Wie bekomme ich die Spiegelreflex an den Tubus?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6758 (In Topic #682)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Meine alte mechanische Spiegelreflex, die Rolleiflex SL35 hatte ich ja verkauft da ihr die Kälte bei einer kleinen Fotografie-Spechtel-Nacht im Winter nicht so gut tat und sie dadurch beschädigt wurde.
Nun allerdings bin ich davor mit eine "neue" mechanische Spiegelreflex zu holen und denke da erstmal an ein Modell von Porst.

Nun zu meinem Problem:
Die Spiegelreflex würde ich gerne Piggypack, also auf den Leitrohrschellen montiert, verwenden. Jede der beiden Leitrohrschellen meines 8" Newton hat eine Gewindebohrung, damit man dort Leitrohrschellen fürs Leitrohr oder eben eine Kamera daran adaptieren kann.
Im Lieferumfang war damals eine kleine Scheibe die ebenfalls ein Gewinde besitzt. Diese dient wohl als eine Art "Unterlegscheibe", da sonst die Gewindeschraube eventuell zu lang wäre.
Ebenfalls im Lieferumfang war die passende Schraube welche im Kameragehäusegewinde versenkt werden kann. Alles passt, nur wenn die Schraube richtig festgeezogen ist, "schaut" die Kamera in die falsche Richtung! Egal wie ich das dann hindrehen will - es geht nicht, da sonst entweder die Kamera zu locker ist und sich einfach dreht oder wenn man das Gewinde der Kamera überdreht, geht es kaputt.

Ich habe mal ein Bild gemacht und zur Demonstration mal meine Canon EOS 650 daraufmontiert. Die Tubusöffnung ist rechts und somit könnte ich mit der Kamera nur Ameisenfotografie durchführen  :sad:


Hat jemand eine Idee wie ich ohne großen Aufwand das Problem beheben kann? Raphael hatte schon eine nette Idee, indem man einfach von der Leitrohrschelle des Newtons aus eine Auflage um 90° nach außen Legt und dort darauf die Kamera befestigt.


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6784
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wie bekomme ich die Spiegelreflex an den Tubus?

Hallo Zusammen,

die Lösung war denkbar einfach: Ich habe einfach den Tubus andersherum in die Rohrschellen gelegt und die Kamera an der anderen Rohrschelle befestigt.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6785
Avatar
Andromedaner

Re: Wie bekomme ich die Spiegelreflex an den Tubus?

Wie wärs denn mit sonem zwischenlegscheibchen gewesen?

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6791
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wie bekomme ich die Spiegelreflex an den Tubus?

Moin Martin,

kommt nun auf meine neue alte mechanische Spiegelreflex an. Die ist noch nicht angekommen. Ich schraubte dann mal noch meine Digicam drauf und die passte optimal. Die Spiegelreflex saß doch noch ein bisschen locker. Notfalls muss ich nun ein Unterlegscheibchen unterlegen.

Wie hast du bei dir das Problem gelöst, Martin?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6804
Avatar
Andromedaner

Re: Wie bekomme ich die Spiegelreflex an den Tubus?

Sündhafte 60? für eine original Kamerahalterung von Vixen hingeblättert, ich schäme mich ja etwas dafür, wollte zunächst auch improvisieren, aber daraus ist ein Jahr lang nichts geweorden, und bei meinem Basteltalent wohl auch nie,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.