Kleine Frage

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8912 (In Topic #873)
Guest user
Ich besitze ja eine Astro 3 Monti. Da durch ein Mak die Sicht dunkler ist als bei einem Newton, wegen der Platte vorne, und meine Augen nicht grad das Beste sind, wollte ich fragen ob meine Monti wohl einen 150mm Newton Tubus halten würde. Weeil dann braich ich mir kein ganzes Teleskop Set kaufen sondern nur Tubus Rohrschellen und Schiene.

Bitte um eine schnelle Antwort wenn es geht.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8913
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kleine Frage

Hi Holger,

die Sicht ist nicht wegen der MAK-Platte dunkler sondern allgemein weil du ein "langsames" Optiksystem hast (rund f/14). Ein Newton ist da allgemein schneller (ab f/4).
Laut TS sollte das Gewicht des Tubus bei der Astro-3 nicht 4kg überschreiten, was in etwa einem 130mm Newton entspricht.
Du bist mit einem 6" Newton dann also schon hart über der Grenze.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8914
Guest user

AW: Kleine Frage

Ok. Danke für die infomative Antwort!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8921
Guest user

Re: Kleine Frage

Hallo,

ich hab ja nen 6" Tubus auf der Astro 3 das hält.
Habe mal den Tubus gewogen und der wiegt 3,5kg.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8934
Guest user

AW: Kleine Frage

Wenn das mit dem Tubus den ich im Auge behalte auch klappt breuchte ich noch mehr Gewichte. Sonst geht das auch nicht.

Aber noch ne Frage: Wenn ich bei TS einen Tubus nur mit Optik Schellen und Sucher kaufe, ist da dann auch eine Schiene dabei, die auf meine Astro3 passen würde?

Ich habe TS schon mal geschrieben, aber irgendwie antwortet keina.

@Gatlin: Ist das zufällig ein 150/750mm Newton Synta Tubus von Celestron?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8937
Erdling

Re: AW: Kleine Frage

Hallo Holger

also ich habe ein GSO 150/750 mm Newton auf EQ-3. Meiner Empfindung nach ist das schon die Grenze der EQ 3 aber das 500 g Schwere Leitrohr passt noch drauf. Ich habe mir noch extra Gewichte gekauft.

Zu deiner Frage sage ich: Nein ich glaube nicht ! Wegen dem, dass Wolfi so lange braucht um zu antworten, das kenne ich zu genüge. Ich hab mehr als 4 Wochen auf meine Antwort für meinen eingeschickten Skyglow gewartet.  :sad:  :mad:

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8938
Guest user

AW: Kleine Frage

Danke für die Antwort! Dann muss ich mal fragen wie schwer überhaupt der Tubus ist.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8940
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Kleine Frage

skygecko hat gesagt

Meiner Empfindung nach ist das schon die Grenze der EQ 3 aber das 500 g Schwere Leitrohr passt noch drauf.
Warum denn ein 500 g schweres Leitrohr. Langzeitbelichtung mit ner EQ-3 + 6" Newton + Zubehör packt die Montierung nie. Und eine EQ-3 ist nicht gleich eine Astro3. Die Astro3 sieht meiner Meinung nach viel zierlicher aus als die EQ-3. Und zu dem 500 g schweren Leitrohr würden auch noch mindestens 500 g schwere Leitrohrschellen kommen. Und das ist von einer Astro3 und einer EQ-3 überhaupt nicht zu schaffen. Und dann würde ich noch 1500 g als Zubehör nehmen. Okulare, Kamera usw. Wiegt auch ziemlich viel.


skygecko hat gesagt

Wegen dem, dass Wolfi so lange braucht um zu antworten, das kenne ich zu genüge. Ich hab mehr als 4 Wochen auf meine Antwort für meinen eingeschickten Skyglow gewartet.
Also bei mir antwortet er meistens schon nach ein paar Stunden. Es gab auch schon einmal nach ein paar Minuten eine Antwort von ihm.

skygecko hat gesagt

Ich habe mir noch extra Gewichte gekauft.
Warum denn extra kaufen. Sowas lasse ich bei einer Schlosserei anfertigen. Und die Quali ist mindestens genauso gut. Und billiger ist´s obendrein auch noch.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8951
Erdling

Re: AW: Kleine Frage

Hallo Falko

Warum denn ein 500 g schweres Leitrohr. Langzeitbelichtung mit ner EQ-3 + 6" Newton + Zubehör packt die Montierung nie. Und eine EQ-3 ist nicht gleich eine Astro3. Die Astro3 sieht meiner Meinung nach viel zierlicher aus als die EQ-3. Und zu dem 500 g schweren Leitrohr würden auch noch mindestens 500 g schwere Leitrohrschellen kommen. Und das ist von einer Astro3 und einer EQ-3 überhaupt nicht zu schaffen. Und dann würde ich noch 1500 g als Zubehör nehmen. Okulare, Kamera usw. Wiegt auch ziemlich viel.

Ja, du hast recht, in der Theorie. Sonst für die EQ-3 bei Langzeitbelichtung+Leitrohr+Zubehör ganz gut (nicht auf den milimeter)

 
Also bei mir antwortet er meistens schon nach ein paar Stunden. Es gab auch schon einmal nach ein paar Minuten eine Antwort von ihm.

Ja, mal so mal so. Er macht das sonst auch super !! Aber ich glaub da war grad Fachmarkt und er hat ja auch noch umgebaut.  ;)

Warum denn extra kaufen. Sowas lasse ich bei einer Schlosserei anfertigen. Und die Quali ist mindestens genauso gut. Und billiger ist´s obendrein auch noch.

Ich hatte das Teil eh noch Gratis ausstehen und musste dann ahlt 5 ? drauflegen  ;) , deshalb nicht zur Schlosserei

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.