Sind Neutrinos schneller als das Licht?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39872 (In Topic #5089)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen

Ihr habt es sicherlich auch gehört: Vor etwa einer Woche gab es eine grosse Neuigkeit.
Als Wissenschaftler in Genf Neutrinos auf den Weg schickten, kamen diese 2.4 Millisekunden später in den 730 km weiter entfernten Abruzzen an. Doch das bedeutet, dass sie schneller als das Licht sein müsse, und zwar 60 Nanosekunden.
Die Resultate sind ja noch nicht bestätigt, da zuerst ein zweites Team das selbe nachweisen muss. Man sucht ja fieberhaft nach möglichen Fehlerquellen. Hier noch ein Bericht darüber.
Wie denkt ihr darüber? Denkt ihr, Neutrinos sind tatsächlich schneller als das Licht oder waren das nur Messfehler?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39875
Avatar
Andromedanerin
Interessant zu dem Thema finde ich, diverse Medienberichte mit der Original-Pressemeldung aus CERN zu vergleichen. Letztere ist nämlich sehr viel vorsichtiger.
Ob die Neutrinos tatsächlich schneller als Licht sind oder es eine Messungenauigkeit ist/irgendein andere Effekt nicht berücksichtigt wurde, weiß ich wirklich nicht und ich möchte auch nicht raten - schließlich wird es sich hoffentlich in einiger Zeit zeigen (wobei das noch eine Weile dauern könnte - es gibt relativ wenige Neutrinoexperimente, da Neutrinos sehr schwer nachzuweisen sind und ich kenne keines, das mit dem OPERA-Experiment am Gran Sasso vergleichbar ist). Spannend ist das Ergebnis jedenfalls. Mal sehen ob sich da was tut.

Vielleicht probier ich bei Gelegenheit mal, das Paper dazu zu lesen. Mal sehen, ob es halbwegs verständlich oder nur Fachpublikum zugänglich ist.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39892
Avatar
Andromedaner
Einen schoenen Blogeintrag dazy gibt es bei Cosmic Variance: Faster-than-light Neutrinos?

Oder bei xkcd: Neutrinos
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39901
Avatar
Andromedanerin
Martin, der Blogeintrag gefällt mir. Ist wirklich gut geschrieben.
Und xkcd hat echt zu jedem (wissenschaftlichen) Thema einen guten Comic :lol: .

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40049
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich dachte immer, nur Tachyonen wären schneller als das Licht… :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40310
Avatar
Halbzoll
Hallo, meld mich mal wieder ;),
Zum Thema: Mein Physiklehrer war bei einem Vortrag von einem Professor, der sagte, dass wenn die Neutrinos tatsächlich schneller als Licht wären, leitet man aus der Relativitätstheorie her (frag mich nich wie :D), dass die Masse des Neutrinos negativ sein würde. Das hätte große Auswirkungen auf unser heutiges physikalisches Verständnis! Was ich mich dann fragen würde: Hätte negative Masse eine abstoßende Kraft?

Gruß Patrick


Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40317
Avatar
Andromedanerin
Und damit hättest du die dunkle Energie gefunden :D
Ich hab mir das auch noch überlegt und folgendes gedacht: Kännte es nicht sein, dass die Neutrinos eine Abkürzung durch einen Hyperraum/Wurmloch genommen haben? :gruebel:

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40318
Avatar
Andromedanerin
Lulu : Halte ich für unwahrscheinlich. Wieso sollte die Raumzeit unter den Alpen plötzlich wesentlich anders sein als auf der Erdoberfläche, bzw. dort plötzlich ein Wurmloch sein? Das würde sich doch sicher auch anders bemerkbar machen.
Und dass offensichtliche Effekte durch Gravitation herausgerechnet wurden (Zeit vergeht im Gravitationsfeld anders usw.), davon gehe ich mal aus. Das sollten die Forscher ja wissen.
@Patrick: Ich weiß nicht genau, ob das stimmt, wie man das herleiten würde und was für Konsequenzen das hätte/ob es eine "abstoßende Kraft" gäbe. Nach der ART ist ja Gravitation keine Kraft, sondern eine Eigenschaft des Raumes an sich ("Raumkrümmung") und Masse hat eben die Eigenschaft, dass sie den Raum krümmt. Ich vermute mal, dass eine negative Masse dann so etwas wie eine "negative Krümmung" bewirken würde was eben wie eine abstoßende Kraft aussehen würde, aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung und kann dir deshalb nicht weiterhelfen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40320
Avatar
Halbzoll
Mal schaun auf was für Lösungen die Wissenschaftler kommen. Aber ich denke, dass das Thema erst richtig intensiv behandelt wird, wenn man das gleiche Messergebnis an anderen Forschugnszentren bekommen hat.

