Newton's Principia in Originalfassung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41288 (In Topic #5309)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen

Ich weiss ja nciht wie es euch geht, aber ich habe schon immer eine "richtige", originale physikalische Theorie sehen wollen.
Ich habe mich immer gefragt, wie die aufgebaut sind und ob sie einfach nur aus seitenlangen Rechnungen bestehen.
Also hab ich mich einmal auf die Suche begeben und bin auf etwas (jedenfalls für mich) fantastisches gestossen:
Auf Cambridge Digital Library ― University of Cambridge findet man digitalisierte (also eingescannte) Bücher von Newton (unter anderem eben auch seine Principia!) und anderen bedeutenden Physikern. In Zukunft sollen auch noch weitere Bücher hochgeladen werden.
Natürlich sind die Bücher (jedenfalls die von Newton) auf Latein und mit ziemlich unleserlicher Handschrift geschrieben, sodass es ziemlich schwierig sein werden könnte, diese Dinger zu lesen. Doch ich glaube es geht weniger um das Lesen, als einfach das Gefühl (das klingt jetzt etwas komisch:lol:).
Direktlink zu Newton's Principia: Newton Papers : Philosophiæ naturalis principia mathematica

Übrigens, auf A. Einstein: Kommentare und Erläuterungen: Zur Elektrodynamik bewegter Körper: Druckversion – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher findet man eine kommentierte Version von Einstein's spezieller Relativitätstheorie.

Liebe Grüsse
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41294
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Dafür haben wir also Latein gehabt! :-)

Leider hab ich das meiste schon längst verdrängt und bräuchte wahrscheinlich den ganzen Tag, um eine Seite zu lesen…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.