Die Perseiden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7297 (In Topic #751)
Guest user
Hallo Andromedaner,

Es ist wieder August und ab Morgen soll der Metorschauer der Perseiden wieder viele Amateur-Spechtler aus den Häusern locken. Bei uns war es in der letzten Zeit vom Abendwetter her ganz akzeptabel. WEi? natürlich nichT wie es bei euch aussieht, aber ich hoffe wir können alle mal in dieser Woche raus.

Die Perseiden sind wohl am bekanntesten von allen Meteorströmen,da sie so häufig auftreten. So wie letztes Jahr werden tausende kleinere, aber auch größere Sternschnuppen In den nächsten Tage zu sehen sein. Bis zu 100 Meteore pro Stunde…  (:kls:) Wie der Name Schon sagt, liegt der Radiant im Perseus. Morgen gehts richtig los, da freu ich mich schon auf die Nächte…

Meine *ähem* liebenswürdige *räusper* ;) Mutter hat mir ihre Spiegelreflexkamera zur verwügung gestellt um sie bald, aufs Staiv geschnallt,
zur Sstrichspuraufnhame zu nutzen. Auf den Fotos kann man dann offentlich die Vielen Sterschnuppen erkennen, die nicht dem WEg der Sterne folgen ;)

Also an alle Hobbyspechtler: Die Perseiden nicht vergessen :)

Im Anhang noch ein tolles Foto der Perseiden aus früherern Jahren.

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7299
Avatar
Andromedaindianer

AW: Die Perseiden

Janek Urgatz hat gesagt

 
Meine *ähem* liebenswürdige *räusper* ;) Mutter hat mir ihre Spiegelreflexkamera zur verwügung gestellt um sie bald, aufs Staiv geschnallt,
Janek

Bitte ein wenig mehr Respekt - sie scheint Dich doch zu unterstützen!  :)

Also?   :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7300
Guest user

AW: Die Perseiden

Wie könnte man solch ein Spektakel vergessen? Schade nur, dass ich höchst wahrscheinlich das Maximum nicht sehen kann, da ich gerade an diesem tag in den Urlaub fahre.  :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7302
Guest user

AW: Die Perseiden

Also ich schau es mir auf jeden Fall an!
Hoffentlich bekomme ich ein paar "Sternschnuppen" aufs Motiv! :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7306
Guest user

AW: Die Perseiden

Ich werde heute Abend mal einen Blick riskieren, damit ich wenigstens was davon habe...
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7342
Guest user

AW: Die Perseiden

Hallo zusammen,

schlechte Nachricht: Habe leider ganz vergessen, dass meine Mutter ja gar keinen Drahtauslöser besitzt, geschweige denn ein Stativ… Naja, ich habe Holger noch mal eine SMS geschickt, er solle besonders auf die Perseiden achten Und sie fotografieren. Aber anschauen kann ich sie heute wohl doch noch, wenn das WEtter Ok ist…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7381
Guest user

AW: Die Perseiden

Und, habt ihr einen Meteorsturm erlebt? Ich hab mich am am Abend des 11.08. mit meinem Vater auf den Weg zu einen recht guten Beobachtungsplatz begeben. Ich habe neben meinem Teleskop (wollte noch andere Objekte anschauen) auch eine Liege mitgenommen, um ja keine Nackenstarre zu bekommen.



Wir haben so an die 30 Meteore gezählt in der Zeit von 22:45-00:00 Uhr. Es waren auch richtig helle Perseiden zu sehen, wo man noch richtig lang das Nachglühen gesehen hat. War insgesamt leider kein wirklicher Sturm… aber trotzdem ganz schön.



Hier noch ein Bild, das beweist, dass Martins Paket angekommen ist! ;)
Motto des Bildes: Ohh, schau, wieder einer! :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7382
Guest user

AW: Die Perseiden

Sehr schönes Bid! Ich habe in Dänemark auch ein paar gemacht aber nicht viele. Hatte was anderes zu tun oder ich war am Strand! Bind wieder zu Hause! :D

Der ganze Film ist noch nicht voll, ändert sich aber noch, dann gib ich ihn auch wieder ab.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7385
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die Perseiden

Hi Marcel,

ich war gerade ein bisschen verwirrt…
Ich konnte mich nämlich nicht daran erinnern, bei einem Foto welches Peter gemacht, so herumzustehen :D:D:D.
Erst nach ein paar Millisekunden kam mir dann, dass ich das ja gar nicht bin! :D
Ich finde auf dem Bild könntest du fast als ein Klon von mir durchgehen… ich werde mal ein Vergleichsbild posten, sobald mein Androshirt aus der Wäsche kommt :]

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7387
Guest user

AW: Die Perseiden

Janek!!!!!!!!!!!!!! Grrrrrrrrrrrrrrrrr

Schreib dir nächstes mal die Daten mit auf!

Oder hast du das doch nicht selber gemacht?! :)

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7401
Guest user

Re: AW: Die Perseiden

Hallo


Naja dann mal eine Nacht weniger Schlaf. Ich musste natürlich mir auch in der Nacht vom 11.08. auf den 12.08. mir die Perseiden angucken. Parallel konnte man auch noch die κ - Cygniden (KCG) um das Sternbild Schwan herum beobachten.
Dazu habe ich dann auch die ganze Nacht versucht Skizzen anzufertigen , aber da im Moment der Scanner kaputt ist , musste ich die wiedermal mit Paintshop versuchen aufn PC zu übertragen. Die Bilder kann man auf meiner neuen HP sehen.

Link: Zu meiner neuen HP

Clear Skies

Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7404
Guest user

AW: Die Perseiden

Hallo zusammen,
Janek!!!!!!!!!!!!!! Grrrrrrrrrrrrrrrrr

Schreib dir nächstes mal die Daten mit auf!

Oder hast du das doch nicht selber gemacht?! :)
HOlger weiß es bereits, aber nochmal für alle: Das Foto habe ich nicht selber gemacht (schadedrum). Es wurde zudem 1990 zur Zeit des Perseidenstromes aufgeommen, und wer ein wenig rechnen kann weiß jetzt, dass ich da gerade mal ein paar Monate alt war :)

In Osnabrück war die ganze Zeit bedeckt, es gab so gut wie keinen Tag, an dem es auch nur ein paar Lücken gab. Also: Ich konnte während der ganzen Zeit keine einzige Perseide erhaschen, selbst gestern war es bedeckt…  :mad:

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.