Herkules, voller erstauenen Jupiter und trotz Mond the Ring.

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39548 (In Topic #5048)
Avatar
Andromedaner
20.8.11 23:45-2:10
Equibment: Galaxy D8, 42 und 16mm Erfle (Galaxy Superview 65°) 1 Planatary 7mm
Himmel: Am Rand einer Stand im Süden Lichtkegel von Schweiz und im Osten von Markdorf und Mond Norden Dunkel und westen ebenfalls recht düster, alles in allem zwar nicht perfekt aber brauchtbar.


Nach dem ich einen anstrengenden/langwierigen Tag hinter mir hatte da die Fische nicht anbissen, mein Bruder ging mal wieder mit meinem Neffen angeln und ich kam mit. Danach ging es dann noch schwimmen und die Hitze machte mich zusätzlich noch müde. Ich legte mich hin und mein Bruder weckte mich gegen 23 Uhr. Als ich von drinnen kurz hinaus spähte freute ich mich nicht besonders, da der Mond schon am Aufgehen war. Ich hatte es also einmal wieder verpennt und würde die Whirlpool Galaxie M51 wohl wieder unter den Tisch fallen lassen, beschloss dann aber mich gegen 23:45 hinaus zu wagen, trotz des Mondes da ich schon lange nicht mehr beobachtet hatte.

Als ich draußen auf der Wiese aufbaute, merkte ich aber, dass es gar nicht so schlecht war, so spät aufzubauen. Zwar gabt es Mond, aber zu ihm war eben auch noch Jupiter aufgestiegen. Irgendwie merkte ich wieder wie sehr ich mich damit immer verschätze wann was auf oder unter geht, ich dachte Jupiter würde ich heute Abend nicht sehen würde.
Ich beschloss erst einmal den Sternenhimmel zu genießen und mir einen Überblick zu verschaffen wo was ist und was ich anschauen würde. Einerseits fand ich es blöd das der große Wagen schon so tief stand. Aber da der Mond M51 sowieso überstrahlen würde und ich Herkules und Schwan im Zenit entdeckte freute es mir doch noch, weil Kugelsternhaufen und Doppelsterne vom Mond ja zum Glück nicht wirklich überstrahlt werden.
Zwischen Herkules und Schwan vermisste ich die Leier etwas, aber als ich dann mit meinem Handy gemogelt hatte merkte ich, dass ich sie einfach nur kleiner in Erinnerung hatte als ich gedacht hatte.

Als neues Objekt probierte mich an M5, ich wusste nicht was es war und durchsuchte die Gegend in der mir mein Handy diesen Zeigte, gab dann aber auf und als ich aufblickte sah ich eine kleine Sternschnuppe.

Ich beschloss noch ein anderes neues Objekt zu suchen und sah dass ganz in der Nähe M14 stand. Diesen identifizierte ich aber fälschlicherweise als offenes Sterngrüppchen das an einen Igel erinnerte, erst jetzt wo ich diesen Bericht schreibe merke ich das es eigentlich ein Kugelsternhaufen war, der eigentlich etwas weiter unten Steht. Aber mir gefiel der Igel eigentlich sehr gut.

Ich kehrte zu bewährten alten bekannten zurück und schwenkte auf M13 im Herkules, und stellte bei diesen Objekt fest das mein rechtes und mein linkes Auge einen minimal anderen Fokus haben, man lernt nie aus.

