Tage der Offenen Sternwarte Ingolstadt, 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8811 (In Topic #867)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!



Nach der bundesweiten "langen Nacht der Sterne" am 18. September bestand für die interessierten Besucher am vergangenen Wochenene (16./17. Oktober) schon wieder die Gelegenheit, die Ingolstädter Sternwarte näher kennenzulernen. An beiden Tagen bot der Verein jeweils von 14 bis 22 Uhr kostenlose Sternwartenführungen, zahlreiche Fachvorträge und eine begleitende Ausstellung mit Bücherstand an. Als besondere Zugabe konnte dieses Jahr zum erstenmal auch eine passende Kunstausstellung gezeigt werden. Der in Fachkreisen renommierte "Weltraumkünstler" Gerd Otto aus Bernau präsentierte eine Auswahl seiner fantastischen Werke. Regelmäßigen Zuschauern der "Space Night", dem nächtlichen Dauerbrenner des Bayerischen Fernsehens (BR-alpha), dürften seine teils mystisch verklärten Bilder ebenfalls bestens bekannt sein.









Dieter Leistritz, 1. Vorsitzender der Sternwarte: "Wo die Möglichkeiten unserer Technik aufhören, kann die künstlerische Phantasie die Faszination des Weltalls vermitteln." Und das sogar bei bedecktem Himmel…



Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8824
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Tage der Offenen Sternwarte Ingolstadt, 2004

Hallo Peter,

nicht schlecht muss ich sagen. Das Bild von eurer Kuppel ? Ist das am selben Tag gemacht worden ? Ich frage das nur weil da schönes Wetter ist und du aber von bewölktem Himmel redest ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8825
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Tage der Offenen Sternwarte Ingolstadt, 2004

Martin Reck hat gesagt

Ich frage das nur weil da schönes Wetter ist und du aber von bewölktem Himmel redest ?

Gut aufgepasst. :) Das Bild von der Sternwarte ist schon etwas älter, hab an dem Tag leider keins gemacht, aber ich wollte unbedingt eins in dem Beitrag haben (→"Tag der Offenen Sternwarte"!).
Obwohl - am Samstag Nachmittag war es kurzzeitig auch mal schön sonnig, zwischendrin ein paar Regenschauer und Abends klarte der Himmel überraschenderweise sogar auf (sonst hätte ich den Saturn gar nicht aufnehmen können… :))!

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.