Glassonnenfilter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6761 (In Topic #683)
Guest user
Da der Venustransit bevorsteht und ich selber beobachten wollte, hatte mein Vater nach Schweissgläsern gesucht.
Die filtern das Sonnenlicht genauso wie Sonnenfolie.
Ist halt fast ein Glasfilter. Ein Foto habe ich auch gemacht, ihr werdet sehen das die obere Schicht vergoldet ist. Dadurch werde ich grün die Sonne sehen.

Er ist zwar eckig aber irgendwie werde ich es schon schaffen.

Wenn nicht, dann fahre ich mit Janek zusammen zur Sternwarte.

:D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6762
Avatar
Erdling

AW: Glassonnenfilter

schön :)

schade ist bei solchen gläsern nur, dass sie nicht optisch plan sind.. aber fürs visuelle sollte es reichen - solange keine Schlieren im Glas sind

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6763
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Es gibt zwei Gläser dort. Das obere hat leichte Kratzer aber ich habe es mit dem Auge vor der Sonne abgetastet, es wird wohl gut gehen.

Wenn nicht habe ich ein großes Problem! :sad:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6766
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Glassonnenfilter

Hallo!

Holger Rietmann hat gesagt

Es gibt zwei Gläser dort. Das obere hat leichte Kratzer aber ich habe es mit dem Auge vor der Sonne abgetastet, es wird wohl gut gehen.

"Wohl" ist gut, aber nicht sicher…

Ich kann dir nur raten, bei der Verwendung von Schweißbrillen/-gläsern äußerst vorsichtig zu sein. Ich habe selbst schon verschiedene Gläser von meinem Vater getestet - sie dunkeln die Sonne zwar deutlich ab, aber bei weitem nicht so stark wie eine spezielle Sonnenfilterbrille. Die Sonnenscheibe war durch das Schweißglas derart hell, dass große Fleckengruppen, die mit der Sonnenfilterbrille gut zu sehen waren, praktisch überstrahlt wurden. Erst die Verwendung zweier Schweißgläser übereinander ermöglichte einen angenehmeren Blick auf die Sonne.

Bevor ich aber mein Augenlicht bei solch leichtsinnigen Experimenten aufs Spiel setze, zahle ich doch lieber die 2,50? (bei Intercon-Spacetec.de) für eine garantiert sichere Sonnenfilterbrille, die meiner Meinung nach das einzig wirklich geeignete Mittel zur gefahrlosen Sonnenbeobachtung ist!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel die eigenen Augen wert sind.

Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal auf die bekannten Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam machen. Ist scheinbar immer wieder nötig.
Angeblich soll es sogar Leute geben, die die Sonne durch rußige Glasscherben beobachten… :rolleyes:

skeptische Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6767
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Ich guck mal. Ich geh wahrscheinlich aber in die Sternwarte. Irgendwann akuf ich mir richtigen Glasfilter.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6778
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Bevor ich aber mein Augenlicht bei solch leichtsinnigen Experimenten aufs Spiel setze, zahle ich doch lieber die 2,50? (bei Intercon-Spacetec.de) für eine garantiert sichere Sonnenfilterbrille
Da kann ich nur zustimmen! Ich persönlich würde niemals einen nicht fachgerechte Filter bei einer Sonnenbeobachtung benutzen. Bei etwas zu geringer Dämpfung kann es zwar "auf den ersten Blick" so erscheinen, das dieser Filter ausreichen würde. Aber diese Täuschung kann man auch bitter bezahlen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6786
Avatar
Andromedaner

Re: Glassonnenfilter

Das Problem ist auch der nichtsichtbare Teil des Lichts, kann ja sein das manche Sachen im visuellen Bereich gut abdunkeln, nicht aber im IR und UV, die können da teilweise immernoch knallhart durchbrettern, also ich schließe mich mal den vorsichtrufen an,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6787
Avatar
Erdling

AW: Glassonnenfilter

ich hatte mal einen okularsonnenfilter aus plastik.-… den hatte ich bei meinem rsten scope benutzt… danach kam ein um 2,5cm größerer Newton (vorher wars nen refraktor) … ich wunderte mich über das Helle bild- bis der filter schmolz… zum Glück bemerke ich es noch bevor er komplett durch war… naja, danach hab ich über Projektion beovachtt und seit nun 1.5 jahrne hab ich ja mein neues scope und weiß dass ich sowas nieeee weider machen würde .) . nun ahb ich ja auch die baader-sonnenfiltefolie (seir 1.5 jahren)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6832
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Hallo,

auf der Sternwarte wurde auch auch erzählt, wie einaml ein Okularsonnenfilter geplatzt ist. Gott sei Dank wurde er zusätzlich zu einem Objektivfilter eingestetz und es hat gerade keiner durch die Röhre geschaut  :eek:

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6868
Avatar
Andromedaner

Re: Glassonnenfilter

Ich habe selber schonmal einen angeschmolzen Okularsonnenfilter von Zeiss !! gesehen, also eine Qualitätsprodukt. Und wenn der schon kaputt geht…

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6870
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Ich benutze ihn jetzt nur noch um so einfach zu schauen. Nicht fürs Teleskop, habe ich sofort abgebrochen, ist mir doch zu gefährlich geworden.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6883
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Hi
Jo das mit den Okularfiltern is eine sehr gefährliche Angelegenheit, ich hab zwar keinen aber mir ist mal ein Papp-Sonnenprojektor angebrannt, weil ich ihn 15 min oder so in der Sonne stehen gehabt hab :rolleyes:  :kls:  :eek:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6887
Guest user

AW: Glassonnenfilter

Ich kann mich noch an eine Sache im alten webmart.de-Forum Von uns errinern, bei der auch irgendetwas einem vOn uns passiert ist ("Das Okular fing plötzlich an zu qualmen…")

Janek ;)  :eek:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6903
Guest user

AW: Glassonnenfilter

@Janek: Ich glaube das ist Tobi passiert.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.