Als ich sah das Casiopea wieder beobachterbar ist beschloss ich meine Augen noch einmal an Ha und Chi zu weiden, den ich aber partout nicht fand, weil ich ihn nicht mit bloßen Augen sah, Mond sei Dank. Ich beschloss einen anderen alten Bekannten zu beobachten, die Eule in der Casiopea, welche ich ja schon einmal erwähnte.  Ich verweilte ein Weilchen und als es Eins schlug, beschloss ich den Ring Nebel in der Leier trotz Mond zu versuchen. Ich kriegte ihn irgendwie nicht perfekt scharf, aber immer hin etwas ging und ich muss sagen ich war erstaunt wie gut und hell ich ihn erkannte, trotz dessen das der Mond schon recht hoch (schätzungsweise 20° wenn das 2 Handbreit sind) über dem Horizont stand. Nach dem ich es geschafft hatte mein 7mm Planatery bei 170 fach scharf zu stellen, wollte ich bei dieser Vergrößerung noch einmal auf den Kugelsternhaufen im Herkules schwenken, als ich ihn nicht fand ging ich auf Albireo (also der Doppelstern im Schwan falls ich den Namen schon wieder verwechselt habe) . Dort wechselte ich aber dann doch noch einmal auf mein 16mm Erfle, weil ich die Sterne nicht wirklich punktförmig perfekt scharf hatte. Und ich stelle fest der macht bei 80 facher einfach mehr Spaß. Das schöne Farbspiel bewunderte ich auch wieder ein bisschen bis ich dann langsam zu Jupiter wechselte und zwischen durch noch kurz eine recht große Sternschnuppe erhaschte.

Mein Lieblings Planet zeigte sich wieder und ich sah sogar 3 Wolkenbänder, obwohl das dritte im Süden sehr klein war. Am Ende beobachtete ich noch den Mond und gegen 2:10 packte ich meine Sachen wieder zusammen und ging rein.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, hatte schon teilweise etwas vergessen wie schön so ein bisschen Staub und Sterne doch sein können J, aber jetzt weiß ich es ja wieder…


Ich hoffe doch euch das hier erfreut :-) Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen, ich hab mir hier für sogar während dem Beobachten Notizen gemacht, vileicht kommt auch noch eine Zeichnung von besagter Eule.

PS: Ich habe es teilweise so fermuliert damit es auch mein Dad versteht der von optischer Astronomie keine Ahung hat sondern mehr so der Heilpraktiker und Astrologe ist, weils 1940-50 nich so tolle Teleskope gab^^.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39549
Andromedanerin
Das hört sich toll an!

Manu hat gesagt

und als ich aufblickte sah ich eine kleine Sternschnuppe
Hast du dir dann gewünscht, dass du M5 findest ;-)?

Manu hat gesagt

Aber mir gefiel der Igel eigentlich sehr gut.
So soll's sein :-). Ich hab auf der Suche nach einem Objekt auch schon mal einen Sternhaufen gefunden, der gar nicht mein Ziel war, war dann aber so gebannt davon, dass ich da erst mal verweilen musste ;-).

Manu hat gesagt

vileicht kommt auch noch eine Zeichnung von besagter Eule
Das wäre natürlich super :-).

Wünsch dir auch weiterhin so schöne Spechtelabende :-).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39550
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Manu,

klingt nach einer gelungenen Nacht, trotz des störenden Mondlichts. Ich persönlich bin ja kein Fan von Mondlichtbeobachtungen, aber beim aktuellen Wetter muss man wohl jede Gelegenheit nutzen ;)

Als ich vergangenes Wochenende mit Freunden abends am Lagerfeuer saß, konnte man bis zum Mondaufgang seit langem mal wieder einen prächtigen Sternenhimmel genießen. Die Milchstraße zog sich bei gefühlten 10 Grad (kalt wars) einmal quer über den Himmel. Leider hatte ich kein Teleskop / Fernglas dabei. Aber bei Gelegenheit werden wir an gleicher Stelle wohl eine Beobachtung nachholen :)

Schade, dass du nicht an unserem Androtreffen teilnehmen kannst. Dann könntest du uns allen auch mal dein tolles Handy zeigen. Mit meinem Palm wäre das zwar theoretisch auch möglich, leider gibt es keine Software dafür. Wobei ich dann abends doch lieber mit drehbarer Sternkarte, Atlas oder ausgedruckten Sternkarten unterwegs bin :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.