Scharfer Sonnenfilter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6769 (In Topic #684)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Moin Zusammen,

ich habe die letzten 3 Stunden damit verbracht mir einen Sonnenfilter für das ganz spezielle Wochenereignis am kommenden Dienstag zu basteln.

Das spezielle an meiner Konstruktion ist, dass ich ein extrem scharfes Bild bekomme, da alle "störenden" Bauteile im Teleskoptubus ausgeblendet werden. So etwa nach dem Motto: Du kommst hier net rein! ;)

Genaugenommen ist es eine 4-Loch Scheinerblende, welche ich aus Pappe gebastelt habe. Für die ganze Konstruktion ging ein etwa 70x50cm großes Pappeblatt drauf.

Das schärfere Bild ensteht dadurch, dass einfach der Fangspiegel ausgeblendet wird. Ebenfalls die Fangspiegelstreben sorgen für einen Verlust der Schärfe und dem Kontrast. Somit sind die 4 Löcher eigentlich aufs Maximale angepasst, um doch noch möglichst viel Öffnung zu haben.

Durch die Scheinerblende hat mein Teleskop nun 150mm reale Öffnung (kann man ganz easy mit der Pi x r?-Formel berechnen), was rund einem 6" Newton entspricht. Das Öffnungsverhältnis hat sich dadurch auf f/6,6 verändert.

Mal ein Bild der Konstruktion "im Einsatz":


Ich hoffe euch gefällt's ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6776
Guest user

AW: Scharfer Sonnenfilter

Ja, mir gefällt`s! Tolle Arbeit :up: :) Genau so eine Scheinerblende hat die Sternwarte Oldendorf auch, wo ich am Di sein werde… Ihr habt da ja aber nen kleinen Urwald :up: ;)

PS: Dich kann man auch schön sehn` ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6789
Guest user

AW: Scharfer Sonnenfilter

hast du echt gut gemacht! :up:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.