Mein erstes Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39169 (In Topic #5003)
Avatar
Erdling
Hallo,
ich möchte mir ein Teleskop anschaffen. Ich will damit Nebel/Galaxien und eben Sterne fotografieren und beobachten. Dabei ist mir auch wichtig, dass es einen Motor hat, der das Teleskop weiterführt (wegen der Erdrotation).
Ich habe aber gar keine Ahnung von Teleskopen. Es gibt ja verschiedene Arten, aber welche ist besser?
Und welche Öffnung brauche ich und welche Brennweiter? Dann spielt das Geld natürlich auch eine Rolle.
Könnt ihr mir helfen? Bräuchte eine kleine Beratung.
Kann man vielleicht irgendwo einen Katalog anfordern, wo Teleksope verkauft werden?

LG

LG Cygnus :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39170
Avatar
Andromedaner
also du könntest mal bei den Websites: www.teleskop-service.de, www.astroshop.de und www.intercon-spacetec.de nach schauen.

Zur Astrofotografie: Das wird teuer, sehr teuer, wenn du das möchtest muss du meiner meinung nach in alles min 2000E (incl kamera, Laptop und Teleskop+Monti) rechnen und akzeptable ergebnisse zu erhalten, meiner meinung nach.

Wenn Geld bei dir eine Rolle spielt würde ich dir dazu raten einen spiegel zu kaufen, auch wenn es sehr schöne sachen gibt die ein Apochromat (linse, sau teuer) kann.

Brennweite und Öffnung hengen von deinem Budget ab. Ich habe zum Visuellen beobachten mit nem 200/1200 (Öffnung/Brennweite mm) angefangen, das war aber nen Dobson.

Als abschliesenden satz möchte ich mich noch als relativen noob brandmarken, wenn wer anders der länger dabei ist was anderes sagt als ich das getan habe, dann mag das wohl so sein.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39171
Avatar
Andromedanerin
Hallo,