Fräge

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7232 (In Topic #744)
Guest user
Hi
Hab mal ne Frage: Ich hab hier eine achromatische 40mm Linse mit 156,4mm Brennweite, jetzt war ich gestern im Bauhaus und wollte mir ein Rohr kaufen um daraus ein kleines Teleskop zu bauen, war mir aber nicht ganz sicher, wie lang es sein soll… :confused:
Wenn die Brennweite 156,4 ist, dann heißt das doch, dass das Auge bzw Okular 156,4 mm von der Linse entfernt ist oder? :confused:
Wie ist das mit einem Okular, bracuth man überhaupt eins? und wie muss es dann mitberechnet werden?
Bin da im Moment echt überfragt… :confused:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7233
Guest user

Re: Fräge

Hi ChriSi,

ChriSi hat gesagt

Wenn die Brennweite 156,4 ist, dann heißt das doch, dass das Auge bzw Okular 156,4 mm von der Linse entfernt ist oder?
Nee ganz so einfach ist das leider nicht. Auf http://www.strickling.net/teleskop.htm hab ich den schematischen Aufbau eines Linsenteleskops gefunden. Man erkennt, dass die Brennpunkte von Objektiv und Okular identisch sein müssen, damit das Bild scharf ist. Man braucht also ein Okular, was für eins man nimmt, ist aber ziemlich egal. Man rechnet ja immer mit (Objektivdurchmesser in Millimetern) x 2 als maximal sinnvolle Vergrößerung. Du kannst also bei deiner 40mm-Linse bis zu 80fach vergrößern.

Die Vergrößerung berechnet man mit Objektivbrennweite : Okularbrennweite. Daraus folgt, dass die minimal sinnvolle Okularbrennweite für dein Scope 2mm ist.

Die Minimalvergrößerung ist
(Objektivdurchmesser in Millimetern) : Austrittspupille, was für einen jungen Menschen bei deiner Linse eine Minimalvergrößerung von 5fach bedeutet. Dafür bräuchtest du nach der Formel oben ein 31mm-Okular.

Die Länge des Tubus sollte also etwas weniger als die Objektivbrennweite sein und der Okularauszug muss die Länge (Objektivbrennweite + Okularbrennweite - Tubuslänge) haben.

So würde ich da rangehen - ich hab allerdings keine Erfahrung mit Teleskopbau und kann also auch danebenliegen…

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.