Neues vom Saturn.

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38638
Avatar
Astrofrüchtchen
Hab mir das Video auch grad mal angeschaut, wirklich beeindruckend, was da für eine Bewegung herrscht. Das denkt man gar nicht, wenn man mal eine Fotografie von Saturn sieht. Aber mich würde grad mal interessieren, wie groß Mimas im Vergleich zur Cassini-Teilung ist, hab grad keine Ahnung davon.
Interessant ist auch, dass die Cassini-Teilung ja doch nicht so leer ist, wie man zuerst denkt. Hast du da vielleicht auch ein paar weiterführende Links, Ilja?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38647
Avatar
Erdling
Hallo, da antworte ich gern drauf. Die Cassinische Teilung ist im Mittel 4.800 km breit (mein GM hatte ja bereits in einem Vorbericht was zur Breite geschrieben und festgestellt, dass sie nicht konstant ist). Der kleine Mimas (ich, der grosse Mimas, hihi) hat einen Durchmesser von gerade 397 km, sein Orbit liegt bei 181 800 km / 189 300 km, tobt jetzt also zwischen dem A- und B-Ring rum und verhindert somit einen Zusammenschluss. Er braucht für einen Orbit 0,942 Tage bei einer Geschwindigkeit von 14,32 km/s. Die Cassinische Teilung liegt bei 119.000 km (Mitte), gemessen von der angenommenen Oberfläche des Saturn. Mimas

Dies Bild habe ich noch gefunden >>> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Saturn_Rings_annotated.jpg/2000px-Saturn_Rings_annotated.jpg

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38672
Avatar
Astrofrüchtchen
Danke für die Info :) Dann ist Mimas ja wirklich klein zur Cassini-Teilung.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.