Haidiho Freunde der Nacht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13397 (In Topic #1187)
Avatar
Andro-Jesus
Haidiho Freunde der Nacht,

Ich bin vor ein paar Tagen auf euer Forum gestoßen.

Da ich schon länger nach so etwas gesucht habe, hab mich dann gleich mal angemeldet, habe es aber bis heute nicht geschafft was zu schreiben oder mich mal vorzustellen. Dies soll aber nun nachgeholt werden!!!
Aber vorher noch ne Kleinigkeit, bevor ihr denkt ich währe ein Satanist oder Dergleichen: Mein User-Name hängt nicht mit gewissen Verhaltensweisen meinerseits zusammen! Vielmehr kann man sagen das ich diversen Namen, die man mir aufgrund einer mindergroßen Haarpracht verliehen hat, für nicht angebracht halte. Mein Normaler Name (Christian Lutz) lässt allerdings genug möglichkeiten für eine verbale Gegenoffensive.

Aber nun zu mir:
Ich ließ mich schon immer leicht für irgebdwelche komischen Sachen interessieren und nachdem ich ein amüsantes Buch über Astronomie (Echt galaktisch das Weltall)  gelesen hatte, musste ich unbedingt eine Planisphäre kaufen. Die ist dann erstmal ein bischen rumgelegen, doch eines Abends im Jahre 2000 gab ich mir einen ruck, ging raus und lernte so meine ersten Sternbilder kennen (Abgesehen vom großen Wagen, den ich schon kannte). Die nächsten anderthalb Jahre lernte ich so die Sternbilder kennen und beobachtete durch einen alten 10*50 Feldstecher, der sich alle 5 minuten selbst dejustierte. Diesen Zustand war für mich nicht haltbar, so dass ich mir im Jahre 2002 ein eigenes Teleskop zulegte (ein Sky-watcher Maksutov 127/1500mm). Damit habe ich dann eine Zeit lang alleine beobachtet, da ich keinen fand der bereit war mit mir Nachts zu frieren (Ich habe zwar einen Zwillingsbruder, aber der hat das Interesse schnell wieder verloren). Aber dank meines alten Physikleerers bin ich seit letztes Jahr in der Astronomischen Vereinigung Rottweil untergebracht.

Nun zu dem, was ich Nachts eigentlich so treibe:
Ich habe schnell gemerkt, dass mich kleine, kaum erkennbare Flecken am meisten Interessieren. Daher beobachte ich eigentlich am liebsten Galaxien. Am Anfang habe ich kreuz und quer über den Himmel beobachtet, aber dann beschloss ich, etwas mehr System in meine Beobachtungsstrategie zu bringen. Also nahm ich mir vor alle helleren Zirkumpolaren Galaxien zu beobachten. Da das recht zügig vonstatten ging, beschloss ich auch noch den ganzen Rest an zirkumpolaren Galaxien zu beobachten…
Inzwischen komme ich auf imerhin knapp über 250. Ich schätze so bis 11mag sollte ich alles komplett abgegrast haben. Alles darunter kann man mit 5 Zoll meiner Meinung nach auch nicht mehr als wirklich "hell" bezeichnen (Bei Galaxien jedenfalls).
Da diese Herausforderung also so ziemlich abgeschlossen ist, wende ich mich langsam dem zeichnen zu (mein Umfeld meint jedenfalls, dass ich ein gewisses  Talent dazu habe). Leider ist meine Okularauswahl noch etwas beschränkt, weshalb ich mir demnächst eine variable Barlowlinse und ein gutes Weitwinkelokular zulegen werde (Wahrscheinlich ein 15mm Pentax).
Danach kann ich hoffentlich mit optimalen Vergrößerungen ans Werk gehen! :D

Was sonst noch Interessantes über mich zu erzählen ist:
Neben der Astronomie betreibe ich jetzt schon fast 10 Jahre den Japanischen Volkssport Judo ( Mit mäßigen Wettkämpferischen erfolgen). Auserdem liebe ich hintergründigen Humor. Meiner Meinung nach ist Terry Pretchad der beste komische Autor. Seine Scheibenweltromane gehören zum besten was ich je gelesen habe (Kann ich jedem empfehlen). Abgesehen davon bin ich ohne gute Musik nicht Überlebensfähig. Nebenbei besuche ich noch ein Technisches Gymnasium, was aber nicht der rede Wert ist.

