Lidltuning - Teil 3 (Tubus)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9517 (In Topic #929)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

heute morgen bin ich in die Stadt gefahren um mir endlich die Veloursfolie zu kaufen.

Im 'Bauhaus' wurde ich fündig: die D-c-fix selbstklebende Veloursfolie. Kostenpunkt: 6,11 Euro für eine 1m auf 0,45m Rolle.
So habe ich mir gleich 2 Rollen davon gekauft, damit ich auch noch meinen Newton auskleiden kann.

Bis jetzt haben wir Folgendes mit dem Lidltuning erreicht:
-Reduzierung des Streulichts im Okularauszug
-Bessere Lauffähigkeit des Okularauszuges durch Austausch des Schmierfetts.
-Mehr Lichtsammelleistung und weniger Obstruktion durch Kürzung des Auszugrohres
-Reduzierung des Shiftings auf ein Minimum

Und heute werden wir uns mit dem Tubus beschäftigen. Mit der Veloursfolie werden wir nun den vorderen und den hinteren Teil des Tubus auskleiden. Optional kann man noch die Taukappe und auch den Okularauszug auskleiden (vorher natürlich das Tonmalpapier aus Tuning Teil 1 entfernen!).

Als erstes wird die Taukappe vom Tubus gezogen. Mit einem kleinen Kraftaufwand und ein bisschen drehen funktioniert das ganz gut.
Nun kann man am Tubus ein bisschen die Teile abschleifen, die die Taukappe auf dem Tubus halten, damit die Linse nicht durch die Taukappe verspannt wird.
Unter der Taukappe kommt nun eine kleine Schraube hervor. Wenn man von "vorne" in den Tubus blickt, kann man sehen, dass die Schraube mit einer Mutter im Tubus  verschraubt ist.
Wenn man nun anfängt die Schraube rauszudrehen, läuft die Mutter mit. Hier werden wir einfach mit einem Gegenstand (Pinzette o.ä.) unter die Schraube fahren und so wird die Mutter an die Tubuswand gedrückt und kann sich nicht mehr mitdrehen.
Jetzt kann auch die Linse samt Fassung vom Tubus gezogen werden.


Tubus mit Linse und Fassung und Taukappe

Jetzt benötigen wir die Veloursfolie.
Am besten befestigt man sie mit Tesa o.ä auf dem Tisch wie auf dem folgenden Bild:

Nun können wie bequem und ohne Probleme die passenden Stücke zuschneiden.

Die passenden Stücke benötigen folgende Maße:
-Vorderer Tubusteil (hinter der Öffnung): ca. 20cm x 22cm
-Hinterer Tubusteil (am Okularauszug): ca. 12cm x 18cm
-Taukappe: ca. 12cm x 26,9cm
-Okularauszug: ca. 14cm x 10cm
(All diese Angaben sind nur Richtwerte!)

Bevor die Veloursteile an ihren Bestimmungsort kommen, müssen sie noch "entfusselt" werden.
Hierzu nimmt man am Besten Paketklebeband, klebt einen Streifen auf das Velours, drückt es sehr gut fest und zieht den Streifen wieder ab.

Was da am Paketklebeband hängen bleibt, könnt ihr hier sehen:

Nun baut man wieder alles zusammen und voil?…

Wer sich nun darüber wundert, wie er wieder die Mutter in den vorderen Tubusteil bekommt: Gar nicht! Diese Schraube ist überflüssig, da die Linsenfassung auch so auf dem Tubus sehr gut hält.

Und fertig ist unser getunter Lidlrefraktor. Guten Appetit! ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.