wieder zurück an Bord

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41620 (In Topic #5360)
Avatar
Andromedaner
Hey Ihr,

So, nachdem ich nun eine verdammt lange Zeit hier nicht mehr aktiv war, melde ich mich nun zurück.

Kurzes Update von mir:
- Bin mit meiner Ausbildung fertig und nun Schreinergeselle :-)
- bin mal wieder umgezogen, aber nicht weit, nach Berg - Weiler im Schussental (Sozusagen ein Vorort von Ravensburg)
- da arbeite ich auch in einer kleinen familiären Schreinerei
- Astrofotografisch bin ich immer noch unterwegs, wenn auch mittlerweile mehr auf dem Widefield und Timelapse-Sektor, also mit Fotoobjektiven und als Zeitraffer.
- bin immernoch bei den Sternwarten in Waldburg und Überlingen
- Kameratechnisch habe ich ein klein wenig aufgerüstet, bin aber Canon treu geblieben.

Leider beschränkten sich die Beobachtungstermine in den letzten Jahren stets auf ein paar weinge Tage im Jahr. Das soll sich nun wieder ändern. Schließlich habe ich den ganzen Lernkrempel aus dem Kopf ;-)

Wen es interessiert, meine Zeitraffer finden sich bei Vimeo
Besonders hervorheben möchte ich das vom Hochgrat im Allgäu aus 2012 das bisher meiner Meinung nach beste und auch längste Video. Aber von den letzten Wochen sind auch noch einige in Bearbeitung, mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme.

Auf dem Thema habe ich in der letzten Zeit relativ viel probiert und herumexperimentiert. Also seid gespannt, was da noch so alles kommt :D


Bis dann mal bald wieder hier!

euer Johannes

PS: wie kann ich hier einen neuen Avatar hochladen? Find da nichts in den Einstellungen …

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41622
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Willkommen zurück, Johannes!
Danke für das Lebenszeichen, Deinen aktuellen Status und Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!  :up:

Das Video vom Hochgrat ist super. Sowas möcht ich auch gern mal versuchen… War die Nacht so trocken oder hast Du das Objektiv beheizt, damit es nicht während der Nacht beschlägt?

Schön, dass Du wieder mehr Zeit für´s Astronomische findest. Dasselbe hab ich mir jetzt nach dem Studium auch vorgenommen.  :jo:

Zum Avatar-Problem: Geht ja normalerweise einfach oben unter "Persönlich">Einstellungen>Avatar bearbeiten. Habe aber grad festgestellt, dass bei mir auch nur das "Default Set" angezeigt wird ohne Möglichkeit, eine neue Datei hochzuladen. Ein Thema für das Fragen und Antworten Board.


Da ich noch einige andere Leute seit längerer Zeit vermisse, könnten wir dieses Thema vielleicht gleich nutzen, um uns gegenseitig auf neuen Stand zu bringen!

Zu meinem Status:
Habe mein Designstudium in Nürnberg vor ca. einem Monat abgeschlossen und wohne jetzt wieder in der Nähe von Ingolstadt, wo ich ab September mit einer Festanstellung als VR-Designer (Automotive) starte.
Astronomisch gab es seit letztem Jahr viele Veränderungen bei mir: Der größte Teil aller jüngeren und aktiven Beobachter hat der Sternwarte in Ingolstadt den Rücken gekehrt, nachdem der neue Vorstand Entscheidungen traf, die jede Motivation begraben und weitere Zusammenarbeit unsererseits unmöglich gemacht hat. Dies hat schließlich zur Gründung unserer eigenen, freien Gruppe geführt, die "Astronomiefreunde Ingolstadt". Ziele sind u.a. Astronomie auf unsere (praktische) Weise zu vermitteln, auch jüngeren Leuten in der Region einen Anlaufpunkt zu bieten, das BTM wiederzubeleben…
Dafür haben wir inzwischen viel Mühe und Zeit investiert in eine ansprechende Webpräsenz. Es gibt regelmäßige Treffen, neue Gesichter und hoffentlich bald viele Aktionen in der Region!
Da ich das LX200 abgeben musste, bin ich jetzt wieder mit meinem alten 8" GSO Newton unterwegs oder nutze die Möglichkeit mit Freunden zu beobachten. Sobald wieder mehr Geld in der Kasse ist (2014…), wird mein nächstes Ziel ein schöner Gitterrohr-Dobson sein.
Bzgl. Andromeda hoffe ich, dass es nächstes Jahr hoffentlich ein Wiedersehen mit neuen und alten Gesichtern gibt - ob bei einem eigenen Treffen oder anderen Veranstaltungen!

Beste Grüße,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41623
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Jojo,

schön, mal wieder was von dir zu hören!  :up:
Will die nächste Zeit auch mal wieder nachtaktiver werden, hatte mein Teleskop zuletzt vor einem Jahr auf dem Androtreff aufgebaut… ärgerlich, wenn alles nur im Keller verstaubt.


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41625
Avatar
Andromedaner
Cool, wenn dann noch mehr mit dem Studium oder Ausbildung fertig sind wirds vielleicht wieder aktiver hier :)

Peter:

Die Sache mit der Sternwarte habe ich ja so am Rande mitbekommen, wäre gerne auch die letzten Jahre zum BTM gekommen.
Ich drücke euch feste die Daumen damit ihr das wieder hinbekommt!

Die Nacht auf dem Hochgrat war so trocken, da war absolut nichts feucht. Und warm wars auch, ich glaube tagsüber an die 37Grad und nacht hat man auch nur einen Pullover gebraucht, selbst bei der Höhe.

Hehe, den Plan nit dem Dobson habe ich auch, dass ich mal wieder was zu tun habe, wenn da so eine Sequenz läuft ^^

Bei nem Treffen bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall dabei!


Tobi:
Kenne ich nur zu gut. Bei mir verstaubte der TeleVue auch nur im Keller. Hab ihn dieses Frühjahr dann zurück zur Sternwarte gebracht. Da findet er hoffentlich mehr Verwendung und wenn ich ihn wirklich brauche weiß ich ja wo er ist.

Viele Grüße,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41664
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Johannes,

schön, wieder etwas von dir zu hören. Deine Zeitraffervideos finde ich ziemlich cool. Ich würde sie allerdings noch mit Musik untermalen. Da gibt es im Netz ja auch viel gute freie Musik, die man nutzen kann. Arbeite zur Zeit auch gerade an sowas. Ist leider immer recht zeitaufwändig, daher sieht es bei mir noch nicht ganz so gut aus, wie bei dir. Und meinen letzten Versuch bei den Perseiden hat Tau auf dem Objektiv zu Nichte gemacht. Deswegen werde ich mir demnächst auch mal eine Heizmanschette zulegen. Auf solche Ergebnisse versuche ich eigentlich hinzuarbeiten. Das ist wirklich genial. Aber dafür brauche ich eine andere Ausrüstung und noch deutlich mehr Erfahrung. Aber ich habe es ja nicht eilig ;) Und so ein schickes Weitwinkelobjektiv hätte ich auch gerne :pfeif:

@ Peter: Finde eure neue Webseite und das ganze Konzept wirklich gut. Besonders das Logo hat es mir angetan. Toll :up: Wenn ich Sternfreund in Ingolstadt und Umgebung wäre, dann würde ich mich euch sofort anschließen ;)

Besten Gruß,
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.