Hallo Leute! :-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38691 (In Topic #4929)
Avatar
Erdling
Hallo!

Ich bin die Fatima, bin 18 Jahre alt und wohne in der Hauptstadt der Schweiz.

Seit ich mich erinnern kann (was vorher war weiss ich auch nicht) liebe ich Astronomie. Ich bin eine sehr neugierige Person wenn es um diese Welt geht. Der Sternenhimmel zwang mich immer nach oben zu schauen und mehr darüber zu wissen. Je mehr ich über das Universum erfuhr, desto mehr (ver)liebte ich mich in es.

Mein erstes Hilfsgerät war ein 10x25 Fernglas wo ich auch viele kleine Entdeckungen gemacht habe und es bis heute besitze (jetzt vor allem für die Sonnenbeobachtung). Schon bald bekam ich einen tollen Galileo FS 102NT Teleskop. Von da an konnte ich in den Himmel noch viel tiefer eindringen. Mit meinem Telly hab ich viele tolle Objekte aus unserem Universum beobachtet. Jedes mal ein tolles erlebnis wie ihr bestimmt wisst. Sonst beobachte ich auch nur den Mond und grössere Planeten wie im moment Jupiter weil es im Winter viel zu viel Seeing und Nebel hat. (Ja an den wolkenlosen Tagen wenn man glück hat):no: Mit meiner normalen DigiCam, fotographiere ich gern den Mond evtl. auch andere hellere Objekten.

Wenn ihr noch Fragen habt an mich, dann nur zu.

Gaaanz liebe Grüsse an euch allen Andromedaner!!

Fätu

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38697
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hi Fatima,

wunderbar, dass inzwischen sogar die Schweizer zu uns finden :up:
Ein herzliches Willkommen in unserer bunten Runde :)

Mit deinem 10x25 Fernglas bist du wahrscheinlich eine der wenigen, die mit so kleinen Öffnungen ihre ersten Schritte am Sternenhimmel gewagt haben. Heutzutage wird vielen Einsteigern ja gleich zu 6" aufwärts geraten … Aber man kann eben (entsprechende Begeisterung vorausgesetzt) auch mit kleineren Optiken einiges entdecken :jo: Ich selbst bin zur Zeit hauptsächlich (leider eher selten) mit einem kleinen (40 Jahre alten) Zeiss Telementor 63/840 unterwegs.

Führst du mit deinem 10x25 Fernglas regelmäßige Sonnenbeobachtungen durch? Also beispielsweise Sonnenfleckenrelativzahlen bestimmen. Hab mal gelesen, dass das mit kleinen Optiken gut gehen soll. Denn mit 10facher Vergrößerung ist doch sonst nicht all zu viel erkennbar?

Wenn du schöne Fotos für uns hast, immer her damit. Unsere neue Galerie wartet darauf mit interessantem Inhalt gefüllt zu werden :)

Lieben Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38700
Erdling
Hallo Fatima,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ihr habt doch in Zürich auch ne tolle Sternwarte über dem Cafe. Als ich mal da war, bin ich leider nicht reingekommen.

Lieber Gruß
Michael

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38713
Avatar
Andromedaner
Gruß zurück :-P

Willkommen im Forum, wir kriegen ja richtigen Zuwachs hier.

@ Micha: Sie wohnt doch in Bern, dachte ich

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38725
Avatar
Andro-Jesus

Manu hat gesagt

@ Micha: Sie wohnt doch in Bern, dachte ich
Woha, Manu, Intelligenzbestie :) Du hast mich gerade davor bewahrt, mein unwissen in die welt zu posaunen. Ich hab nämlich auch erst gedacht, wir hätten hier jemanden aus Zürich eingefangen.
Aber eigentlich stimmts: Bern ist normalerweise inoffizielle Schweizer Hauptstadt, auch wenn Zürich bekannter ist.

Langer Vorspan, aber jetzt: Hallo im Andromeda-Forum, Fatima

Es freut mich echt, dass so langsam auch die Schweizer in unser Forum finden. Wenn du magst, kannst du uns ja darüber aufklären, ob du nun aus Zürich oder Bern kommst :)

Mit einem 10*50 bin ich auch damals in die Astronomie eingestiegen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Aber ich hab damals mit meinem Feldstecher sehr viel am Himmel entdeckt - obwohl er sich andauernd dejustiert hat…
Mit kleinen Geräten haben die meisten aus unserem Forum viel Erfahrung. Klein, aber fein.

