Komet Hartley 103P

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38147 (In Topic #4861)
Avatar
Erdling
Moin,

am 20.10.2010 erfolgt der Vorbeiflug des Kometen 103P/Hartley (Hartley 2) bei nur 0,12 AE Entfernung an der Erde und am 29.10.2010 erreicht er sein Perihel bei 1,06 AE bei einer Helligkeit von 5 mag. Unter günstigen Umständen könnte der Komet dabei eine Helligkeit von bis zu 3,5 mag erreichen. Auf jeden Fall ist er von Spechtler abseits von störenden Lichtquellen dann mit blossem Auge zu sehen.
Hier kann man das Orbit-Diagram sehen: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=Hartley+2&orb=1 toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38151
Avatar
Andro-Jesus
Ich darf den Kometen als beobachtet melden. vorgestern Abend auf dem RATT stand er im Okular. Besonders hell ist er momentan noch nicht. 6mag wurde er angegeben, aber unsere schätzungen liegen bei etwa 10mag. Mit 5" war er jedenfalls gut machbar, wenn auch nicht sehr auffällig.

Mal sehen, wie er sich entwickelt. bisher erscheint er leicht oval, auf einer Seite leicht ausgefranst, mit schwachem Kern. Noch nichts was umhaut. Aber er kann ja noch werden.

Ich drück die Daumen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38154
Avatar
Erdling
Moin Christian,

super. Ich habe ihn noch nicht gesichtet.
Gib doch bitte mal die Koordinaten, zumindest aber die Grundrichtung ( Sternbild /Uhrzeit ) durch, damit sich die Spechtler darauf einschiessen können. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38157
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

der letzte interstellarum-Newsletter hat ausführlich zum Kometen berichtet.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38169
Avatar
Andro-Jesus
Aktuelle Karten gibt es hier:

www.waa.at/hotspots/kometen/103p-hartley.html

Momentan befindet sich der Komet unterhalb der Cassiopeia und ist recht leicht aufzufinden.

Samstagabend stand der Komet darüber hinaus nahe von  NGC281, einem schönen, kleinen, schwächeren Nebel. Das Objekt ist einen Abstecher wert :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38217
Avatar
Astrofrüchtchen
Oh, vielen Dank für die Info, da muss ich mich ja echt mal auf die Suche machen. Allerdings ist das dann wohl endgültig mal ein Grund mein Teleskop von meinen Eltern mitzunehmen, dort staubts eh bloß vor sich hin -.-

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38357
Avatar
Andro-Jesus
Wie ich mit bekommen habe, soll der Komet mittlerweile unter optimalen Bedingungen mit bloßem Auge entdeckt worden sein. Allerdings ist er enorm groß - etwa Vollmonddurchmesser.
Entsprechend gering ist seine Flächenhelligkeit.

Ein vergleich: Momentan ist der Komet so hell wie M13: Nur das M13 wesentlich kompakter ist, wie wir alle wissen. Da könnt ihr euch ausmalen, wie schwach der Komet ist.

Allerdings soll man einen schönen Kern sehen können. Auf Fotos sieht man den Ansatz eines Schweifes. Aber ich meine Wind davon bekommen zu haben, das man diesen Schweifansatz auch Visuell knacken kann. Es lohnt sich also, mal nach dem Kometen zu suchen. Leider stört der Mond zur Zeit die Beobachtung sehr.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.