Venustransit 2004 - Erste Aufnahmeergebnisse

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6825 (In Topic #695)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Heute bin ich mit der Auswertung der Aufnahmen (ca. 5 GB) etwas vorangekommen und habe nun erste Ergebnisse vorliegen.

Für alle, die den Thread "Erlebnis Venustransit" noch nicht gesehen haben: Für die Aufnahmen des Venustransits setzte ich den 12" Schmidt-Cassegrain ein, um möglichst hochauflösende Bilder des Venusdurchgangs und des umstrittenen "Tropfenphänomens" zu bekommen.
Die genauen Aufnahmedaten sind jeweils in den Bildern mit eingeblendet.



Nachfolgend zwei kurz hintereinander entstandene Videobilder, kurz vor dem 3. Kontakt:

Während die Venusscheibe im oberen Bild noch klar vom Sonnenrand getrennt ist, scheint im unteren Bild der rechte Rand der Planetenscheibe etwas deformiert zu sein und mit dem Sonnenrand zu verschmelzen.
Ob das ein Anzeichen für das Tropfenphänomen ist, ist fraglich. Zu erwähnen sei auch noch, dass sich das Seeing zum Ende des Venustransits hin deutlich verschlechtert hat. Ich kann also nicht mit Sicherheit behaupten, dass hier dieser Effekt abgebildet werden konnte.
Bei der Beobachtung des 2. Kontakts war übrigens nicht die geringste Spur eines Tropfenphänomens zu sehen. Jedenfalls bestätigten mir das noch andere drei Mitbeobachter, die jeweils an verschiedenen Instrumenten das Ereignis verfolgten, was meiner Ansicht nach eher für die Theorie des Seeings als mögliche Ursache dieses Phänomens spricht.
Auch in den Diskussionforen auf Astronomie.de scheint man sich darüber nicht einig zu sein…



Zuletzt noch ein Videoframe von der Live-Übetragung der Sternwarte:

Zu Beginn des Venustransits zeigte sich eine relativ große Protuberanz am östlichen Sonnenrand, leider das einzig spektakuläre Oberflächendetail für diesen Tag.

Viele Grüße,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6828
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit 2004 - Erste Aufnahmeergebnisse

Hallo Peter!

Wow! Klasse Bilder. Ich seh schon fast die Venusianer ;). Übrigens: Auf deinen Aufnahmen ist super die Atmosphäre der Venus zu sehen :up:.

Aber ein kleiner Einwand: Die Aufnahme, welche du mit "Tropfenphänomen" gekennzeichnet hast, scheint nicht wirklich ein schwarzer Tropfen zu sein. Bei dir hängt die Venusscheibe schon am Sonnenrand. Deine Aufnahme zeigt leider wohl lediglich den 3. Kontakt. Das Problem habe ich übrigens bei meinen Aufnahmen auch.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6835
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit 2004 - Erste Aufnahmeergebnisse

Ach übrigens, das hier fand ich heute morgen in der Zeitung… :)


…mein 12"er SC mit der Vierfachblende.

:cool: Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.