Neuanschaffung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40244 (In Topic #5144)
Avatar
Andromedaner
Ey buddies,

im kommenden Jahr moechte ich mich nun mal wieder etwas mehr dem Thema Astronomie widmen, vielleicht kann ich dann auchmal wieder etwas produktives hier beitragen. Ich bin in Dezember in Deutschland und werde meine GP/Stativ/Zuebehoer mit nach Australien nehmen, meinen 6Zoeller aber "entsorgen", da ich ihn aus Gewichts/Volumengruenden nicht mitnehmen will, ausserdem will ich Transportschaeden vermeiden.
Also muss was neues her was oben auf die GP draufkommt. Soviel Spielraum nach oben ist bei der GP mit einer angegeben Tragfaehigkeit von 8kg aber nicht mehr. Da ich ohnehin auf Widefield Sachen stehe ueberlege ich mir entweder einen 8" f/4 Newton zu holen (also den Vixen R200SS) oder aber einen kurzen guten Refraktor. Da beide Optionen aber nicht unter der Kategorie "billig" laufen, wollte ich mal Expertenmeinungen einholen.
Das ganze eilt nicht, das wuerde ich ohnehin erst Januar/Februar durchfuehren und mir vorher ein Kraftfahrzeug anschaffen, da ich das Geraet dann ja auch ins Outback transportieren muss. Freue mich aber schonmal ueber alle Meinungen zum Thema.

Cheers,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40249
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Martin,

da hast du dir aber mit dem Vixen R200SS eine teure Optik rausgesucht. Ich hätte bei einem Öffnungsverhältnis von f/4 etwas bedenken bezüglich der Randabbildung. Ein Komakorrektor dürfte Pflicht sein, wenn du Großfeld beobachten willst. Ansonsten wäre ich bezüglich Kontrast auch etwas besorgt. Für mich als Linsen-Liebhaber wäre das Gerät wohl nichts ;) Wenn du mit weniger Öffnung auskommst und auf schöne Abbildung "scharf" bist, dann solltest du dich vielleicht lieber nach einem kurzbrennweitigen Refraktor umschauen. Vorteil: perfekte Abbildung und gut transportabel. Und du sparst dir das Geld für den Komakorrektor :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40251
Avatar
Andromedaner
Hi Falko,

ich schaue natuerlich auch, was es bei den Refraktoren zu holen gibt. Wie gesagt, ist noch eine Weile hin. Nur wenn ich mir gute Refraktoren mit 4 bis 5" Oeffnung anschaue, ist das preislich wahrscheinlich auch nicht soviel billiger als der f/4 Newton. Aber wenn Du einen konkreten Tip hast, waere ich dankbar.
Mal abgesehen vom Widefield, einen laengeren 8" Newton wuerde die GP wahrscheinlich wegen der Hebelwirkung nicht gut verkraften. Und auf SC's und Maks bin ich nicht so scharf.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40299
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Der Komakorrektor ist beim RS200SS schon inklusive, soweit ich weiß. Zumindest war das früher so.
Ohne Komakorrektor kann man so einen 200/800 Newton visuell fast vergessen - ich hab so ein Teil ja von GSO daheim. Totaler "Tunnelblick" und sehr überbelichtet wirkende Planetenscheibchen… Außerdem muss die Justierung perfekt stimmen. Aber sonst sehr praktisch wegen der kompakten Bauweise!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40829
Avatar
Andromedaner
Nun ist es schon Juni, und ich habe immer noch kein neues Teleskop (aber zumindest Montierung unz Zubehoer habe ich nun downunder). Ich werde die Tage mal die beiden Astrohaendler in Adelaide abklappern. Online sieht es in Australien ziemlich mau aus, habe nur einen brauchbaren Haendler gefunden. Aber das diese hier anscheinend nur auf Anfrage Teleskope importieren, gibt keine festen Preise. Je nachdem, wann man bestellt, wird der Preis nach aktuellem Dollar Kurs festgelegt was beim rumgucken und vergleichen wollen suboptimal ist. Da wird man in Deutschland echt verwoehnt.

Neben den oben angegebenen R200SS Newton ist mir jetzt noch der NA140SS Refraktor ins Auge gestochen. Hat den schonmal jemand aus der Naehe gesehen? Habe im Internet hauptsaechlich Gutes gehoert, wuerde das aber gern von den Profis hier bestaetigt bekommen.

Cheers,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40842
Avatar
Andromedaner
So,

heute war ich in Adelaide und habe 50% der Teleskophaendler Suedaustraliens besucht (es gibt ganze vier auf einer Flaeche 3mal so gross wie Deutschland). Stop Nummer eins auf der Henley Beach Road war ein Wissenschaftsbedarfladen. Vixen fuerht er nicht, sondern nur Celestron und Sky-Watcher. Wollte da schon fast wieder gehen, aber die beiden Angestellten haben mir freunlich einige Sachen gezeigt und mich auf Skywatchers Black Diamond ED Serie hingewiesen. Er hat mir den BK ED100 f/9 ans Herz gelegt. Ebenso wie Vixen fuehrt Skywatcher schnelle Newtons, so auch einen 200 f/4. Der ED100 soll laut Verkaeufer AUD1.800 kosten, der Newton AUD1.500.

