ASL 2004 bei Halle

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7258 (In Topic #749)
Avatar
Erdling
Hi :)

Wie schon mehrfach erzählt, war ich dieses jahr beim ASL in Gorenzen. Das ASL (= Astronomisches Sommer Lager) ist ein -wie es der Name schon sagt- ein Sommerlager für jugendlcihe Astronomieinteressierte. Nunja, ich hatte mich angemeldet für die Ags AFO (Astrofotografie) und KOCH (Kosmochemie) an welchen ich auch teilnahm. In der ersten Woche war KOCH drann, wir sprachen über sternsprektren, über laser und maser und entwaren ein einfcah geniales kartenspiel, bei dem es um ein Elektron ging, dass möglichst viele Photonen absenden musste. man begann mit 30 Photonen und es gab aktionskarten, bei denen man zB eine Dunkelwolke vor die Nase (äh, verzeihung, vors Elektron) geschiben bekommt und dann nurnoch im Radiowellenbereich strahlen kann. Es gab mehrere Workshops, die sich zB mit Entfernungsbestimmung und 3D-Photografie beschöftigten sowie mehrere Vorträge über die Chemie des Urknalls etc . In der zweiten Woche war in in der AFO AG, in der wir uns mit Webcamastronomie , den Aufbau und die Funktionsweise eines CCD und eines chem Filmes, vor und nachteilnen der ccd bzw chem. fotografie etc beschäftigten. Und es gab wieder Workshops und weitere Voträge , zB über raumfahrt, Parabelflüge und die Mars-Express-Mission mit schönen 3D-Bildern. Wir hatten die zwei Wochen lang wunderschönes Wetter, wir beobachteten, in mehreren Nächten waren auch gäste mit einem 17,5" und einem 16" Dob da, ansonsten hatten wir mehrere große Teleskope (12" , 10", 8" Dobs) und mehrere kleine (6" Newtons, 4.5" Newtons, Refraktoren etc) .
Das Essen war nicht so "genial" und auch die Wespen bereiteten mir wenig Freude, aber es waren wunderbare zwei Wochen. Ich ahb fürs Androforum Werbung gemacht und wir hatte wirklich alle spaß ;)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7260
Avatar
Andromedaindianer

AW: ASL 2004 bei Halle

Danke für den Bericht!  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7264
Guest user

AW: ASL 2004 bei Halle

Scheint ja richtig toll gewesen zu sein, hab mich auch angemeldet und dann leider wieder absagen müssen, weil wir eigentlich in der Zeit in Urlaub gehen wollten, was wir doch nich sind :mad:
Aber nächstes mal bin ich dabei :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7268
Guest user

AW: ASL 2004 bei Halle

Willkommen zurück Raphi,

schöner Bericht, stell ich mir wirklich toll da vor… Das du nach Kreta fährst wusst ich gar nicht: Wie lange denn. Viel Spaß da.

Heute ist es endlich wieder mal ganz sternenklar… werd wohl geivch rausgehen. Abend sind die Wespen auch nicht so stark vertreten, wie sonst immer auch in Osnabrück…

Janek :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7275
Avatar
Andromedaindianer

AW: ASL 2004 bei Halle

Nach Halle möchte ich gern ab Oktober 2004! Wenn die Ausstellung zur Himmelsscheibe von Nebra ist!!!
Ich werde es nicht schaffen - keine Ferien!   :mad:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7282
Guest user

AW: ASL 2004 bei Halle

Hallo Raphael!

Der Bericht macht richtig Lust mal bei so einem Sommerlager dabei zu sein!

Schöne Ferien auf Kreta! :cool:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.