Astronomische Tausch- und Trödelbörse 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6497 (In Topic #653)
Guest user
Hallo zusammen,

Bin grade total schlapp nach Hause gekommen, vorher war ich oben bei Holger, denn wir haben davor Raphael zum Bahnhof gebracht. Aber von vorne:

Am Samstag war ja die 20. ATT in Essen, genauer: in einer heruntergekommenen Gesamtschule, wie letztes Jahr. Zur Feierlichkeit hatten wir die Idee, Raphi könnte doch 2 Nächte bei uns übernachten und am Samstag mit nach Essen kommen. Gesagt getan… Wir holten ihn Freitag um ung. 18:00 Uhr vom Osnabrücker Hauptbahnhof ab und dann ab, zurück nach Voxtrup. Spechtelwetter war, wie befürchtet, nicht eingetroffen. Am nächsten Morgen ging es dann nach einer 1,5 Strunden-Autofahrt zur Gesamtschule Bockmühle. Schon am Eingang traf Raphi zwei Bekannte aus dem #astronomie.de-Channel bei IRC. Er hatte auch vor, die anderen am astronomie.de-Stand zu treffen. Wieder mal proppenvoll… Zu der Eintrittskarte (4 Euro) bekamen wir als 3000ste Besucher jeder einen  Krümel eines Meteors, der in Namibia auf die Erde fiel. Nein, jeder Besucher der ATT bekam ein Stückchen ;). Wir gingen durch das ganze Gebaude und an jeder Ecke gabs etwas zu bestaunen: Von 16?ern, Postkarten und Okularen über Zeitschriften, Bücher und Computerprogrammen bis Filtern Montierungen und Binokularen ? Alles was das Astronomenherz höher schlägen lässt gab es in Essen :) Raphael suchte zur Zeit weitere ALBiREO-Mitglieder, wärenddessen Holger und ich uns jeder eine Rotlicht-LED-Taschenlampe für nächtliche Spechteln zulegten. Ich informierte mich noch etwas über das SkyWatcher-Dobson, was ich mir warscheinlich bald zulegen werde. Derzeit kaufte sich Holger noch eine Tasche und eine Zeitschrift der VdS. Auch Raphi kam wieder-mit einem 40mm-Plössl in der Hand (!) :) Nachdem wir noch einen Obduktionsfreien Schrägspiegler von ?Blue Instruments? begutachtet haben ging es um 14:30 wieder Richtung Norden. (Fotos nicht vorhanden)

Am Abend noch eine Partie Monopoly, dann schlafen gelegt und nach einer, immernoch bewölkten, Nacht um 11:00 Uhr wieder zum Osnabrücker HbF und Abschied von Raphael

Ich kann nur allen Den Astronomischen Tausch-und Trödel-Markt empfehlen ? Es lohnt sich immer! ;) Weitere Infos zur aktuellen und vorangegangenen ATTs gibs wie immer unter astronomie.de

Clear Skies,
Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6500
Avatar
Erdling

AW: Astronomische Tausch- und Trödelbörse 2004

ja, es ar toll :)
und danke dass ich mit euch da sein durfte :)
Ich muss nur berichtigen : es war ein 40mm superplössel der FA Skywatcher in der APO-Serie :) . Preis eigentlich "nur" 69E , ich habs neu -direkt vom hersteller- für 25E bekommen. Nur die Papierverpackung ist leicht "gequetscht" :)

VlG,

Rapjael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6501
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Astronomische Tausch- und Trödelbörse 2004

Hallo Zusammen,

scheint sich ja echt zu lohnen auf dem ATT mal vorbeizuschauen. Wir da "unten" haben vielleicht den zwar besseren Himmel aber ihr da "oben" habt die ganzen Astroveranstaltungen  :sad: . Sobald ich den Lappen habe, fahr ich aber mal auf die ITT in Kärnten und schau mal was da so geht :].

@Raphael: scheinst ja echt ein tolles Schnäppchen mit dem Superplössl gemacht zu haben. Aber ein APO-Okular bringt die ja auch nix. Ich habe noch nie etwas von nem achromatischen Newton gehört ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6503
Avatar
Erdling

AW: Astronomische Tausch- und Trödelbörse 2004

>>Wir da "unten" haben vielleicht den zwar besseren Himmel
–naja, darüber können wir streiten, wenn bei mir kein mond ist hab ich bestimmt 5.5mag in den obsthöen, fernab von jeder zivilisation ;-)
Obwohl eine sternen+mondklare nacht in den Alpen auf 1500m ein traum seien muss ;-)

>> scheinst ja echt ein tolles Schnäppchen mit dem Superplössl gemacht zu haben. Aber ein APO-Okular bringt die ja auch nix. Ich habe noch nie etwas von nem achromatischen Newton gehört
–hehe :) naja, es steht zumindest aufm oku drauf "APO-Series" . was das ze bedeuten hat weß ich net ;-)
ich ahb eben das oku an nem entfernetn bauernhaus gtestet : auch 25x Vergrößerung machen was her ,-)

falls mir jemand mehr über das was aufm oku steht helfen kann , da steht "MC-Coated" . was ist MC für ne vergütung?

vlg,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6505
Avatar
Erdling

AW: Astronomische Tausch- und Trödelbörse 2004

so, noch ein paar bilder die mir der liebe Black|hol ausm astronomie.de irc-chat zur verfügung gestellt hat :)
Black|hol 's Homepage (bitte besuchen ist echt schön) http://world-of-astronomie.de


Das ist mal ne übersichtsseite mit allen fotos :)
http://world-of-astronomie.de/att.htm

So, also :) das sind wir drei :

Und hier sind alle astronomie.de irc-chatter


VlG,

Raphael

ps : danke Blacky ;-)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6506
Guest user

AW: Astronomische Tausch- und Trödelbörse 2004

Bei dem einen Foto da oben wollte ich grad meine Augen zu machen! :D

Wahr aber schön! Aber jetzt haben wir 2 Threads von der ATT.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.