Mars am 17.06.2003

Beitrag

Posted
Bewertung:
#884 (In Topic #93)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Am vergangenen Dienstag, den 17. Juni, machte ich wieder einige Marsaufnahmen mit der Philips "ToUcam" am 12"-Cassegrain. Das Seeing war an diesem Morgen deutlich besser als bei meinen letzten Beobachtungen.

Visuell war Mars ein Genuss! So zeigte sich auch bei 300x noch ein relativ ruhiges Marscheibchen in zartem orange-braunen Ton. Die südliche Polkappe erschien in einem hellen Weiß und war deutlich von der umgebenen Oberfläche abgegrenzt. Nördlich des Äquators waren sehr deutlich die dunklen Umrisse von Syrtis Major, eine weite Wüstenebene, zu erkennen. Außerdem konnte ich noch einige schwächere Umrisse und Oberflächenstrukturen ausmachen…
Diese Beobachtung fand ich schon sehr eindrucksvoll und wenn man bedenkt, das Mars uns in den kommenden Monaten noch viel näher kommt, dann können wir uns sicher auf noch mehr Details freuen! :-)

Mit der Webcam nahm ich schließlich mehrere AVI-Videos mit einer Länge von 2 bis 3 Minuten auf.



Die Bilder in diesem Beitrag sind das Ergebnis der Auswertung eines Videos, dass ich gegen 03:30 MESZ aufgenommen habe. 601 Einzelbilder wurden mit dem Programm "AVI2BMP" zu einem Summenbild addiert und anschließend mit Adobe Photoshop nachbearbeitet.
Außerdem wurden die RGB-Farbkanäle des Summenbildes getrennt behandelt, um den atmosphärischen Farbfehler zu umgehen. Als störend und völlig unbrauchbar erwies sich die Farbinformation im Blau-Kanal. Brauchbare Werte zeigten sich dagegen im Rot-Kanal.
Die wichtigsten Schritte der Bildbearbeitung habe ich ausführlich im folgenden Bild dargestellt:



Demnächst werde ich mal versuchen, meine Bilderserien mit "Registax" zu addieren. Damit lassen sich - wie bei "Giotto" auch - die schlechten Einzelbilder automatisch aussortieren. Mit "AVI2BMP" kann ich leider keine Verwendundungsrate einstellen. D.h. das alle Bilder ohne Ausnahme addiert werden. Das kann sich je nach Qualität der Einzelbilder stark auf das Summenbild auswirken, da die Summe ja aus dem Durchschnitt aller Einzelbilder ermittelt wird.

Naja, es kann nur besser werden…! :kls: ;)

clear skies,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#886
Avatar
Andromedaner
Wieder mal ein Klasse foto von dir …
Tolle einzelheiten…die Luftunruhe merkt mann aber …..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#887
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das beweißt wiedereinmal: Ich habe ein sche.. Webcam! Ich kann Videos nur im EXE Format speichern!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.