falls ich eines Tages einen größeren Dobson bauen sollte - bereits die 18-Punkt-Spiegellagerung kennen ;). Im Grunde genommen ists schon unnötig, aber eben für zukünftige Projekte ganz interessant.

Lutz(ifer) hat gesagt

Hast du dich schon mal mit der Rockerbox auseinandergesetzt? Da gibt es ja auch viele interessante Möglichkeiten, dass ganze entsprechend seinen Wünschen zu gestalten, gerade wenn man ein transportables Gerät haben will. Kohlestofffaser wäre doch was schönes :cool:
So wirklich große Gedanken habe ich mir zur Rockerbox noch nicht gemacht, wahrscheinlich werde ich sie ganz klassisch mit Birke-Multiplex und einem Azimutlager bestehend aus Ebony Star Formica und Teflon bauen. Auch habe ich von einem Azimutlager bestehend aus einer Resopalplatte und Teflon gelesen, aber Ebony Star Formica ist meiner Meinung nach einen Tick besser unter Kontrolle zu halten.
Eine absolute Leichtbauweise ist nicht mein primäres Ziel, wichtiger wird es sein die Dobson-Einzelteile so zu gestalten, dass sie so wenig Platz wie möglich benötigen.
Dafür habe ich vor, mich im Bereich des Spiegelkastens und den Höhenrädern etwas kunstvoller auszulassen ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26257
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Tobias Dietrich hat gesagt

Dafür habe ich vor, mich im Bereich des Spiegelkastens und den Höhenrädern etwas kunstvoller auszulassen ;).

Du machst mich neugierig… :D Was hast denn wieder geplant? ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26258
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Sabrina Enderle hat gesagt

Du machst mich neugierig… :D Was hast denn wieder geplant? ;)
Die wesentlichen Dinge kann man beim 14" Dobson von Achim Strnad bewundern. Besonders die Höhenräder mit der Sichelform (ursprünglich von Stathis Kafalis) haben es mir da angetan. Bei der Spiegelbox muss ich mal schauen… ;)

Gerade eben habe ich mir 8 Sattelschnellspanner bestellt. :)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26368
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Das Forum war ja zwischenzeitlich ja offline, aber das hat mein Dobsonprojekt nicht gebremst ;).

03.02.2007
So, endlich von der Theorie zur Praxis! :D

Alois hat mittlerweile den Spiegel erhalten, kann sich aber noch nicht darum kümmern, da er einen 220mm Fraunhofer zu Besuch hat und dessen Optik noch polieren muss.

Zwischenzeitlich begab ich mich auf Shoppingtour und kaufte sämtliche Teile ein, die ich benötigen werde (hat ja nicht jeder M10-Schrauben daheim herumliegen ;) ). Bei einer Schlosserei ließ ich mir das Gestänge millimetergenau zuschneiden. Übrigens hat mich Alois dazu gebracht, nun doch eine 9-Punkt-Spiegelzelle für den 12" Spiegel zu bauen.

Nach mehreren Stunden basteln, bohren, gewindeschneiden, schrauben usw. ist die Spiegelzelle schon einmal soweit anschaulich geworden.


Erst wollte ich die Konstruktion schweißen lassen, aber Alurohre schweißen ist glaube ich eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Auch habe ich Berichte von anderen Dobsonbastlern gelesen, dass sie keine guten Erfahrungen mit geschweißten Alurahmen gemacht haben, da diese sich gerne verziehen. Daher entschied ich mich für's Zusammenschrauben - einmal die Schrauben richtig angeknallt und dann hält die Sache auch wunderbar ;). Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man sich nicht im Voraus Gedanken über seitliche Bohrungen etc machen muss, da man jederzeit die Sache soweit demontieren kann.


Nun fehlten noch drei runde Holzstücken, welche exzentrisch durchbohrt werden und in gewisser Weise den Spiegel vor dem Verrutschen sichern sollen. Die Ringösenschrauben werden noch dementsprechend gekürzt, sobald der Spiegel hier ist. Die beiden langen M10-Schrauben, welche den mittleren Träger in Position halten, werden dann noch geschlitzt und werden die Schlinge in Position halten. Die Zeichnung unter der Zelle ist übrigens im Maßstab 1:1 und zeigt die noch drei fehlenden Dreiecken, welche den Spiegel auf neun Punkten halten werden. Die drei M8-Gewinde für die Dreiecken sind bereits auf dem mittleren und unteren Trägerbalken vorhanden.