Der zweite Stop auf der Grenfell St in der Stadt war dann recht erfolglos, auch dort werden keine Vixen Teleskope gefuehrt. Sie hatten nur einige Meade und Skywatcher Komplettpakete im Laden und keine OTA's. Der freundliche Haenlder verwies mich nur, nachdem ich im sagte das ich bis AUD2.000 gucke, auf die Skywatcher Website. Er koenne das dann fuer mich im Laden ordern. Danke, das kann ich dann auch selber.

Ich habe dann beim einzigen Australischen Onlineshop den ich finden konnte geschaut, dort gibt es den SW BKED100 fuer AUD1.300. Kann auch sein das sich der Typ im Laden nur verguckt hat, weil der Newton gleichviel kostet wie im Laden (1.500). Wenn das wirklich 500Dollar Preisunterschied zwischen Laden und Online waeren, waere das ganz schoen krass. Aber denkbar in Australien.

Anyway, ich habe beim Onlinehaendler fuer die Vixen Geraete und den ED100 nach einem Kostenvoranschlag gefragt (die gibts dort bei Vixengeraeten nur auf Anfrage, werden wohl nur bei Bestellung aus Japan importiert), mal sehen wie lang das dauert.

Ich habe auch bei Ebay geschaut, aber in ganz Australien scheint es derzeit nur ein einziges Vixengeraet auf Ebay zugeben (ein brandneuer R200SS auf GPD-2), aber dummerweise nur fuer selbstabholer in Sydney. Aber fuer den Preis (AUD1.700) haette ich mir den sofort gegriffen, wenns in Adelaide gewesen waere.

So, Frage: Kennt jemand die Sky-Watcher Black Diamond ED Serie aus eigener Erfahrung? Kann sein das die in Deutschland anders heissen.

Cheers,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40849
Avatar
Andromedaner
Hey folks,

ich bins nochmal. Ich habe nun ein Angebot fuer den BDED120 von Skywatcher. Die Frage ist nun ob die GP den traegt (im komfortablen Sinn). Der Verkaeufer sagt natuerlich Ja, aber mit einem Tubusgewicht von 5.13kg (also 6.5 bis 7 wenn man Sucher, Schellen, Okular usw einrechnet) und 900mm Laenge bin ich mir nicht ganz sicher.

Also Montierungsspezialisten, wuerdet ihr so ein Teil auf die GP setzen oder doch eher eine Nummer kleiner?

http://www.australiatelescopes.com.au/120mm-apochromatic-refractor-telescope-black-diamond-ota-tube-skywatcher.html

Cheers,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40896
Avatar
Andromedaner
Nach einigen rumgucken habe ich mich nun doch fuer den 8"er f/4 von Vixen entschieden und letzte Woche bestellt. Ich werde mich aber 4 Wochen gedulden muessen, bis er ankommt, da der Haendler selbst ihn erst in Japan bestellen muss. Den Koma-Korrektor musste ich extra bestellen. Billig war es nicht gerade, ich schaetze mal in Deutschland haette ich das Ding 30% billiger bekommen und noch ein oder zwei Okulare obendrauf. Ich hatte mir schon ueberlegt in Deutschland zu ordern, aber dann haette ich neben den shipping costs auch noch die GST hier bezahlen muessen und wer weiss wie es dann mit der Warranty waere.
Auf jedenfall hole ich mir auf meiner naechsten break in 4 Wochen ein Auto und fahre ins Outback, endlich wieder beobachten. Yeah!

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40897
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Martin,

Der R200SS Vixen ist ein feines Teil. Hatte mal einen einige Zeit als Leihgabe von der Sternwarte bis er letztendlich leider verscherbelt wurde. Wir hatten den früher auf einer GP in Betrieb und ich habe das Ganze als recht grenzwertig in Erinnerung, v.a. ist der Vixen nicht gerade in Leichtbauweise gefertigt. Zum Beobachten aber müsste das noch in Ordnung gehen (so lange man die 800mm nicht in Verbindung mit einer Kamera nutzen möchte….).

Beim Komakorrektor hätte ich zum TeleVue Paracorr gegriffen, den es auch in einer speziellen visuell nutzbaren Version gibt, wobei sich jedes Okular über einen Verstellmechanismus perfekt mit dem Paracorr einstellen lässt, so dass man die maximale Komakorrektur erreicht. Andererseits ists auch wieder eine Kostenfrage (und Gewichtsfrage :D) …


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40902
Avatar
Andromedaner
Hi Tobi,

vorerst werde ich ihn nur visuell nutzen, das er fuer Photographie in Verbindung mit der GP nicht taugt habe ich schon in Betracht gezogen. Aber ich muss mich ja ohnehin erstmal in den Suedhimmel eingucken. Erstmal sehen wie das wird ohne Polaris zum einnorden, sehr praktisch ist der Suedhimmel ja nicht gerade.

Wenn ich dann irgendwann in Zukunft photographieren will, werde ich mir eine groessere Mount zum druntersetzen anlegen. Aber dafuer braeuchte ich dann auch eine ordentliche Kamera. Bis dahin dauerts aber noch.

Wie gesagt habe ich auch nach kleineren Refraktoren geschaut, vor allem die obengenannten Skywatcher. Aber mit 900mm Brennweite waren die mir zu lang, und die kurzbrennweitige Konkurrenz zu teuer. Und unter 4" wollte ich nicht gehen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.