Projekt: Gemeinsam Beobachten - Objekte der Saison

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38518 (In Topic #4914)
Avatar
Andro-Jesus
Liebe junge Amateurastronomen,

Gemeinsam Beobachten macht mehr Spaß, als es alleine zu tun. Und noch toller ist es, wenn man seine Beobachtungsergebnisse miteinander tauschen und vergleichen kann - egal ob Bilder, Zeichnungen oder visuelle Ergebnisse.

Genau das ist das Ziel unseres Projektes: Gemeinsam Beobachten - Objekte der Saison


In diesem Thema werden von nun an jeweils die Objekte für die kommende Saison bekannt gegeben.
Im Schnitt wird pro Monat ein neues Objekt vorgestellt, das in den kommenden Monaten vor allem mit kleinen bis mittelgroßen Teleskopen gut zu beobachten sein wird. Und ab dann seid ihr alle gefragt: beobachtet die Objekte und teilt uns eure Ergebnisse mit. Je mehr Leute mit machen, desto besser. :)

Daten, die ihr optimalerweise bei jedem Ergebnis mit angeben solltet:
  • Welches Teleskop habt ihr verwendet (Typ, Öffnung, Brennweite)?
  • Welche Vergrößerung habt ihr verwendet?
  • Wie Dunkel war der Himmel (Angaben am besten in mag)?
  • Von welchem Ort aus habt ihr Beobachtet?
Wichtig: Ihr habt nicht nur einen Monat Zeit, um die Objekte zu Beobachten. Ihr könnt selbstverständlich auch bereits vorher aber auch nachher eure Beobachtungen machen.


Und noch eine kleine zusätzliche Motivation:

Ich/wir werden versuchen, unsere Objekte der Saison mit den Objekten der Saison in der Zeitschrift "Interstellarum" zu verbinden. Das bedeutet im Klartext: Wenn eure Beobachtungsergebnisse gut genug sind, dann habt ihr die Möglichkeit, sie auch in einer waschechten Astronomie-Zeitschrift zu veröffentlichen! Wenn das mal kein tolles Angebot ist :)


< die nächsten Objekte für die kommenden Monate werde ich bis zum Wochende bekannt geben >

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.