Überlagern

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41172 (In Topic #5290)
Avatar
Andromedaner
Hei Ihr,

so noch ne Frage. Wieder Kamera aber diesmal etwas erfreulicheres (geht dann Dienstag zum Service *Schnief* werd sie die Tage vermissen) bzw. 2 Fragen die zusammenhängen.


Also ich war gestern Draußen und hab ein paar Fotos gemacht.

Unteranderem vom Schwan, H und Chi und der Konstellation Plejaden Mond Jupiter und Stier.

So nun meine Frage: Welches Tool könnt ihr zum Überlagern benutzen und bringt es was, wenn man blos 15 Bilder überlagert?

Frage nummer 2. Ich habe auch ein Bild mit Horizont, Mond, und Plejaden. Wie steht's da mit Überlagern?

Im Internet habe ich nähmlich bisher nur Murks gefunden oder dinge, die nicht für astrofotografie anwendbar sind.


Die Daten der Bilder (so nebenbei) Brennweite beim Mond 35, Bei Ha und Chi 70. Zeiten 15s. Iso 800


Bild

(Click to enlarge)

Bild

(Click to enlarge)


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41173
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Manu,

ich habe sowas immer mit Fitswork erledigt.

Anbei mal zwei Beispiele …


Obiges Bild entstand damals mit einer PowerShot G3. Weitere Infos dazu findest du in diesem Beitrag. Immerhin konnte ich somit schon Sterne 10. Größe ablichten!

Und dann noch die Strichspurvariante mit dieser Aufnahme.

Mit Fitswork spielst du dann am besten mal selber etwas herum.

Beste Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41175
Avatar
Andromedaner
So ? hab mit Paintnet noch das Rauschen etwas enfernt und erst mal 5 Bilder übereinander gelegt. Wie kriege ich das Rauschen wirklich gut Raus? PS? Gimp? oder gibt's da uch noch eine Stack Methode?


Auf jedenfall hab ich mit Fitswork schon einiges rausgeholt.


Bild

(Click to enlarge)

Bild

(Click to enlarge)


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41178
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Manu hat gesagt

Wie kriege ich das Rauschen wirklich gut Raus?
Du sorry, aber da bin ich gerade überfragt.

Vielleicht indem du noch mit Darkframes arbeitest?

Gruß, Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41181
Avatar
Andromedaner
Hallo Manu,

die beste Methode das Rauschen zu vermindern sind viele Aufnahmen. Bei 4 Aufnahmen reduziert sich das Rauschen auf 1/2, bei 9 Aufnahmen auf 1/3. Immer die Quadratwurzel.

Neat Image hilft auch manchmal etwas weiter. Ansonsten noch den Hintergrund raus rechnen. Habe ich schon öfters beschrieben. Wenn nicht hier, dann mal unter meinen Namen bei astro-foren.de suchen.



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41183
Avatar
Andromedaner
Okay, ich probier jetzt einfach mal das http://www.dxo.com/mag/fotomagazin , aber deine Beiträge werd ich auch mal raussuchen.

Hmm Neat Image entfernt schon etwas schon etwas rauschen. Aber auch nicht viel mehr als Paint.net.

Hab halt leider auch keine Darkframes :-(. Beim nächsten mal werde ich daran denken.

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.