Androtreff: Astrobilder & Mehr (19.08.)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23898 (In Topic #1906)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

total genervt von der Unordnung auf meiner Festplatte (wegen der vielen Astrofotos vom Androtreffen), dachte ich mir, die ganze Sache nun einmal in Ordnung zu bringen. Wie die meisten von euch ja sicherlich wissen gab es dieses Jahr glücklicherweise ein paar mehr klare Nächte als im Vorjahr. So stand Rafael und mir diesmal etwas mehr Zeit zur Verfügung um ein paar brauchbare Astrofotos zu schießen, welche ich euch im folgenden nun gerne präsentieren möchte. Los gehts …

Vielleicht vorab erstmal was zum Aufnahmeinstrument. Gearbeitet haben wir mit einem 6" f/5 Newton (Fotooptik) und einem kleinen 90/1250 Maksutov als Leitrohr. Gesattelt war die ganze Sache auf einer Astro-5 Montierung welche erstaunlich gut mit dem Gewicht klar kam. Kamera war Rafaels EOS 310D. Den Adapter für die Montage ans Teleskop stellte uns Tobi zur Verügung (ein Dankeschön an dieser Stelle).

Anfangs versuchten wir unser Glück an Antares im Sternbild Skorpion. Dicht bei ihm steht der Kugelsternhaufen M4. Vielleicht ein lohnenswertes Objekt? Aber schauen wir erst einmal weiter. Unser nächstes Ziel sollten M8 & M20 im Schützen sein. Hier ergab sich dann eigentlich das gleiche Problem wie zuvor im Skorpion. Ohne fehlendes Fadenkreuzokular gelang es uns einfach nicht längere Belichtungen durchzuführen. Also war der Anfang schon einmal ein kompletter Reinfall. Etwas verärgert über die Erfolge der "Konkurenz" :D  ließen wir uns jedoch nicht entmutigen und probierten es weiter. Irgendwann stellte uns dann Tobi sein Fadenkreuzokular zur Verfügung und es konnte richtig losgehen (und schon wieder danke Tobi :D). Dann wollen wir mal …

Damit ich hier nicht alle Objekte aufzählen muss, die wir vor der Linse hatten, erwähne ich jetzt nur mal die, bei denen uns gute Fotos gelangen. Die anderen Sachen schenken wir uns ;)

Ich fange mal bei M33 an:



4 Bilder zu 475s, 486s, 601s und 545s bei ISO 800

Damit wir ein bissl Abwechslung haben, mache ich mal weiter mit Doppelsternhaufen h & chi im Perseus:



124s bei ISO 800

Nächstes Objekt, die große Andromedagalaxie M31:



4 Bilder zu 361s, 370s, 642s (ISO 400!) und 407s bei ISO 800

Eines unserer Abschlussobjekte, der Hantelnebel M27 im Sternbild Füchschen:



2 Bilder zu 359s und 481s bei ISO 800

Und das Highlight am Morgenhimmel, der große Orionnebel M42:



3 Bilder zu 302s, 127s und 60s bei ISO 800

Da ich keine Lust mehr hatte die Bilder zu bearbeiten, habe ich einfach auf Rafaels Variante zurück gegriffen, die er mir mal per E-Mail geschickt hatte. Das Bild ist zwar sehr stark bearbeitet, dafür sind aber auch schon Teile des "Runnig Man" sichtbar. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Orionnebel in der Morgendämmerung übrigens nur noch zu erahnen. Also hier nicht zu kritisch urteilen.

Und nun noch fix die Bilder des Morgens, die natürlich nicht fehlen dürfen.

Schon die halbe Nacht hindurch begleitete uns die Sichel des abnehmenden Mondes, welche auch einen Blick auf die unbeleuchtete Seite unseres Erdtrabanten zuließ. In Kombination zweier Fotos entstand folgendes Bild.



Kurz vor Sonnenaufgang entdecken wir unübersehbar hell den Planet Venus. Im Teleskop zeigte sie sich mit über 90-prozentigem Beleuchtungsgrad und kleinem Scheibchendurchmesser von etwa 10 '' (Bogensekunden) recht bescheiden.



Auch Merkur war in der Morgendämmerung auszumachen. Gut versteckt hinter einem Strommast sind wir ihm letzten Endes doch noch auf die Spur gekommen.



Den nur kurze Zeit später folgenden Sonnenaufgang konnten wir uns dann natürlich auch nicht entgehen lassen.



Im Licht der aufgehenden Sonne der "Star" des abends.



Noch ein schönes Stimmungsbild.



Und zum Abschluss unser "Andromeda Morning Team". Ja, auch Christian, Sabrina und Nico waren mit von der Partie. Christian stieß zu uns, als die anderen Andromedaner zu später Stunde zusammenpackten. Nico kam dann irgendwann am frühen morgen im Schlafanzug an und Sabrina während der Morgenämmerung.



Und nun? Der Abend hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war sicher einer meiner schönsten Beobachtungsabende zusammen mit Freunden, an den ich mich sicher noch lange erinnern werde.

Viele Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23899
Andromedanerin

AW: Androtreff: Astrobilder & Mehr (19.08.)

Hallo Falko,

toll, auch eure Ausbeute zu sehen. Die Andromedagalaxie, den Hantelnebel, die aufgehende Sonne auf euren Teleskopen und das Stimmungsbild gleich danach mit dem Sonnenaufgang finde ich am schönsten. Gefällt mir sehr gut. Auch der Rest ist klasse - Orion beeindruckt, wie du schon schreibst, wegen der Dämmerung wohl nicht so. Aber ansonsten echt klasse. Da hat sich die Nacht ja wirklich gelohnt :-).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23903
Avatar
Erdling

AW: Androtreff: Astrobilder & Mehr (19.08.)

Hi,

ein schöner Bericht und tolle Bilder!

Vor allem M42, da traue ich mich ja frühestens im Oktober ran :D

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23908
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Androtreff: Astrobilder & Mehr (19.08.)

Hallo Falko,
man, die Fotos sind ja wirklich super :up: Am besten gefällt mir M33. Aber selbst der Orionnebel hat seinen Reiz.
Noch eine Frage: Wie hast du denn die Fotos addiert?
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23934
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Androtreff: Astrobilder & Mehr (19.08.)

Hallo Leute!

Sabrina hat gesagt

Wie hast du denn die Fotos addiert?
Da gibt es so ein kleines und feines Programm namens Fitswork. Damit kannst du die Bilder addieren. Mit der 2-Sternmethode sorgt das Programm für deckungsgleiche Bilder. Einfach immer wieder bei jedem Bild die gleichen zwei Sterne angeben (am besten gegenüberliegend  in oberen und unteren Ecke) und los gehts. Das Programm bietet darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten. Eine, welche auch bei der Bearbeitung der Bilder zum Einsatz kam, war die automatische Entfernung von Flugzeug-/ Satellitenspuren. Besonders bei M33 war das sehr hilfreich.

Und wegen dem Orion, wir waren dann wohl die ersten diese Saison :D  Ist aber schon erstaunlich, was sich selbst unter miesen Bedingungen noch machen lässt. Und von der Bearbeitung her, wäre da sicher noch einiges rauszuholen. Aber die Mühe mache ich mir bei so schlechten Rohbildern nun nicht ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.