totale Mondfinsternis 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9147
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Wie Pendel schon sagte - in Hannover war der Himmel zu. Bin um halb fünf aufgestanden, und rausgegangen. Es war schon erstmal schwer den Mond überhaupt zu finden (wegen Bewölkung, Straßenlaternen, und verdunkelten Mond). Teilweise konnte man ihn nur indirekt sehen. Und wenn man dann mal was sah, war das nicht viel. Man konnte den Mond hinter den Wolken erannen, mit seiner leicht rötlichen Färbung. Nach einer halben Stunde hab ich mich wieder in's Bett gelegt… hatte einfach keinen Sinn mehr.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9148
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Keine Bilder, keine Beobachtung und schlechtes Wetter. ich bin echt stinksauer  :mecker:  :mad:

Wolkige Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9149
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern Abend nichteinmal die Mühe gemacht, meinen Wecker auf ca. 4 Uhr zu stellen. Ich bin mal so in etwa um 5 Uhr aufgewacht und akustisch wurde mit die Wetterlage schon klar… Regen. Darum bin ich gerade im Bett liegen geblieben.

Sehens wir mal so: War ja nur ne MoFi und keine SoFi oder ein Venustransit  :)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9150
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Bei mir sahs genauso wie beu euch aus :mad:  :mad:  :mad:  :mad:  :mad:  :mad:  :mad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9151
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Auch bei uns alles zu! :sad: :sad: Extra noch aufgeblieben um die Wolken zu beobachten, dann ins Bett gelgt (Nicht ohne vorher das SCope bereit zu machen) um morgens ausgeschlafen zu sein, habe den Wecker um 3 Uhr gestellt, aber nein: Alles voller Wolken! auch am Freitag Morgen um halb 7, also vor dem Austritt, nichts anderes…

wolkige Grüße, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9155
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo Leute!

Dass uns das Wetter wiedermal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist schon schade, aber was bringt es schon, sich derart darüber aufzuregen? Wir werden alle sicher noch mehrere und bessere Gelegenheiten bekommen, eine totale Mofi zu sehen - also Geduld. Nach mehreren Jahren Astronomieerfahrung müsste man eigentlich soweit sein, unsere Wetterbedingungen so zu anzunehmen wie sie sind. Und zu dieser Zeit ist es nun mal leider unbeständiger und es tritt vermehrt Nebel auf, der innerhalb von wenigen Minuten die Beobachtungsnacht schlagartig beenden kann. Ich kann den Frust nach einer derart geplatzten Mondfinsternisnacht, die man schon Wochen vorher mit Vorfreude erwartet hat, sehr gut nachvollziehen und hab schon selbst oft genug Situationen erlebt, wo ich nach weniger als einer halben Stunde wieder alles zusammenpacken und nach Hause fahren durfte (obwohl die Prognosen gutes verprachen)… man ist enttäuscht und verärgert, aber ich finde auch da immer einen guten Trost: Die Erfahrung zeigt, dass nach einem solchen Unglück meistens (nicht immer, aber meistens…) wieder eine richtig schöne und erfolgreiche Beobachtungsnacht folgt, die einem lange in Erinnerung bleibt… :) Ich denke dann auch immer gerne zurück an vergangene geglückte Beobachtungen. Solche Erlebnisse motivieren dann immer wieder…

…und AUSSERDEM - ich denke, wir können mit unserer Wetter- und Klimasituation insgesamt seeehr zufrieden sein. Es gibt schlimmeres als unsere kühlen uns wolkenreichen Tiefausläufer… (siehe Nordamerika… Stürme, Fluten, Dürre usw….).
Seid DANKBAR, dass wir unser "Deutschlandwetter" haben und dass wir in so einem schönen GRÜNEN Land wohnen, in dem noch Gras und Bäume wachsen!

positive Grüße, ;)
Peter

(Hab die Mofi übrigens auch nicht gesehen - dafür gab es zwei gute Gründe: Das Wetter natürlich und die Schule. Warten wir also auf die nächste Mofi an einem klaren Wochenende… :])
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9169
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Schön gesagt, Peter!

Tja, zu große Hoffnungen hatte ich mir (durch die Prognosen) eh nicht gemacht. Wie bei vielen von euch kamen zuerst die Wolken, gefolgt von Regen. Aber weil ich im Mai schon eine wunderschöne Mofi erlebt hatte, bin ich nicht allzu enttäuscht.
Also, bis zur nächsten (partiellen) Mofi 2005!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9174
Avatar
Andromedaindianer

AW: totale Mondfinsternis 2004

Peter Maier hat gesagt

  
Seid DANKBAR, dass wir unser "Deutschlandwetter" haben und dass wir in so einem schönen GRÜNEN Land wohnen, in dem noch Gras und Bäume wachsen!

Da hast Du sehr recht!  :up:   :]   :-)   :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9177
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo Peter,

du hast natürlich Recht mit den Grünen Wiesen. Wir können auch froh darüber sein. Du kannst mit glauben, das bin ich  :-)

Aber mich kotzt das halt an das gerade bei einer Mondfinsternis schlechtes Wetter ist und das schon das 2 mal in diesem Jahr. Da es aber letztes Wochenende HAMMER WETTER war und der Wettergott meine Sternwarten Führungen nicht ins Wasser fallen gelassen hat bin ich eigendlich nicht so sauer wie ich es im Mai war  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9192
Guest user

Re: totale Mondfinsternis 2004

Hallo

@Peter

Da haste auch wieder recht :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9196
Avatar
Erdling

AW: totale Mondfinsternis 2004

Ich hatte mir den Wecker, wie es ein Astronom der am nächsten Tag zur Schule muss, brav auf 4 Uhr gestellt. Totalität wollt ich sehen und dann weiterschlafen ;). Nunja, ich bin dann mit den Geräuschen "Thats the way…aha aha I like it" aus dem Radio aufgewacht und ausm Fenster geschaut… und…. es war bewölkt. Nunja, und auch das habe ich Peter zu verdanken, der mir vor längerer Zeit Wolken bei jeder astronomischen Besonderheit wünschte *fg* .

VlG.

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9197
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

vielleicht klappts 2007

die jenigen dies gesehen haben - wer weiß, vielleicht wird es eure letzte sein ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9199
Avatar
Andromedaindianer

AW: totale Mondfinsternis 2004

Meine wahrscheinlich.   :sad:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9226
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Allmut hat gesagt

Meine wahrscheinlich.   :sad:

Wieso, du bist doch noch gar keine Oma. Das dauert noch ne Weile  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9228
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Genau, mit 66 fängt das Leben an  ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9231
Avatar
Andromedaindianer

AW: totale Mondfinsternis 2004

Martin Reck hat gesagt

Wieso, du bist doch noch gar keine Oma. Das dauert noch ne Weile  :D

Nee, das werde ich nie!   :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.