Auflösungsgrenze eines Teleskops bestimmen - Wie???

Beitrag

Posted
Bewertung:
#911 (In Topic #96)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Ich habe mal ne Frage: Wie kann ich das Auflösungsvermögen meines Teleskops in der Praxis bestimmen? Ich habe ja den Karkoschka und da stehen die Abstände von Doppelsternen drin. Und wie kann ich das mit meinem Teleskop testen?

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#912
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Auflösungsgrenze eines Teleskops bestimmen - Wie???

Hallo Tobias!

Das Auflösungvermögen berechnet sich nach der Dawes-Formel:

A = 120 / Objektivdurchmesser (in mm)


Demnach hat ein Teleskop mit 50mm Öffnung ein theoretisches Auflösungsvermögen von 2,4'', eines mit 70mm schafft es schon auf 1,7''.
Weitere Beispiele:
100mm: 1,2''
150mm: 0,8''
200mm: 0,6''
300mm: 0,4''

Wie schon erwähnt, sind das theoretische Werte. In der Praxis spielen natürlich viele Faktoren (vor allem Seeing!) eine entscheidene Rolle und können das Auflösungsvermögen deutlich einschränken.
Bei schlechtem Seeing sind kleinere Öffnungen sogar im Vorteil. Da größere Öffnungen wesentlich anfälliger für atmosphärische Unruhen (Szintillation/Seeing) sind, wird ein 5-Meter-Spiegel im Extremfall auch nicht mehr Einzelheiten an Planeten zeigen wie etwa ein 250cm Spiegel. Wegen der Größe der Turbulenzelemente (Wärmeschlieren etc.) werden von einem Lichtstrahl mit großem Durchmesser, wie er in ein Instrument mit großem Durchmesser fällt, eine weitaus größere Anzahl solcher Elemente geschnitten als bei der Verwendung einer halb so großen Optik…

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#933
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter!

Das mit der Dawes-Formel ist ja Theorie. Ich will das nun in der Praxis testen…
Gibt es nich irgendswie eine Art "ofizielle Doppelsterne", die man benutzen kann?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#942
Avatar
Andromedaner
Hi Tobi…zum Thema auflösungsvermögen hat ich im Moon-Board letztens n'Basteltip gegeben…nur an der formel muss noch gearbeitet werden:rolleyes:

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.