Mondmission Chang`e 2

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38145 (In Topic #4859)
Guest user
Moin, vom Xichang Satellite Launch Center startete die chinesische Mondsonde Chang`e 2 auf dem Träger Langer Marsch 3C (Chang Zheng-3C) am 1.10.2010 um 13.00 Uhr zu ihrer Mondmission. Derzeit befindet sich Chang`e 2 in einem Erdorbit mit einem Perigäum von 200 km und einem Apogäum von 380.000 km. Auf diesem Trans Lunar Orbit genannten Bahn wird die Sonde in ~ 5 Tagen in eine Umlaufbahn um den Mond gelangen. Dort soll die Sonde eine rund sechsmonatige Mess- und Beobachtungskampagne abwickeln. Diese Mission dient der Vorbereitung kommender chinesischer Mondmissionen, in deren Rahmen auch der Einsatz von Landern und Rovern auf der Oberfläche des Mondes geplant ist.
toS

Last edit: by Falko

Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38152
Avatar
Andro-Jesus
Die Chinesen haben ja echt was vor.

Ich bin gespannt, wann der erste Taikonaut über den Mond hüpft.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38155
Avatar
Erdling
Moin Christian,

Ich bin gespannt, wann der erste Taikonaut über den Mond hüpft.

Schätze mal, dass die Chinesen diesen Wettkampf gegen die Russen und Amerikaner gewinnen. Die Europäer kaspern ja weit hinterher.

Nur stellt sich mir die Frage, was will man eigentlich auf dem Mond? Ist das nur Prestigedenken oder steckt da noch was anderes dahinter? Und ausserdem, wenn es irgend einen nutzvollen Grund gibt zum Mond zu reisen, warum gibt es dann keine Kooperation zwischen den verschiedenen Raumfahrtorganisationen? Wäre eine Kostenteilung nicht sinnvoll? toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38156
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo ihr beiden.

the old smoky hat gesagt

Nur stellt sich mir die Frage, was will man eigentlich auf dem Mond?
Waren erneute bemannte Mondmissionen nicht als Vorbereitung für eine Reise zum Mars gedacht? Bin gespannt, ob ich das zu Lebzeiten noch zu sehen bekomme. Über Sinn oder Unsinn kann man sich sicherlich streiten. Ich würde die Gelder lieber für Problemlösungen auf der Erde verwenden.

the old smoky hat gesagt

warum gibt es dann keine Kooperation zwischen den verschiedenen Raumfahrtorganisationen?
Zukünftige (größere) Raumfahrtprogramme werden wohl nur noch über Kooperationen realisierbar sein.
Irgendwo müssen die Gelder ja herkommen. Größeren Staaten würde ich aber auch einen Alleingang zutrauen, obwohl eine Kooperation sicher nicht schaden würde.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38163
Avatar
Erdling
Moin Falko,

Waren erneute bemannte Mondmissionen nicht als Vorbereitung für eine Reise zum Mars gedacht?

aus einer Mondmission Erfahrung für eine geplante Marsreise zu ziehen und dabei noch irgendeinen Nuzen zu gewinnen ist wohl kaum möglich. Die physikalischen Voraussetzungen am Mars sind ganz andere als bei dem Mond (Landeverhalten, Rückstartverhalten, Bewegungen auf der Oberfläche, Gesamtzeitabläufe der Mission).

Ich würde die Gelder lieber für Problemlösungen auf der Erde verwenden.

Bei dem Geld, was vorhanden ist, kann man getrost Beides finanzieren, wobei das Letztere Vorhaben sicher nutzbringender wäre.

Zukünftige (größere) Raumfahrtprogramme werden wohl nur noch über Kooperationen realisierbar sein.
Irgendwo müssen die Gelder ja herkommen. Größeren Staaten würde ich aber auch einen Alleingang zutrauen, obwohl eine Kooperation sicher nicht schaden würde.


Und da ist das grosse Problem. Bei einer Kooperation kann nicht soviel gemauschelt werden wie jetzt. Da kann schnell mal der Produzent eines Trägers einen Preis nennen und den bezahlt die Raumfahrtagentur, denn im fremden Land einkaufen wäre ja unter Niveau. Deshalb sind die Startpreise ja so unverschämt hoch. Also wird es keine klare Kooperationen geben.
toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38166
Avatar
Erdling
Moin,

um Chang`e 2 in einen exakten Mondorbit zu bringen sind insgesamt 3 Bahnkorrekturen innerhalb der 5 Tage dauernden Flugphase vorgesehen. Das erste erforderliche Korrekturmanöver ist erfolgreich durchgeführt worden und die Telemetriedaten, die Chang`e 2 zur Bodenstation gesandt hat, zeigen, dass Werte für Stromverbrauch, Versorgungsspannungen und Temperaturen an Bord der Mondsonde im grünen Bereich liegen.
Auf diesem Video >>>
wird die Flugphase sehr anschaulich dargestellt.
toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38192
Avatar
Erdling
Moin,

