Astro-Software

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9467 (In Topic #924)
Avatar
Erdling
Es gal lange keinen solchen Thread mehr, und da wir ja inzwischen schon sehr viele geworden sind :)

die bekannte Frage : Was für Astrosoftware nutzt ihr? Wo habt ihr sie her? Was ist an dieser am Besten?
Ziel ist eine Übersicht über bekannte Astrosoftware, die ich später auch gern in html umschreibe, sod ass sie auf die HP kann (solltet Ihr und Nicolas da nichts gegen haben :) )


Ich mach dann mal den Anfang….

- Xephem, ein einfach geniales Programm, eine immeraktuelle Sternkarte für Linux.
http://www.clearskyinstitute.com/xephem/
Man kann es nutzen um sein Teleskop zu steuern, um sich Bilder von Sternregionen ausm Web zu holen oder um sich einfach seine Beobachtungskarten zu drucken… es ist vielseitig nutzbar!

- Celestia , eine Astronomie-3D-Spielerei für zwischendurch
Viele schöne Grafiken, ein tolles Spielzeug :)
http://www.shatters.net/celestia/

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9468
Avatar
Andromedaner

Re: Astro-Software

Hallo,

auf meiner HP, obwohl schon lange nicht mehr aktualisiert, stehen ne ganze Menge Software Links,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9476
Guest user

AW: Astro-Software

Ich persönlich nutze Cartes du Ciel. Habe nicht große Erfahrungen mit anderen, finde die Benutzung von CdC aber sehr gut und umfangreich.

Welches mich noch interessieren würde, wäre TheSky. Vielleicht werde ich das mal probefahren. Scheint ein sehr gutes Programm zu sein…

PP3 liefert ebenfalls wunderschöne Karten, und ist umsonst. Aber wohl nicht sehr komfortabel. Werde ich mir aber auch mal angucken.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9477
Guest user

Re: Astro-Software

Hallo,

also ich nutze The Sky Student Version. Sehr umfangreich und einfach zu bedinen. Das benutzen wir auch in der Astro AG
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9478
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astro-Software

Hallo!

Ich benutze es zwar nicht sehr oft, aber NauticTools ist auch kein schlechtes Programm. Geeignet für Terrestrische Navigation und Astronavigation. Ansonsten ist CdC bei mir standard.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9481
Guest user

AW: Astro-Software

Hallo Raphi,

ich benutze Guide 7; ich finde ein klasse Programm, wenns um genaue Daten udn Berechnungen geht. Eine tolle Aufmachung und geniale Funktionen hat auch StarryNight (Ich benutze Bundle-Edition 2.1) !

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9482
Erdling

AW: Astro-Software

Hallo,
ich benutze auch wie Janek Starrynight 2.1 und Cartes du Ciel.
Allerdings mehr Starrynight. (Is einfacher  ;) )

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.