Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7729 (In Topic #785)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich plane schonmal ein bisschen rum, wie ich mein Weihnachtsgeld losbekommen kann. ;)

Variante 1:
Die beiden 10mm und 20mm Kellner Okus rausschmeißen und durch ein 21mm Celestron X-Cel (6-linsig, 55° Gesichtsfeld) und ein 10mm Vixen LV (7-linsig, 50° Gesichtsfeld) ersetzen. Dazu vielleicht den Uranometria oder einen Filter, oder oder oder,…

Variante 2:
Ein 2" Vixen 30mm LV-Oku (6-linsig, 60° Gesichtsfeld) und dazu ein 2" UHC oder O III-Filter von Baader Planetarium.

Variante 3:
Eines der beiden obengenannten Okulare von Variante 1 und dazu den Komakorrektor.

Variante 4:
Einen guten Crayford-Okularauszug der extrem feinfühlig läuft und dazu ein Okular aus Variante 1.


Was würdet ihr machen? Einerseits wäre es schön, mal die Kellner aus dem Okukoffer draußen zu haben und anderseits ist ein hochwertiges 2" Okular und ein passender Nebelfilter auch was tolles. Aber auch ein neues Oku und der Komakorrektor für die 300D wäre auch nicht übel. Auch der Crayford ist ein nützliches Teil, wenn man mal mit der Webcam und der 300D fotografieren will und hohe Vergrößerungen visuell verwendet.

Was denkt ihr ist die Ideale Lösung? Die 350 Euro-Grenze sollte nach Möglichkeit nicht "gekillt" werden ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7732
Guest user

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Seid ich mal beim Pendel durch sein Weitwinkelokular geguckt habe, weiß ich wie irre die sind. Ich würde mir daher irgendein Weitwinkel hohlen. So ein langbrennweitiges 2" WA ist sicher was feines, ich würde dazu tendieren. Dazu dann noch, wenn das Geld reicht, einen UHC Filter und ich wär (erstmal  ;)) glücklich.

Wenn du aber viel fotografisch machst, wäre ein Komakorrektor sicher auch was feines. Da würde ich gucken, wo du deinen Schwerpunkt setzt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7736
Guest user

Re: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Ich würde an deiner Stelle einen UHC-Filter nehmen und eine Version der Uranometria kann man immer gebrauchen (für den Fall, dass ich wieder mit einer dummen Frage komme  :D ). Worauf ich aber noch achten würde ist der Durchmesser (ja, ich meine wirklich den Durchmesser  ;) !) der Okulare - pass auf, dass die auch noch in den Kameradadapter reinpassen - LV-Weitwinkelokulare passen nicht ! Auch, wenn das jetzt noch nicht 350 ? sind - die Adapter kosten auch was und wenn du auch noch piggyback machen willst (und nichts bastelst) musst du den Rohrschellen- oder Gegengewichtsstangenadapter auch noch kaufen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7737
Guest user

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

da→ 919946904 :D :]  :up: ist ein tolle gefühl, anderen zu helfen :rotfol:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7757
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Hallo Zusammen,

JUNIOR hat gesagt

da→ 919946904    ist ein tolle gefühl, anderen zu helfen
Ihr habt echt seltsame Zimmernummern auf der Geschlossenen. Aber ich komm dich natürlich gerne mal besuchen. :D Wie du schon sagtest: Ist ein tolles Gefühl, anderen zu helfen.

Also mein Problem ist nun, ob ich eher was fürs fotografische oder eher etwas fürs visuelle tun soll. Meine visuelle Ausrüstung besteht momentan aus nur 1 brauchbarem Okular (ein 15mm 66° Weitwinkeloku, 5-linsig), aber auch fotografisch happerts ein bisschen eben vom Koma und vom OAZ her.

Ich denke, man sollte hier einen Mittelweg gehen: Crayford+2" 30mm Vixen-Granate oder Komakorrektor+ die beiden Okus aus Variante 1. Eventuell kann ich mir zu meinem Burzeltag auch noch etwas holen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7758
Guest user

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Wenn du beides kombinieren willst, würd ich nen Komakorrektor und ein 2" WA nehmen, wenn der Geldbeutel reicht.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7761
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Hallo,

ich habe gerade mal Wolfi angeschrieben, ob die beiden Crayfords die er im Angebot hat, ein T-2 Gewinde besitzen.
So wie sich das liest haben die wohl kein T-2 Gewinde, um eine Spiegelreflex direkt fokal am OAZ verwenden zu können.
Die Links zu den beiden Okularauszügen:
- TS-Crayford
- Baader Planetarium-Crayford
Eine Reduzierung von 2" auf 1,25" mit aufgesetztem T-2 Gewinde kostet auch schon wieder 48,- Euro  :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7765
Avatar
Andromedaindianer

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Tobias Dietrich hat gesagt

 
ich plane schonmal ein bisschen rum, wie ich mein Weihnachtsgeld losbekommen kann. ;)

Meins ist gerade gestrichen worden …..

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7798
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Hallo,

ich habe auch mal in einem anderen Forum eine Diskussion bezüglich des Okularauszuges gestartet.

Die Sterngucker meinen, mit dem TS und auch dem Baader-Crayford habe ich nur einen relativ kleinen Fokusbereich und gerade mit einer Kamera würde man den ein oder anderen mm mehr brauchen.

Dazu kam noch der Satz: Wenn schon updaten, dann richtig!

Wie es aussieht, verzichte ich mal noch ein Jahr auf neue Okulare und kaufe mir dafür den besten Jim's Mobile (JMI) Crayford Okularauszug und eventuell auch noch den passenden Motorfokus dazu.
Mittlerweile sehe ich ein, dass man den Unterschied zwischen zwei OAZs schnell erkennt und bei Okus eher seine Zeit braucht, bis man weiß was sie können.

Das wäre der JMI-Okularauszug mit dem Motorfokus:


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7805
Guest user

Re: Wohin mit dem Weihnachtsgeld?

Hi,

ich werde mit meinem Weihnachtsgeld mir wahrscheinlich ne neue DigiCam hohlen.

Gruß Gatlin
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.