50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6244 (In Topic #623)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner,

heute war ich wiedereinmal auf Wolfi's TS-Internetseiten unterwegs und bin doch glatt bei den Celestron Schmidt-Cassegrains auf das neue (Meister-)Werk aufmerksam geworden:

Bei dem neuen SCT handelt es sich um ein sogenanntes "Dall-Kirkham Cassegrain" System. Der Aufbau des optischen Systemes erinnert an ein typisches Cassegrainsystem und wurde von Horace Eward Stafford Dall (1901-1986) entwickelt.
Der Hauptspiegel hat im Durchmesser 50,8cm, was 20" entspricht. Die Obstruktion des Sekundärspiegels beträgt ca. 39%. Dieses Dall-Kirkham-System hat ein Öffnungsverhältnis von f/6.8, was auf eine Brennweite von 3454mm (3,45m) zurückschließen lässt. Man könnte schon fast sagen, es handelt sich hierbei um einen "schnellen" Schmidt-Cassegrain, da SCTs normalerweise Öffnungsverhältnisse von f/10 haben.


Das neue 20" Teleskop von Celestron bringt umgerechnet rund 55kg auf die Waage und das ohne Montierung!

Im Preis ist auch die Montierung inbegriffen, die nochmals 58kg wiegt. Somit wiegt das komplette System um die 113kg (ohne Gegengewichte) und bietet verschiedene Funktionen. Standardmäßig kann die Montierung über einen Personal Computer bedient werden. Die Montierung arbeitet außerdem recht genau und eigentlich exzellent für ihre Dimensionen: der Periodische Schneckenfehler des Getriebes beträgt nur 5 Bogensekunden ohne Korrektur (PEC)! Die Montierung ist außerdem dazu noch "Made in Germany".

Das bisher größte Teleskop von Celestron war das C14 mit einem Spiegeldurchmesser von 35,56cm (14") und das Neue kann rund 200% mehr an Licht als das C14 sammeln!

Fazit:
Das System kostet stolze 40.000 Amerikanische Dollar, was momentan rund 33.715 Euro entspricht und eine wahre Konkurrenz bei der Markteinführung Mitte dieses Jahres für das 16" LX200 GPS von Meade wird, denn das C20 ist nur um die 5.000 Euro teurer.


Noch ein bisschen Spaß…
um dieses Teleskop kaufen zu können, müsste ich…
…91 Jahre lang die momentan monatliche Summe sparen, die ich von meinen Eltern als Taschengeld bekomme.
…175 Tage lang am Stück dort arbeiten, wo ich in den Ferien arbeitete.
 :rolleyes:

Gruß ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6252
Avatar
Andromedaindianer

Re: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

"um dieses Teleskop kaufen zu können, müsste ich……91 Jahre lang die momentan monatliche Summe sparen, die ich von meinen Eltern als Taschengeld bekomme."

Mach mal - wir sprechen uns dann.   :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6256
Guest user

AW: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Wenn du dann noch durch Okular schauen kannst… ;)

Gutes Scope! :) Die Montierung sieht auch nicht schlecht aus(Stabilität) …Nunja, der Preis ;)
Bei dem neuen SCT handelt es sich um ein sogenanntes "Dall-Kirkham Cassegrain" System.
Was ist denn anders als ein "normales" Cassegrain oder SC?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6259
Guest user

AW: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Oh wie niedlich das Celestron :D

Nein scherz! ;)
Ist echt schön, würd gern sonen Teleskop ham, kostet nur leider zu viel!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6261
Avatar
Andromedaner

Re: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Ich finde es ehrlich gesagt für das Geld ein wenig zu teuer.
ICh meine für 30000? bekommt man schon einen guten 25cm-Deltagraph…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6267
Guest user

AW: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Ähm teuer ist das Teleskop nicht. Ein LX 16" kostet 27000? so ca.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6268
Avatar
Andromedaner

Re: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Na, wenn das nicht teuer ist...:D

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6272
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 50cm Schmidt-Cassegrain von Celestron

Ist es auch nicht…

ich zitiere:
um dieses Teleskop kaufen zu können, müsste ich…
…91 Jahre lang die momentan monatliche Summe sparen, die ich von meinen Eltern als Taschengeld bekomme.

Kein Problem, oder? Ach Holger, wenn das so ist, kannst du ja jedem mal aus dem Forum ein C20 spendieren… ich bedanke mich auch dafür!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.