Mein Okularkoffer

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7128 (In Topic #728)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

jetzt lag der Koffer schon seit einiger Zeit bei mir herum und heute geschah es…

Nein, er kann nicht langzeitbelichten, aber dafür hat er auch eine andere praktische Funktion ;).

Leider habe ich bis jetzt noch nicht die komplette Software auf dem neuen PC installiert und darum ist das Bild im Anhang. :sad:

Was nun drinnen ist:
1. Reihe (oben, v.l.n.r): 10mm Kell(n)er Oku, 2x TS-Barlow, Baader Justierlaser, 3 von 4 Farbfilter
2. Reihe: 20mm Kell(n)er
3. Reihe: University Optics 9mm Plössl bewegliches Doppelfadenkreuz made in Japan
4. Reihe: dimmbare Beleuchtung fürs Fadenkreuzoku
5. Reihe: IR-Sperrfilter und Webcamadapter
Querliegend: ToUCam Pro II

Über der ToUCam ist noch Platz für die 3x Vixen-Barlow, welche hoffentlich bald ankommt. Nebenan ist der Halbe Koffer für die Vesta Pro SC2 frei. Mal schauen was sonst noch alles reinpasst ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7129
Guest user

AW: Mein Okularkoffer

Hi
sehr schöner und vor allem praktischer Koffer :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7135
Erdling

Re: AW: Mein Okularkoffer

ChriSi hat gesagt

Hi
sehr schöner und vor allem praktischer Koffer :up:

ich schließ mich ChriSi an .
Wie ist denn das mit den Aussparungen im schumstoff? Wie wurde das den gemacht?

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7139
Avatar
Andromedaner

AW: Mein Okularkoffer

Sieht sehr ordentlich aus!

Hast du den Schaumstoff vorher ausdünsten lassen?
Ich habe irgentwo mal gelesen das sich Dämpfe aus dem Schaumstoff an den Opiken niederschlagen können.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7141
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein Okularkoffer

Hallo Zusammen,

Rafael schrieb:
Wie ist denn das mit den Aussparungen im schumstoff? Wie wurde das den gemacht?
Das ist spezieller Rasterschaumstoff… manchmal auch Wüfelschaumstoff genannt. Du kannst auf dem Bild die leicht Quadratischen Flächen erkennen und diese Würfel können dann mit einem Messer bequem zurechtgeschnitten werden. Ist ein echt klasse Vorteil gegenüber "normalem" Schaumstoff.

Nico schrieb:
Hast du den Schaumstoff vorher ausdünsten lassen?
Ja, schon mehrmals… ich habe die Sachen auch nur mal zu Präsentationszwecken in den Koffer getan. Die einzelnen Schaumstoffmatten liegen alle schön in einer Zimmerecke nahe dem offenen Fenster.

Ich habe irgentwo mal gelesen das sich Dämpfe aus dem Schaumstoff an den Opiken niederschlagen können.
Ja, stimmt. Das habe ich auch schoneinmal irgendwo gelesen. Darum sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man sich eben gerade für die Okulare etc. einen Alukoffer mit Schaumstoff holt.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.