die zweite Korrektur der Transferbahn konnte abgesagt werden, weil der Kurs von Chang`e 2 sehr gut ist. Die notwendige Geschwindigkeitsänderung liegt unter 10 m/s und kann nötigenfalls bei der dritten Korrektur vorgenommen werden. Die Chinesen scheinen das System also richtig im Griff zu haben.
Laut Bodenstation wird das Raumfahrtzentrum am Mittwochvormittag das erste Brems- und Bahnmanöver der Mondsonde steuern, sodass sie in die Mondumlaufbahn eintreten wird.toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38208
Avatar
Erdling
Moin, Chang`e 2 hat eine elliptische Umlaufbahn mit einer Umlaufzeit von 12 Stunden um den Mond erreicht. Der Bremsvorgang dauerte 33 Minuten. Jetzt sind weitere Bremsmanöver nötig, um die Sonde in einen kreisförmigen Orbit von ~ 100 km zu bringen. Später wird der mondnaheste Punkt bei 15 km liegen.
Was mir nicht klar ist und es gibt darüber auch keine weitere Information, in welchem Bereich auf dem Mond Chang`e 2 nach einem geeigneten Landeplatz fürChang`e 3 in 2013 suchen soll. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38471
Avatar
Erdling
Hi,

Chang´e 2 hat die Fotoaufnahmen der Mondoberfläche in der Regenbogenbucht (Sinus Iridium) abgeschlossen. Die Auflösung der Fotos wurde bis auf 1 m erhöht. China National Space Administration (CNSA)
hat bisher keine Bilder veröffentlicht.

Im Anschluss wird die Sonde weiterhin die Mondoberfläche analysieren. Die Untersuchungen, einschliesslich der Aufnahme des Mondes, beziehen sich auf den Inhalt und die Verteilung von Mondmaterial sowie die Stärke des Mondbodens. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38476
Avatar
Andro-Jesus
Ich bin mal gespannt, wann wir die ersten Bilder bestaunen dürfen.

Welches genaue Ziel verfolgt die Mssion eigentlich? Okay, sie soll Mondmissionen vorbereiten. Aber in welcher Weise?

Kartographiert die Sonde die Mondoberfläche einfach? Welchem Zweck dienen die Messungen der Verteilung des Mondmaterials und der stärke des Mondbodens.

Für mich klingt das nach naturwissenschaftlicher Neugier. Eine direkte verbindung zu künftigen Mondmissionen kann ich darin nicht entdecken.

Vieleicht verbinden die Chinesen das aber auch nur, um Erfahrungen mit Flügen zum Mond und entsprechender Navigation zu sammeln?

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38481
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Ist ja wirklich unglaublich. Jetzt war ich mal direkt auf der Seite der China National Space Administration und konnte nichts zur Mondmission finden. Wenigstens ein Bild hätten sie doch mal veröffentlichen können. Wer weiß, was die in Wirklichkeit dort oben treiben ^^
Waren erneute bemannte Mondmissionen nicht als Vorbereitung für eine Reise zum Mars gedacht?

aus einer Mondmission Erfahrung für eine geplante Marsreise zu ziehen und dabei noch irgendeinen Nuzen zu gewinnen ist wohl kaum möglich. Die physikalischen Voraussetzungen am Mars sind ganz andere als bei dem Mond (Landeverhalten, Rückstartverhalten, Bewegungen auf der Oberfläche, Gesamtzeitabläufe der Mission).
Sicher sind die physikalischen Voraussetzungen ganz andere. Aber man könnte schon mal üben, wie eine Marsbasis aussehen müsste, um einen Aufenthalt über mehrere Monate zu gewährleisten. Oder man könnte auf der erdabgewandten Mondseite Studien vornehmen, wie sich Menschen verhalten, wenn sie über einen längeren Zeitraum die Erde nicht mehr sehen. Wär schon was geniales so eine Mondbasis :pleased: Klingt aber sehr utopisch …

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38601
Avatar
Erdling
Hallo, der chinesische Satellit hat bereits mögliche Landeorte auf dem Mond für die Folgemissionen durch Fotos erkundet.

Hier sind die ersten Aufnahmen: http://slide.news.sina.com.cn/c/slide_1_15699_13762.html#p=1 Leider fehlt dazu die Positionsangabe, aber die kriege ich auch noch raus.

Echt stark, besonders Bild # 5 finde ich gut. Das sieht aus, als stünde man direkt vor dem Krater. Ilja

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38602
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Ilja,

Bild 5 sieht wirklich interessant aus. Frage mich bloß, wie der Staub/Sand dort in den Krater gekommen ist? Der muss sich ja über einen längeren Zeitraum da gesammelt haben. Immerhin gibts ja keine atmosphärischen Einflüsse. Oder das Zeug ist dort durch Hangrutschungen der Kraterwand reingeraten.

Weiß man denn schon genaueres über mögliche Folgemissionen?

Lieben Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.