Bino-Bau

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7743 (In Topic #786)
Guest user
Hi
Ich hab vorhin mal in ein paar alten Heften rumgelesen, dabei bin ich auf einen Artikel im VdS Journal gestoßen, in dem sich einer nen Bino aus 2 billig Refraktoren gebaut hat.
Ich will jetzt mal schauen, ob ich das nicht auch hinbekomme, hat ja immerhin einige Vorteile, so ein Bino.
Zum Beispiel hat man damit beim Fotografieren immer ein zweites Rohr zum genauen Nachführen.
Es ist, denke ich auch einfach angenehmer mit 2 Augen ein Objekt zu sehen.
Ich habe mir gedacht, dass ich warte, bis ich mal 2 billige Refraktoren bekomme, z.B. beim Aldi, dann noch schauen, ob ich eine Doppelbefestigungsplatte bekomme, bei Wolfi hab ich sowas schonmal gesehen
da drunter, dann eben eine Montierung, werd mir eh ne gescheite kaufen.
Die Frage ist bloß, ob das mit dem Abstand der ebiden Teleskope mit dem von meinen Augen hin kommt. :kls:

Was haltet ihr denn davon, oder habt ihr mal so ne Art Baubericht gesehen, wie sich jemand eins gebaut hat?
So ein Bino wär schon relativ viel Arbeit, mit dem ganzen eingestelle bis alles passt, aber wenn man die Preise für Fertige anschaut doch lohnend :)

Hab dann mal noch ne Frage: Kann man 2 Teleskope nur über die Rohrschellen verbinden?

Ihr habt vielleicht schon gesehen, dass der Beech meinen Nick geändert hat, ich find das so jetzt besser, der alte war sch***e :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7747
Guest user

Re: Bino-Bau

ChriStopher hat gesagt

Die Frage ist bloß, ob das mit dem Abstand der ebiden Teleskope mit dem von meinen Augen hin kommt. :kls:
Ich glaube, das ist gar nich nötig - bei einem Fernglas ist der Objektivabstand ja auch nicht gleich dem Augenabstand, sondern der Abstand wird z.B. mit Prismen reduziert. Diese Technik müsstest du hier genauso anwenden…

ChriStopher hat gesagt

Kann man 2 Teleskope nur über die Rohrschellen verbinden?
Ich denke schon; man kann schließlich auch ein Leitrohr auf den Rohrschellen anbauen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7756
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bino-Bau

Beim Fernglas führt sozusagen die "Bildzusammenführung" über ein System von Spiegeln, damit man keine Augen braucht, die 50cm auseinander stehen ;).

Eventuell wäre dieses Problem mit 4 (2 für jede Seite) Zenitspiegeln lösbar.

In einer Sterne und Weltraum Ausgabe war mal etwas drinnen… war so ziemlich ein Bauplan. Wenn du willst, kann ichs dir mal scannen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7762
Guest user

AW: Bino-Bau

Tobias Dietrich hat gesagt

Beim Fernglas führt sozusagen die "Bildzusammenführung" über ein System von Spiegeln, damit man keine Augen braucht, die 50cm auseinander stehen ;).

Eventuell wäre dieses Problem mit 4 (2 für jede Seite) Zenitspiegeln lösbar.

Meinste ob man damit noch in den Fokus kommt? Ich meine zwei Zenitspiegel direkt hintereinander ist schon ein enorm verlängerter Strahlengang.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7764
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bino-Bau

Klar kommt man in den Fokus, wenn man die Tuben dementsprechend modifziert.
Was tun wenn der Brennpunkt zu weit vorne liegt? Das Spiegelsystem kann man nicht verändern aber: den Tubus. Der Tubus wird einfach um die gleiche Strecke gekürzt wie durch das Spiegelsystem mehr dazugekommen ist.

So dürfte das hinhauen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7770
Guest user

AW: Bino-Bau

Joa, gut, das müsste natürlich gehen. Aber wenn du nicht perfekt rechtwinklig den Tubus durchtrennst, hast du ein Problem :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7771
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bino-Bau

Dann musst du eben dein Spiegelsystem Selber bauen und ein Spiegel dementsprechend nicht im 45° Winkel sondern passend + - 45° anordnen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7774
Guest user

Re: AW: Bino-Bau

Tobias Dietrich hat gesagt

Dann musst du eben dein Spiegelsystem Selber bauen und ein Spiegel dementsprechend nicht im 45° Winkel sondern passend + - 45° anordnen.
Stichwort Mikrometerschrauben (ok vielleicht nicht ganz so extrem, aber in der Richtung)!
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.