Gruß Christian Lutz

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13398
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Haidiho Freunde der Nacht

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Andromeda Forum. Ich werde dich sofort in unsere Androkarte einzeichnen ( http://www.androkarte.de.vu ). Kannst dir ja mal zum Androtreffen die Themen durchlesen du wohnst ja schon ziemlich nah an der Hütte… :]

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13399
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Hallo Christian,

Willkommen im Androfoum! Mittlerweile haben wir nun mit dir 3 Christians im Androforum - und dabei sind wir ja nichtmal eine so große Gemeinde von "Astroabhängigen". ;)

Christian hat gesagt

ber dank meines alten Physikleerers bin ich seit letztes Jahr in der Astronomischen Vereinigung Rottweil untergebracht.
Rottweil? Willkommen Nachbar! Ich wohne unten am Bodensee nahe Singen. Vielleicht kann man sich ja mal zu einem Spechtelabend treffen??!!  :)

Ich finde es bemerkenswert, dass jemand sozusagen systematisch Galaxien "killen" geht und so eine riesen Ausdauer aufweist. Ich habe bis jetzt vielleicht gerade mal 50 verschiedene Deep-Sky-Objekte bewundert :rolleyes:

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13400
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich habe bis jetzt vielleicht gerade mal 50 verschiedene Deep-Sky-Objekte bewundert :rolleyes:
Geht mir genauso! Da frage ich mich doch, was ich die ganze Zeit abends draußen mache   :rolleyes:  :D  Respekt mit den vielen Galaxien  :up:

Willkommen bei uns! Hoffe du bleibst den "Astroabhängigen" hier lange erhalten.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13401
Avatar
Erdling

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Willkommen im Forum Namensvetter, netter Bericht. Wenn ich so höre was du mit deinem 5"er alles machst, sollte ich mich langsam mal ranhalten mit meinem 10"er.
@all:
So Leute packt ein, die Christians übernehmen dieses Forum, Widerstand ist zwecklos!
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13402
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Willkommen im Forum Namensvetter, netter Bericht. Wenn ich so höre was du mit deinem 5"er alles machst, sollte ich mich langsam mal ranhalten mit meinem 10"er.
Genau! Du hast doppelte Öffnung und somit das 4x Lichtsammelvermögen. Also, weise und doch mal deine 1000 beobachteten Galaxien vor! :D ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13403
Avatar
Andromedaindianer

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Herzlich willkommen, Christian!  :]

Lutz(ifer) hat gesagt

 
Aber dank meines alten Physikleerers  


Lutz(ifer) hat gesagt

  Auserdem liebe ich hintergründigen Humor.  

Das ist schön! Ich auch!  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13404
Andromedanerin

Re: Haidiho Freunde der Nacht

Herzlich Willkommen im Forum auch von meiner Seite.
Ich bin selbst erst seit kurzem dabei, aber habe noch fast keine Teleskoperfahrung. Was du da machst finde ich wirklich bemerkenswert. Toll! :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13406
Avatar
Erdling

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Die 1000 werd ich dann dieses Jahr in den Alpen vollmachen…
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13410
Avatar
Andromedaner

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Huhu!
Willkommen on Board!

Ich schätze mal, hier wirst du dein wissen noch um einiges erweitern können :)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13411
Avatar
Andromedaner

Re: Haidiho Freunde der Nacht

Yo, auch eine herzliches Willkommen vom Boardgeologen. Aber hintergründiger Humor wird hier überhaupt nicht geschätzt, was ist das überhaupt, Humor? Das Leben ist Todernst!!! Und so vor allem ich.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13412
Guest user

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Auch ein kurzes Hallo von mir, Christian.
Der beste Humor ist, um es mal klar zu stellen, der von
nichtlustig.de. Der ist göttlich! Z.B. der hier als Beispiel ;).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13413
Avatar
Erdling

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Sei gegrüßt, Christian.
Sollte irgendwann irgendjemand behauptet haben, die Invasion der Christiane habe nicht begonnen bzw sie kämen in friedlicher Absicht, so wird dieser seit deinem Beitritt seine Meinung geändert haben :)

Ich bin mir sicher, du wirst viel Spaß mit uns Astrophanatischen haben (und wir erst mit dir *fg*).

Humor ist jedoch eines der etlichen Tabu-Themen dieses Forums. Er wird aus dem Grunde vermieden, um den Sachlichen Inhalt unserer Beuträge besser zur gältung zu bringen und Missverständnissen vorzubeugen.