Morgen (14. Februar) werde ich mich erneut zur Schlosserei begeben und einige Sachen zuschneiden lassen. Mit etwas Glück baue ich morgen den Hut (bis auf die FS-Spinne) fertig. Mal gucken :).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26407
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

am Mittwoch habe ich den ersten Ring des Hutes ausgefräst!

Ebenfalls habe ich meine Dreiecken für die Spiegellagerung bekommen und habe sie gleich noch jeweils mit einer 8,0mm-Bohrung verpasst:

Diesen Freitag soll der zweite Ring ausgefräst und eventuell der Hut weitgehenst fertiggestellt werden.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26409
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Da nimmt das ganze ja langsam Form an.
Ich bin echt gespannt, wie der Dobson am Ende dann aussehen wird.

Auf was liegt der Spiegel nachher eigentlich? Ich denke jedenfalls nicht, dass man ihn einfach so aufs Metall legen kann, oder irre ich mich da?

Ach, ja, bevor ichs vergesse: Du als Bastler könntest ja daran denken, dir für den Dobson auch noch eine Äquatorialplattform zur Nachführung zu basteln. Ist eine ziemlich pfiffige Konstruktion, die in SUW 11/2006 vorgestellt wurde. Ein Vereinskollege von mir hat das Teil bereits nachgebaut, und es funktioniert einwandfrei. Die Materialkosten beschränken sich auf keine 100 Euro, und dafür hat man dann eine Nachführung für ungefähr eine Stunde. Wäre doch eine Überlegung wert.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26410
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Lutz(ifer) hat gesagt

Auf was liegt der Spiegel nachher eigentlich? Ich denke jedenfalls nicht, dass man ihn einfach so aufs Metall legen kann, oder irre ich mich da?
Ne, du irrst dich nicht, das Ding heißt ja 9-Punkt-Spiegellagerung und nicht 3-Metalldreieck-Spiegellagerung ;). Man verwendet hier z.B. Kork. Ich werde solche Filzpads verwenden, welche man normalerweise unter Stühle und Tische klebt, damit diese keine Kratzer auf Fliesen und Parkett hinterlassen.

Ach, ja, bevor ichs vergesse: Du als Bastler könntest ja daran denken, dir für den Dobson auch noch eine Äquatorialplattform zur Nachführung zu basteln.
Mal schauen, interessant wäre es schon, aber muss nicht unbedingt sein ;). Erst mal der Dobs, Basteleien können noch immer mal kommen ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26417
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

heute habe ich den zweiten Ring hergestellt, wobei ich allerdings Probleme hatte. Zum Ersten sind die Fräser, welche bei meiner Oberfräse dabei waren der reinste Schrott und zum Zweiten ist das Tool, welches ebenfalls bei der Oberfräse zum Kreise schneiden dabei war, ebenfalls Schrott. Für den zweiten Ring nahm ich extra einen frischen Fräser her, aber nach wenigen Umrundungen war das Ding auch schon wieder ein Fall für die Schrottpresse. Das Kreisschneidewerkzeug ist auch nicht gerade der Hammer und eierte dieses mal herum und so gab es nicht ganz einen richtigen Ring. Der neue Ring hat ganz und gar nicht die gleichen Maße wie der erste Ring und dazu ist der Hut auch noch konisch (Innendurchmesserunterschied: 1cm). Hinzu hat der Fräser manchmal hässliche Dellen ins Holz gerissen, was nicht gerade toll ausschaut. Auch kommen Verbrennungen des Holzes hinzu, was auch nicht gerade optisch einladend ist (dabei war weder die Drehzahl zu Hoch noch der Vorschub zu schnell)…
Ich glaube ich muss mir morgen frisches Holz und mal einen guten Fräser kaufen… so mit dem momentanen Zeugs bekomme ich sicherlich keinen guten Hut hin. Ein Kreisfräsetool werde ich mir morgen selber basteln :jo:.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26419
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Habe mir heute für knapp über 10 Euro einen neuen HSS-Fräser gekauft. Der schaffte etwa 3 Meter und steckte dann fast mein Birke Multiplex in Brand… :motz: :motz: :motz:
Ich glaube ich komme nicht drum herum mal ein paar Euros mehr für einen wirklich guten Fräser auszugeben. Schließlich habe ich noch mehrere Meter Holzuschnitt per Oberfräse vor mir.

Fazit: 15 Euro Lehrgeld. 10 für den Fräser und 5 für eine Birke Multiplexplatte. Mal wieder am falschen Ende gespart.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26422
Avatar
Andromedaner

AW: 12" Eigenbaudobson

Ohje Tobi.

Hört sich nicht gut an.

Aber ich muss sagen, dass die bisherigen Bilder schon nach nem tollen Instrument aussehen ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.