Teleskopkauf. Aber was für eins ?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41547
Erdling
Hallo Manu.

Danke für Deine Anregung.
Ich habe heute meinen 90-Grad Sucher bekommen.

Heute Abend sollte bei uns der Himmel klar sein, und ich werde mich mal so um 22:45 am Saturn und am M104 versuchen.
Saturn befindet sich dann links unterhalb vom Sternbild Jungfrau.
Ist mein erster richtiger praktischer Versuch seit ich mein Teleskop bekommen habe.

Mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme.  :jo:

Na dann von hier aus schon mal :cs:

Gruß
Andrea.

Edit vom 06.06.2013 um ca. 22:50

Also ich hatte gestern das Newton in den Garten gestellt und durchgeguckt !!
Habe über 2 Stunden versucht den Saturn im Sternbild Jungfrau zu finden, aber nix war`s gewesen. Ich bin nicht "blond" , aber ich hab`s einfach nicht hinbekommen………… !  :gruebel:
Ich bin dann um 02:00 Uhr in`s Bett gegangen. Unverrichteter Dinge.

Last edit: by Canis Majoris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41548
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Andrea,

ärger Dich nicht - solche Anlaufschwierigkeiten sind ganz normal. Oft liegt es nur an Kleinigkeiten.

Überprüfe bei Tageslicht einfach nochmal die Position des Suchers. Stelle dazu ein weiter entferntes feststehendes Objekt ein (z.B. Kirchturmkreuz) und versuche es sowohl im Sucher als auch bei hoher Vergrößerung im Okular mittig einzustellen.
Sorge dafür, dass der Sucher bis zum Einbruch der Dunkelheit nicht mehr dejustiert wird (z.B. durch Abbau und wieder Neuaufbau).

Wenn es dann wieder ans Planetenbeobachten geht, fängst Du am Besten mit der niedrigsten Vergrößerung, die Du herstellen kannst, an. Achte darauf, dass das eingstellte Objekt beim Okularwechsel immer mittig eingestellt war, da es sonst schwierig werden kann, es bei höherer Vergrößerung wieder zu finden…

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41549
Erdling
Hallo Peter.
Danke für den Tipp.

Momentan sind wieder Wolken am Himmel.  :sad:

Werde weiter drann bleiben.  mega-:)

Gruß
Andrea.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41554
Avatar
Erdling
Hallo Andrea!

Zuerst;  :klatsch: meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Ich freu mich für Dich!

Aber nun zu Deiner Schilderung.
Hast Du das Suchfernrohr so wie hier vom ´Peter´ beschrieben justiert?
Es ist das einfachste, wenn man so vorgeht.
Dann kannst Du Dir noch das Programm
von→ Achtung - es folgt Werbung;
      Stellarium Astronomy Software
-> Werbung aus. :pc:

Klick auf das entsprechende Symbol Deines Betriebssystems, dann auf "Download" und schon beginnt die kostenlose Installation eines wirklich super Programms.
Es ist wirklich Kostenfrei!

Wenn Du diese Programm "in Betrieb nimmst" wirst Du feststellen, dass es eine gute Verknüpfung zu Deinen eigenen Beobachtungen bietet.
Du findest sehr schnell heraus, wo sich die Planeten (Saturn) z.B. am Himmel befinden.
Dann nur noch durch den Sucher schauen, -> finden, und staunen.

Viel Glück und  :cs: Spaß beim entdecken.
Ich werd heute Abend mal durch´s "Rohr" sehen. - glaub ich. :jump:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41555
Andromedaner

Wir sind gewohnt, andere nach uns selbst zu beurteilen; und wenn wir sie auch gern von unseren eigenen Fehlern lossprechen, so verdammen wir sie doch streng, falls sie unsere guten Eigenschaften nicht besitzen.

Quelle: Honoré de Balzac, Der Landarzt, S. 24
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41556
Avatar
Erdling
Ja, ähm, also  :pfeif: ich kann mich zur Zeit über das Wetter nicht beschweren.
Hab mir das "satbild" natürlich angeschaut, aaaber  :sun: im Süden scheint die Sonne.
Hab mir die  :protub: auch schon hinter Wolkenlosem Himmel betrachten dürfen.
Z.Z. gibts da nicht viel zu sehen. Nur eine Sonnenfleckengruppe im NordWestlichen Bereich der Sonne.
(also vom Teleskop -> seitenverkehrt)

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41563
Erdling

Asellus Australis hat gesagt

Hast Du das Suchfernrohr so wie hier vom ´Peter´ beschrieben justiert?
Es ist das einfachste, wenn man so vorgeht.
Dann kannst Du Dir noch das Programm
von–> Achtung - es folgt Werbung;
      Stellarium

Ja das habe ich so gemacht.:jo:

Das Stellarium habe ich installiert, und schon etwas damit gearbeitet. Ist ein feines Hilfsmittel um sich besser zurecht zu finden.:up:
Die Stellarium-App für Android habe ich auch auf meinem S3 installiert. Läuft gut und stabil. Dess weiteren habe ich einen Kompass auf meiner Funke per App installiert, und richtig zu wissen wohin ich blicke.  :eek:

Gruß.
Andrea

Last edit: by Canis Majoris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41566
Avatar
Erdling
Na dann, → dann können die Wolkenlosen Nächte kommen.  :jump:

Canis Majoris hat gesagt

 ~ einen Kompass auf meiner Funke ~

Was meinst Du?  :gruebel:
Ist die "Funke" Dein Handy?

Hab mir einen richtigen Kompass für gut 10,-Teuronen gekauft.
Der Blick in einer Beobachtungsnacht auf das beleuchtete Display Deines Handys wirkt sich etwas negativ aus. Wenn Du aber nur einmal zu Beginn Deiner Beobachtung nachschauen möchtest, wo Norden ist, sei Dir verziehen.  :D

Dafür kann aber auch der Blick zum Sternenhimmel Richtung "Größe Bärin" absolut hilfreich sein.
Aber um die genauen Breitengrade zu ermitteln, ist ein HandyDisplay nicht empfehlenswert.

-> Was meinen die Anderen?

Gruß und so
Jürgen

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41572
Erdling

Asellus Australis hat gesagt

Was meinst Du?  :gruebel:
Ist die "Funke" Dein Handy?

Ja mit Funke meine ich mein Handy, oder besser gesagt mein Smartphone. So nennt mann die Dinger heute . g r i n s
Der "Smartphonekompass" ist in einem dunkelem Rot installiert, und "blendet" absolut nicht. :) Hast recht, ein Blick in Richtung Großer Bär ist auch eine Möglichkeit zu sehen wo Norden ist.  :jo:

Gruß.
Andrea
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41573
Avatar
Erdling
Hallo Andrea!
Na da kann´s ja mit dem Beobachten los gehen.  :dobson:
Bin gespannt, wie Du den Saturn  :saturn: gefunden hast (ist derzeit ganz gut zu beobachten) und was Du in den ersten Beobachtungsnächten gesehen hast.
Wie kommst Du mit der Technik klar?

Gruß und ->  :cs:  :winke:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41584
Avatar
Andromedaner
wenn du ein android smartphone hast empfehle ich dir unbedingt mal die App Google skymap. Finde ich persönlich sehr nützlich, hat auch einen guten Rotlicht-Modus und ist recht einfach zu bedienen und komfortabel.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.