Suche nach neuem Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9400 (In Topic #918)
Avatar
Erdling
Ja, und auch ich habe nun vor mir ein neues spielzeug zuzulegen… Ich hab schon seit mehreren Monaten gespart, bald ist Weihnachten… was will man also mehr? :)

Ich hätte lieber ein handliches Gerät für die Astrophotographie als eine untransportable Lichtkanone :)
Ob 80mm Refraktor oder photographisch optimierter 114mm Newton mit Parabol-spiegel… mir ist alles lieb :)

Es sollte allerdings einen 2" OAZ besitzen, da mein gesamtes Photozubehör auf 2" ausgelegt ist :)

Ich dachte mal an den Orion "Volksapo", von der größe her ideal.. allerdings derzeit zu teuer :)
Von GSO gibts einen 80mm Refraktor, einen sehr schnellen, zu 250E (Tubus) … nunja, der käme schon ehr in Frage… allerdings…
gibt es von Skywatcher einen 102mm Refraktor, der nach Modifikation selbst ein Bino-System annehmen kann, zu eta 200E (Tubus)

Bei den Refraktoren hats mit der 114/450mm von Skywatcher mit echtem Paraolspiegel angetan… da der 2" TS Crayford dran (der scheint baugleich zum Baader, kostet aber nur die Hälfte :) ) und ein etwas größerer Fangspiegel rein… auch das wäre machbar :)

Für weitere Tubus-Vorschläge bin ich offen :)

Nunja… zur Monti….
Astro5 gefällt mir (sehr gut), ist nicht ganz billig und das Modell beim ASL konnte nichtmal einen 102/1000mm Refraktor von TS gut tragen… ( Der TS 102/1000 hat zuwar nur nen 102mm Objektiv, aber der Durchmesser des Tubus entspricht einem für 5" ausgelegten *g*, außerdem ists sau schwer)
Die EQ3-2 wäre auch eien Möglichkeit, beim ASL hatte jemand ein Bresser- 102/1000 Refraktor auf der EQ3 und mir erschien es recht stabil…
Viele schwärmen von ser Skyview…. die erscheint mir jedoch etwas… klein *g*, für den 80mm Refraktor würd sie jedoch sicherlich reichen….

Okularseitges Zeug :
Das Photozubehör hab'ch ja schon ;), also ein 2" Flip-Mirror-System… und die Passenden Adapter für meine SR-Kamera. An "Nutzbaren" Okularen ahbe ich nur 1 1/4" Okus, und zwar ein 40mm SP, ein 32mm SP und ein 6.5mm Pl … das 20mm und das 10mm MA okular sind nicht so pralle :)
Filter hab ich nur nen graufilter, das sollte jedoch (hoff ich mal) vorerst reichen :)

Würde mich seeehr über eure Hilfe freuen,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9405
Guest user

Re: Suche nach neuem Teleskop

Du willst ein Teleskop haben? Ich hab da was für dich: Guck mal hier im ersten Post!

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9406
Avatar
Erdling

AW: Suche nach neuem Teleskop

das ist.. äh… nicht wirklich das, wonach ich suche ^^

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9407
Guest user

Re: AW: Suche nach neuem Teleskop

Raphael Errani hat gesagt

das ist.. äh… nicht wirklich das, wonach ich suche ^^
:D  :D  Hatte ich auch nicht wirklich erwartet  ;)  ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9436
Avatar
Erdling

AW: Suche nach neuem Teleskop

ich hab mal dem wolfi ne Mail geschickt , um mich zu erkundigen :)

es soll nun ein 4" f/5 Frauenhofer werden :)
Mit 2" OAZ… das dürfte passen :))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9488
Guest user

AW: Suche nach neuem Teleskop

Ich will dich ja nicht schocken, aber ich sehe gerade die Bilder eines 4" f/6.5 FHs, und staune über das Ausmaß der Blausäume.

Um dir zu zeigen, was sich erwartet, guck dir mal das an. Für den fotografischen Einsatz würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen, aber als kompaktes Reiseteleskop und für visuelle Richfield Beobachtungen ist das Ding sicher genial.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9610
Avatar
Erdling

AW: Suche nach neuem Teleskop

Wohl aus dem Grunde das ich einfach verrückt bin…
Habe ich nun heut die Bestätigungsmail zur Bestellung meines zukünftigen Scopes losgeschickt..
Es ist eigentlich genau das geworden, nachdem ich suchte, allerdings… nie damit gerechnet hatte, es wirklich zu finden…

Ein 80/400 Spektiv von Vixen, auch bekannt als Vixen Multi 80s. Mit 2" OAZ.
Ein bekannter ausm #astrotreff.de - Chat besitzt jenes gerät selbst und ist begeistert- ich freue mich auch schon riesig drauf. Die Optik soll angeblich wesentlich besser sein als die der Skywatcher-Refraktoren, es besitzt eine Einschiebbare Taukappe und und und….
Ich hoffe es schnappt mir niemand vor der Nase weg :)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.