Ich bin enttäuscht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1810 (In Topic #198)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich vorher gerade von der Sternwarte heimgekommen. Den ganzen Abend musste ich warten, weil soooo viele Leute schauen wollten. Dann endlich kurz vor Mitternacht … Das verwendete Teleskop: Celestron C11. Okular: 12,5mm Ortho. (ca. 200 fache Vegrößerung)

Das ganze Bild war total verflimmert! Mit ein bisschen Mühe konnte ich die Polkappe, eine hell-rote Region und eine Dunkle Region sehen. Das wars… das kann ich am ETX-70 auch sehen.

Ich bin irgendwie von dieser Marsopposition enttäuscht :sad: . (Ja schon gut… ich weiß ja das der Mars nicht gerade hoch steht aber…)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1811
Avatar
Andromedaindianer
Das tut mir leid, Tobias!
Wir haben auch nicht viel gesehen. Aber schön groß und rot war er mit bloßem Auge.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1821
Guest user
Also ich finde es schon seit Wochen toll, den Mars so übergroß und leuchtend mit bloßem auge erkennen zu können.
Wenn ich in eine Felsspalte gucken will werden wir doch von der MOC allerbestens versorgt, besser als mit jedem Teleskop von hier aus.

Vielleicht ein wenig bescheidener denken;)

Ich freue mich auf jeden Fall über diese tolle konstellation und die klaren wenn auch heißen Nächte der letzten Wochen - einfach klasse.

Du bist aber in einem günstigen alter Tobias, mal selbst hinkommen zu können.
Also setzt dich auf die Hosenboden und sieh zu daß du es ins Raumfahrtprogramm schaffst, dann kannst du vielleicht von GANZ nah gucken :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1829
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Beech schrieb:
Du bist aber in einem günstigen alter Tobias, mal selbst hinkommen zu können.
Naja… erstmal die Schule fertig machen. Das geht noch 4 Jahre. Aber ich will gar nicht auf den Mars… Selbstmord kann ich auch anders machen…
Ich will lieber Pilot oder Manager werden :] .

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1845
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Alles nur eine Frage des Seeings. Der Himmel war in den letzten Nächten zwar meistens recht klar, auch die Durchsicht war gut, aber das Seeing war oft auch bei mehr als bescheiden.
Übrigens, wenn eure Sternwartenkuppel ständig mit Leuten besetzt war, kann es auch sein, das die Beobachtung dadurch gestört wurde. Wenn in unserer 4-Meter-Kuppel 20 Leute sitzen, dann erzeugen sie durch Atem und Körperwärme lokales Seeing. Warmluft entweicht durch das enge Kuppeltor und wirkt sich so ziemlich schlecht auf die Planetenbeobachtung aus…

Warte einfach ab, bis die Bedingungen besser sind. Mit welchem Gerät hast du auf der Sternwarte eigentlich beobachtet?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1847
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter!

Das war unser C11 mit einem Ortho 12,5mm Okular (rund 200 fache Vergrößerung).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1857
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wie schon gesagt, da hilft nur, auf bessere Zeiten zu warten. Besonders die größeren Öffnungen sind sehr seeinganfällig. Wenn das Seeing nicht stimmt, baue ich den 12-Zoller gar nicht erst auf…

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1876
Guest user
Hallo,

ich werde endlich wieder beobachten (heute). Z.B. Doppelseterne, die ich mir schon vorgenommen habe (bei "Herkules" muss ich mich beeilen). Ausserdem steht der MArs wieder im MIttelpunkt denn am 28. werde ich 100%ig beobachten, denn so ein Ereigniss ist wirklich selten.
Zeichnen werde ich diesmal auch machen.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1877
Guest user
Juhu!!

Vielleicht fahren wir in den Herbstferien nach Teneriffa…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6609
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Ich bin enttäuscht

O je, da bin ich echt spät dran. Der letzte Eintrag war am:

26.08.2003, 15:47 Uhr

Na ja, egal…Tobias hat recht. Selbstmord kann er auch auf der Erde durchführen. Dazu braucht man nicht den Mars. Die Hälfte aller Mission zum Mars sind schief gegangen  :sad:

Man weiß nicht was auf dem Mars sonnst noch so rumläuft  :D . Vielleicht ist Beagle zu einem Mutanten geworden und will die Menschheit vernichten:

BEAGLE - Rebillion der Maschine  :D
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.