Mary : Vielleicht entsteht die Gravitation durch die hypothetischen Gravitonen, dann könnte man die Gravitation genau so als Kraft in diesem Sinne bezeichnen wie zB die starke Wechselwirkung. Aber vielleicht auch nich ;D

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40321
Avatar
Andromedanerin
Ja, natürlich, wenn man vom Standpunkt der Quantenelektrodynamik und Standardteilchenmodell ausgeht, liegt es nahe, dass es Gravitonen gibt und von dem gesehen wäre Gravitation eine Kraft. Wie gesagt, ich bin jetzt auch vom Standpunkt der Relativitätstheorie ausgegangen. Bisher gibt es ja noch kein Modell, das ART und QED/GUT wirklich vereint.

Naja und es gab schon  vorher ein weiteres Experiment (MINOS), das überlichtschnelle Neutrinos gemessen hat, allerdings mit geringenen Neutrinoenergien und insbesondere mit geringerer Genauigkeit (Abweichungen von der Lichtgeschwindigkeit liegen im Bereich von 1.8 [math]\sigma[/math], meistens nimmt man für den statistischen Fehler jedoch 3 [math]\sigma[/math] und für sehr genaue Messungen wie Neutrinoexperimente 5 [math]\sigma[/math], daher ist es bei MINOS durchaus möglich, dass die Neutrinos in Wirklichkeit weniger schnell als die Lichtgeschwindigkeit waren.) Bei OPERA waren die Abweichungen dagegen ca. 6 [math]\sigma[/math], wodurch ein rein statistischer Messfehler ausgeschlossen werden kann.

Lulu : Die Bemerkung bezog sich übrigens auf Wurmlöcher. Es wäre aber glaube ich schon im Rahmen mancher Stringtheorien möglich, dass sich Neutrinos von sich in einem eventuellen Hyperraum bewegen, was dann vielleicht ein erster experimenteller Hinweis auf die Stringtheorie sein könnte. Aber damit muss man natürlich vorsichtig sein, mein Eindruck ist, dass zwar alle gerne von Stringtheorie reden, aber nicht mal die besten Physiker auf dem Gebiet wirklich viel Ahnung davon haben/ ein konkretes Modell haben. Es gibt einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten, wie Strings realisiert sein könnten, als dass man damit bisher viel anfangen könnte. Und es ist einfach ziemlich abgefahrener Brainf***! xD

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40481
Avatar
Andromedanerin
Jetzt gibt es Neuigkeiten in dieser Sache.
Es wird vermutet, dass die Messung wegen einer losen Glasfaserkabelverbindung fehlerhaft ist.
Wenn ihr mehr darüber lesen möchtet, dann könnt ihr das hier.
Ich persönlich finde ja, dass man jetzt nicht "hämische Kommentare", von denen im Bericht erzählt werden, machen sollte, denn es gibt so viele Dinge, die berücksichtigt werden müssen und wo gearbeitet wird, gibt es auch Fehler.
Und ausserdem hat dieses Thema viel Redestoff gegeben, weshalb diese "Fehlmessungen" nicht so schlimm (aus meiner Sicht) sind.
Liebe Grüsse

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40855
Avatar
Andromedanerin
So, nun ist endgültig Schluss!
Es wurde nachgewiesen, dass die Neutrinos NICHT schneller waren als das Licht.
Wer mehr wissen möchte, liest hier: CERN: �berlichtschnelle Neutrinos kein Thema mehr
Hier noch ein weiterer Beweis, für die Nichtüberlichtgeschwindigkeit (kann man das so sagen) der Neutrinos. Als vor einiger Zeit jemand in den Nachthimmel schaute, sah er gerade eine Supernova (was für ein Glückspilz). Dieser Jemand arbeitete an einem riesen Teleskop (ich glaube es war das VLT) und rannte natürlich sofort zu den Teleskopen, richtete sie auf diesen Fleck Himmel. Er rief auch sofort den Leuten von den Neutrinodetektoren an, denn bei einer Supernova werden ja auch Neutrinos freigesetzt. Man rechnete aus, wie viele Neutrinos (etwa 8) den Detektor erreichen sollten. So viele wurden dann auch entdeckt und zwar nach der Supernova. Einige Astronomen haben nun die Geschwindigkeit, die am CERN gemessen wurde hochgerechnet und kamen auf den Schluss, dass diese Neutrinos, wären sie wirklich so schnell, wie am CERN gemessen, etwa zwei Wochen vor dem Licht hätten ankommen sollen.
(Diese Geschichte stammt aus der DVD: "Kosmo-Logisch, Vorlesungen von Harald Lesch")

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.