Lidltuning - Teil 1 (Okularauszug)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9393 (In Topic #916)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner (und -innen),

Gestern kam mein neues Leitfernrohr (70/700 Fraunhofer Achromat) von der eher unbekannten Marke "Skylux" an. Das Teil ist eher bekannt als das "Lidl-Scope", da es soweit ich weiß jährlich bei dem genannten Discounter angeboten wird.
So wie bei vielen anderen Kaufhausteleskopen ist die Optik nichteinmal schlecht und eigentlich bietet das Teil ein super Preis-und Leistungsverhältnis.

Natürlich darf man nicht allzuviel von unserem Lidl-Scope erwarten: Viele Teile aus Plastik, Shifting am Okularauszug, schlechte Innenschwärzung,…

Aber für das gibts ja das Lidltuning!  :cool:  :]

Ich habe vor in Insgesamt 3 Teilen das Lidltuning zu beschreiben, so das jeder die Sache nachvollziehen kann.

Fangen wir an…
In unserem Ersten Teil geht es um den Okularauszug. Dieser ist bis auf ein paar Schrauben so ziemlich komplett aus Plastikteilen. Hinzu kommt noch ein ziemliches Shifting des Okularauszuges, wobei auf jenes im zweiten Teil dann genauer eingegangen wird.
Unser heutiges Ziel ist es, den Okularauszug von dem alten Schmierfett zu befreien und ihn mit etwas "Geeigneterem" einzuschmieren. Außerdem wollen wir die Innenschwärzung des Plastik-Okularauszuges verbessern.

Fangen wir am Besten mit der "Entfettung" an. Hierzu müssen die beiden Schrauben auf der Unterseite des Auszuges gelöst und das kleine gebogene Blech herausgehebelt werden. Mit einem kleinen Kraftaufwand kann man dann die Achse mit dem Zahnrad und den beiden Fokussierdrehknöpfen herausziehen. Nun lässt sich der komplette Okularauszug nach hinten herausziehen.
Jetzt ist experimentieren angesagt: Wie bekommt man nun das Schmierfett vom Okularauszug weg? Ich habe ein altes Handtuch und Terpentin (wird z.b. als Farblöser für Malpinsel eingesetzt) verwendet, es danach in ein Spülmittelbad gelegt und abschließend jede einzelne Kerbe mit einem spitzen Gegenstand nachgereinigt.

Nachdem das Teil wieder trocken ist, wird schwarzes Ton(mal)papier benötigt. Mit diesem werden wir nun den Okularauszug auskleiden. Die benötigten Maße habe ich leider nicht, aber das Stück ist recht klein (rund 200mm x 100 mm).
Als erstes wird mit einem großen Gegenstand die kleine Blende im Okularauszug herausgedrückt. Das Stück Tonpapier bringen wir nun im Okularauszug an.


Das Tonpapier schaut noch ein bisschen aus dem Okularauszug heraus und muss nun noch passend zurechtgeschnitten werden.

Was das Tonpapier bringt, können wir hier sehen:

Ohne Tonpapier:


Mit Tonpapier:

Anschließend werden die Teile neu eingefettet. Ich verwendete als Schmierfett nach Christopher's (Pendel) Idee Vaselina. Mit dem Schmierfett sollte man es aber nicht übertreiben!


Alles neu gefettet. Nun fehlt nur noch das Metallteil und die Abdeckung…

Was wir nun erreicht haben:
-Reduzierung des Streulichts im Okularauszug
-Bessere Lauffähigkeit des Okularauszuges durch Austausch des Schmierfetts.

Weiter wird es dann mit dem 2. Teil nocheinmal zum Thema Okularauszug gehen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9399
Avatar
Erdling

AW: Lidltuning - Teil 1 (Okularauszug)

interessant :)
Ich hoffe, dass du das Gerät wieder "lebendig" bekommst :)
Ich werd mal versuchen,  einiges aus deinem neuen Post (oder aus deiner neuen Post-Serie? :) ) auf meinen 114mm-Newton anzuwenden, ich hoffe, dass wenn das Wetter wieder besser wird, ich auch wieder zum Beobachten komme :)

Ich hab auch vor mir ein neues Scope zuzulegen *g*, darüber aber später mehr :)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9402
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Lidltuning - Teil 1 (Okularauszug)

Hallo Tobias,

die Typen von Skylux könne ja noch viel von dir lernen  :D
Was du alles mit den Teleskopen machst das geht echt unter die Haut  :]
Mach weiter so  :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9443
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Lidltuning - Teil 1 (Okularauszug)

Ich muss mich anschließen. Es ist wirklich immer wieder großartig, was du dir alles zurecht bastelt. Hoffe, dass ich dass auch mal so hinbekommen werde  :rolleyes:  Ein bissl fange ich ja auch schon damit an. Bin schon auf deinen dritten Teil gespannt und auf deine zukünftigen Projekte.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9444
Guest user

Re: Lidltuning - Teil 1 (Okularauszug)

Hallo,

schöner Bericht :up:

Wo du überall dran rumbastelst…… Respekt:: :up:  :up:  :up:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.