Sollten deine Lachmuskeln doch das Verlangen haben, sich bemerkbar zu machen, so besuche doch wikipedia.de und erfreue dich (laut lesend) an einigen hochwertigen, wissenschaftlichen Texten. Sollte dies deiner Gesichtsmuskulatur (welche durch das Aussprechen vieler dir zuvor unbekannter Wörter garantiert überansprucht ist und nun nichts lieber täte als zu schlafen) nicht ausreichend guttun, so versuche sie mit der dir von Christian genannten Seite etwas zu stimulieren.

Solltest du nicht in der Lage sein, deinen Humor zu unterdrücken, so kennzeichne bitte jeden deiner anspruchslosen Beiträge mit SLP. Warnschriften wie ///Ich habe Kapituliert, mein Verlangen nach Lachen hat gesiegt, ich schäme mich und bitte euch um Verzeihung\\ sind ein Mindestmaß an Entschuldigung für solches eben beschriebenes Benehmen.

In diesem Sinne,

auf gute Zusammenarbeit,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13419
Avatar
Andro-Jesus

Re: Haidiho Freunde der Nacht

Heyho

Wow.. Kaum ist man mal 24 Stunden Weg, schon kommt man mit dem lesen nicht mer hinterher.

Also erstmal Danke an alle für die schöne Begrüßung.
Ich hoffe mal ihr akzeptiert meinen Humor so wie er ist…:mad:


Nicolas Ziob hat gesagt

Ich schätze mal, hier wirst du dein wissen noch um einiges erweitern können

Na logisch. Was anderes habe ich natürlich nicht erwartet

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich finde es bemerkenswert, dass jemand sozusagen systematisch Galaxien "killen" geht und so eine riesen Ausdauer aufweist.

Killen dürfte die richtige Bezeichnung sein. Aber wenn man chronische Schlaflstörungen im Schuluntericht in kauf nimmt, ist so ziemlich alles möglich…

Christian hat gesagt

Der beste Humor ist, um es mal klar zu stellen, der von
nichtlustig.de. Der ist göttlich!
Christian

Da kann ich nur zustimmen!!!

Aber hier nur mal als Beispiel ein Leckerbissen aus der Scheibenwelt:

'[..]Du hast nicht zufällig eine entflohene Schildkröte gesehen? Sind verdammt schnell, wie geölte Blitze. Wenn die kleinen Biester losrennen, kann man sie kaum aufhalten.'
Teppic atmete wieder aus.
'Schildkröten?' vergewisserte er sich. ' Sprechen wir hier von, äh, beweglichen Steinen?'
'Haargenau richtig, ' bestätigte Xeno, 'Man läßt sie eine Sekunde aus den Augen, und zack!'
'Zack?' wiederholte Teppic. Er wußte über Schildkröten Bescheid. Im Alten Königreich gab es jede Menge davon. Sie mochten geduldige Vegetarier sein, auch nachdenklich, fleißig und sexbesessen. Aber schnell? Das Wort 'schnell' wurde bei Schildkröten häufig verwendet, weil es das genaue Gegenteil ihrer Fähigkeiten beschrieb.
'Bist du ganz sicher?' fragte Teppic.
'Die gewöhnliche Schildkröte ist das schnellste Tier auf der ganzen Scheibenwelt', sagte Xeno, brachte es jedoch fertig, ein eingeschränktes 'Das behauptet jedenfalls die Logik' hinzuzufügen.*

* Wer kein logisches Bezugssystem hat, hält für gewöhnlich den überaus neurotischen Doppeldeutigen Puzuma für das schnellste aller Tiere. Tatsächlich ist er so ungeheuer schnell, daß er im magischen Feld der Scheibenwelt fast Lichtgeschwindigkeit erreicht. Das bedeutet: Wenn Sie einen Puzuma sehen, ist er überhaupt nicht da. Die meisten männlichen Puzumas sterben schon recht jung an Knie- und Fußgelenksschwäche, weil sie nichtexistenten Weibchen nachrennen und dabei gemäß der relativistischen Theorie eine selbstmörderische Masse entwickeln. Die übrigen erliegen Heisenbergs Unschärferelation. Es ist ihnen nicht möglich, gleichzeitig zu wissen, wer und wo sie sind, und der daraus folgende Konzentrationsmangel hat zur fatalen Folge, daß sie nur im Ruhezustand ein Identitätsgefühl entwickeln, zum Beispiel zwanzig Meter in den Resten eines Berges, der ihrem Lichtgeschwindigkeitssprint ein recht massives Hinternis entgegenstellte. Es heißt, der Puzuma sei etwa so groß wie ein Leopard und habe ein einzigartiges, schwarzweißes Fleckenmuster. Die Gelehrten und Philosophen der Scheibenwelt vertreten eine andere Ansicht. Einige von ihnen gefundenen Exemplare lassen den Schluß zu, daß der durchschnittliche Puzuma sehr flach, sehr dünn und sehr tot ist. :confused:

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich durch diesen ausschweifenden Text gestört fühlen!!


Raphael Errani hat gesagt

Humor ist jedoch eines der etlichen Tabu-Themen dieses Forums.

Wenn dem so ist, dann kann ich nur noch hierauf verweisen:

www.die-scheibenwelt.de


Ach ja, bevor ich's vergesse (Nur für die aufmerksamen Leser): Ich begann mit der Astronomie nicht im Jahr 2005 (gäbe ja keinen Sinn) sondern im Jahr 2000.  

Gruß Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13435
Guest user

AW: Haidiho Freunde der Nacht

Hallo Lutz-ifer
Ich bin beeindruckt von deiner Vorstellung hier - großes Lob :up:
Das mit dem Physikleerer hat mich auch SEHR amysiert  :cool:

Daß wir hier keinen Humor mögen ist mir allerdings neu und ich möchte mich auch dagegen verwehren.
Sicher ist in den Fachforen erwünscht, ernsthaft beim Thema zu bleiben, aber bestimmt nicht im Forum "Unterhaltungen" - auch gibt es über das Andromedaforum hinaus noch andere Bereiche, in denen Humor mehr als gern gesehen wird.
Als erstes natürlich der Treffpunkt - der ideale Platz für alles und jeden - aus allen Bereichen des Forums.
Für ganz haarige Themen gibt es auch Enno´s "Juniorbaord", das Forum unseres "Boardterroristen" ;).
Also, fühl dich wie zu Hause und beehre uns bitte möglichst oft mit fachlichen Astrobeiträgen und viel Humor.
Auf gutes Gelingen :headbang:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13438
Guest user

Re: Haidiho Freunde der Nacht

Hallo Christian,

dann hätten wir jetzt 3 Christians - sehr lustig :) . Herzlich willkommen!
Und ich find's lustig, dass ich (wenn ich nichts durcheinander bringe) einen Christian Lutz kenne, der allerdings in Hannover sitzt und da studiert - kennst du den zufällig? :D

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13440
Avatar
Andro-Jesus

Re: Haidiho Freunde der Nacht

Hallo an Christian, Christian und an alle anderen…

Pendel hat gesagt

Und ich find's lustig, dass ich (wenn ich nichts durcheinander bringe) einen Christian Lutz kenne, der allerdings in Hannover sitzt und da studiert - kennst du den zufällig?

Es gibt wirklich jemanden der genauso heißt wie ich?
Eine Welt bricht zusammen…     :boing:
(Die Frage dürfte beantwortet sein)

Nichts für ungut, aber ich wusste schon immer das Christian ein besonderer Name sein muss. :up:

Gruß Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13441
Avatar
Andromedaindianer

AW: Re: Haidiho Freunde der Nacht

Lutz(ifer) hat gesagt

 
Es gibt wirklich jemanden der genauso heißt wie ich?
Eine Welt bricht zusammen…     :boing:

Armer Kerl!  :sad:


 :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13442
Guest user

Re: AW: Re: Haidiho Freunde der Nacht

Allmut hat gesagt

Armer Kerl!  :sad:
Jep, herzliches Beileid, aber ich kann dich trösten - ich hab festgestellt, dass der vermeintliche Co-Christian-Lutz nicht Christian, sondern Roland heißt (sorry)…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13443
Avatar
Andromedaindianer

AW: Haidiho Freunde der Nacht

:sad:

Jemanden so in Angst und Schrecken versetzen!!!
:bash:


 :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13444
Guest user

Re: AW: Haidiho Freunde der Nacht

Allmut hat gesagt

Jemanden so in Angst und Schrecken versetzen!!!
:bash:
:traurig:  :traurig:  :traurig:  :traurig:  :traurig:



 :D
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.