Und wie Falko schon geschrieben hat: Wenn du Mond- und Planetenbilder hast, dann kannst du die hier sicher mal zeigen. Da freuen wir uns immer drüber.

Wenn du aus Bern kommst, dann kennst du doch sicher auch die Astronomische Jugendgruppe Bern, oder?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38726
Avatar
Erdling
Hi! Es freut mich das ich zu euch Zählen kann. :-)

Ääääh, warum denken die meisten Ausländer das die 'doofen' Zürcher die Hauptstädter sind?? lol
Die sind auch noch so frech und nennen die Berner als langsam (für eigentlich alles, ach ja ich stamme ursprünglich nicht aus Bern).
Die haben sogar bei FB eine 'Petition' gemacht damit Zürich die Hauptstadt wird. XD

Naja egal…^^

Falko
Ja, mit einer 10facher Vergrösserung ist es tatsächlich ein bisschen zu klein für eine Sonnenfleckenzahl bestimmung. Man kann die grösseren Flecken deutlich unterscheiden, aber bei den kleineren Flecken  es schon schwieriger oder unmöglich.
Ich beobachte gerne die Rotation der Sonne aber leider wurde es im diesem Sommer nichts wegen der niedrige Aktivität. :-(
Jetzt wird es schon besser aber das Wetter ist bewölkter :-/

Astrogucker
Oh ja ich kenne die AJB, wollte mich auch anmelden aber mein Vater war irgendwie dagegen. (gemein!:mad: )  Doch jetzt will ich mich wirklich anmelden! :-P


Ja also meine Kamera ist wirklich nicht für Astronomie geeignet aber der Mond kommt schon recht gut heraus. Also ich bin eher ein Mondfotografierer. Ab und zu gelingt mir ein Planetenfoto. Die meisten kommen als verschwommener heller Punkt. (ja zu viele Linsen) :rolleyes:

Aber ich hätte noch eine Frage:
Wo muss ich die Bilder hochladen damit ihr es sehen könnt?

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38728
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Grüezi Fatima!

Willkommen hier im Androforum!

*Klugscheiß* Ich hab gewusst, dass Zürich nicht die Hauptstadt der Schweiz ist. Als der schweizerischen Grenze nah lebender Deutscher (ca. 13km) der regelmäßig Tanktourismus in der Schweiz betreibt, sollte man das aber auch wissen ;-)  :kls:


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38735
Avatar
Andro-Jesus
Zu den Bildern:
Wenn du einen eigenen webspace besitzt, kannst du deine Bilder von dort aus verlinken. Wenn nicht, dann hilft unser Forum weiter :)
Bilder kannst du nämlich direkt in unser Forum hochladen, wenn du den erweiterten Editor benutzt (nicht die schnelle Antwort).
Dort gibt es dann unten den Punkt "Anhänge". Wenn du den anklickst, dann ist dort ein Formular, mit dem du Bilder in ein Thema einbinden kannst.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine gute Übersicht hast du hier:
http://www.andromedaforum.de/site/pg/anhaenge
Bei Fragen und Problemen: immer nachfragen. Wir helfen dann weiter :)



Die AJB soll ganz schön aktiv sein, wie ich mit bekommen habe.
Einer aus dem Haufen ist auch hier im Forum, der lässt sich nur gerade nicht mehr blicken. Wollte ich auch noch mal kontaktieren.
Wenn du da mit machen willst, dann locke sie auf jeden Fall alle hier in unser Forum ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38737
Avatar
Erdling
Hallo Fatima, Du schreibst:
Ja also meine Kamera ist wirklich nicht für Astronomie geeignet aber der Mond kommt schon recht gut heraus. Also ich bin eher ein Mondfotografierer.

Hast Du denn schon den *Goldenen Henkel* fotografiert? Ist doch eigentlich ein lohnendes Objekt für Mondliebhaber. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38739
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Fatima,

herzlich willkommen hier im Forum :) Schlimm, dass hier alle mit ihrem Unwissen glänzen, dabei muss man doch gar nicht an der Grenze wohnen, um die Hauptstadt der Schweiz zu kennen  :rolleyes:  ;)  ;) Spaß beseite, schön dass du hier her gefunden hast und ich freue mich schon, ein paar Bilder von dir zu sehen :)

Liebe Grüße aus Ostfriesland

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.