Hallo :-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38688 (In Topic #4928)
Avatar
Erdling
Hallo Forum

ich heiße Beate und studiere in Konstanz. Ich bin Mitglied bei der astronomischen Interessengruppe an der Uni. Christian hat auf der AME schon werbung für dieses Forum gemacht und nachdem ich auch im Interstellarum-Newsletter nochmal was über das Forum drinstand, hab ich es endlich geschafft mich anzumelden.  :up:
  Ich habe ein 10" Dobson mit dem ich gern auf den Mond gucke. Und wenn der mal nicht zu sehen ist beobachte ich eben Deepsky.  ;)

Viele Grüße vom nebligen Bodensee

Beate

"Wissen macht süchtig"  
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38692
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Beate,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast :)

Christian hat sich wirklich viel Mühe mit seiner Werbekampagne gegeben. Und hin und wieder findet dann doch mal jemand den Weg zu unserer geselligen Runde :)

Dass ein 10" Dobson Lichteimer für regelmäßige Mondbeobachtungen genutzt wird, habe ich auch noch nicht gehört. Ich nehme doch mal stark an, dass du mit einem Graufilter arbeitest? :cool: Hast du schon mal Zeichnungen deiner Mondbeobachtungen gemacht?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38695
Avatar
Erdling
Hallo Falko

ja, um Vollmond rum benutze ich oft einen Mondfilter. Ansonsten besteht Gefahr für die Netzhaut.  ;)
Zeichnungen hab ich auch schon paarmal gemacht, wie man am Avatar sieht. Meistens bin ich aber nicht so zufrieden. Ich hab Probleme die Größenverhältnisse und Formen abzuschätzen. :no:
Zur Astronomie bin ich über meine Mutter gekommen. Sie hat mich öfter zur Sternwarte mitgenommen. Da sie Nachts nicht mehr gut sieht, beobachtet sie halt den Mond, der ist hell genug. Mondbeobachtung ist quasi eine Familientradition. :)
Natürlich beobachte ich auch gerne Deepsky, da hab ich aber noch nicht so viel Erfahrung.

Grüßle
Beate

"Wissen macht süchtig"  
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38698
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit ja mal ein paar deiner Zeichnungen zeigen?

Ich selbst habe mich einmal am Mondzeichnen probiert. So eine intensive Mondbeobachtung (bei bestem Seeing) hatte ich danach nie wieder. Man nimmt viele Sachen einfach ganz anders war. Nur das Ergebnis war dann leider grausig :D Die Veränderungen entlang des Terminators (Tag-Nacht-Grenze) gingen mir einfach zu schnell. Kaum wollte man etwas zeichnen, sah es kurze Zeit später schon wieder ganz anders aus. Das braucht wirklich jahrelanges Training.

Eine ausführliche Mondbeobachtung steht (schönes Wetter vorausgesetzt) auch mal wieder auf meiner Liste.
Langsam könnte es (nach Tagen) wenigstens mal wieder aufhören zu regnen :rolleyes:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38706
Avatar
Erdling
Man muss sich beim Mondzeichnen auf Bereiche beschränken, die klein genug sind, dass man sie in einer "kurzen" Zeit gezeichnet bekommt. Gerade am Terminator ändert sich das Aussehen der Mondlandschaft recht schnell. Das ist für mich auch der Reiz bei der Mondbeobachtung.

Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf besseres Wetter.

Grüßle
Beate

"Wissen macht süchtig"  
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38712
Avatar
Andromedaner
Auch von der nördlichen Seeseite aus Willkommen im Forum :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38724
Avatar
Andro-Jesus
So langsam könne wir aus dem Andromedaforum ein Bodensee-Astro-Forum machen. Ist ja schon ein wenig auffällig, wie viele aus unserem Forum aus dem tiefen Süden kommen  ;)

Freut mich, dich hier zu sehen, Beate.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38730
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Beate,

herzlich Willkommen im Androforum!


Viele Grüße aus 40km nordwestlicher Richtung :),
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38738
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Beate,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum :) Also ich würde mich auch freuen, noch ein paar Mondzeichnungen zu sehen :)

Liebe Grüße aus Ostfriesland :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.