Das war das 4. RATT

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38186 (In Topic #4870)
Avatar
Andro-Jesus
So, nun folgt endlich mein Nachbericht zum diesjährigen RATT.

Für mich war es das erste RATT und das erste Teleskoptreffen seit langer Zeit. Von Freitag auf Samstag waren etwa 25 Astronomen anwesend. Auf dem Platz übernachtet haben etwa 15. Also ein beschaulicher Haufen. Aber sehr nett alle. Auch die Organisation war wirklich super.

Meine Anreise am Freitag war sehr abenteuerlich. Ich bin mit Karte den kürzesten Weg gefahren und kam irgendwann durch kleine Dörfchen und schmale Sträßchen, die nirgends verzeichnet waren. Den Teufelsberg habe ich nur durch Glück auf Anhieb gefunden. Als ich um ca. 17Uhr ankam, waren bereits eine Hand voll Leute da. Auch Christoph (Koelbl). Wir haben direkt eine AIGUK-Ecke aufgemacht. Direkt in der Dämmerung kam dann noch Johannes angefahren.

Der Abend kam dann relativ schnell. Bereits zu Sonnenuntegang bildete sich allerdings der erste Tau. Wir sind dann in den nächsten Stunden regelrecht abgesoffen. Hab ich schon lang nicht mehr so erlebt. Klitschnass, nur von der Luftfeuchtigkeit. Teleskope ohne Taukappe hatten einen kurzen Auftritt.
Leider lag der Platz jedoch neben einem kleinen Schleichweg, weshalb Abends das eine oder andere Auto an uns vorbei gefahren kam. Unangenehm.
Aufgrund der schlechten Durchsicht haben wir auch nur wenig deep-sky zu Gesicht bekommen. Hauptattraktion war Jupiter – das seeing war außerordentlich gut. Auch den Kometen Hartley haben wir im Okular gehabt. Dafür waren ein Haufen an Sternschnuppen unterwegs. Der Mondaufgang um 1:30Uhr hat die Beobachtungsnacht dann beendet. Schließlich zog gegen früh leichter Regen heran.

Der Samstag begann für mich um 10Uhr mit einem tollen Frühstück mit frischer Milch und selstgemachten Brötchen im anliegenden Hof. Sehr lecker. Ein wenig konnten wir den Tag über die Sonne beobachten. Jedoch blieb es lange recht bewölkt. Zwei Vorträge lockerten den Tag auf.
Nach dem Abendessen – für mich kalte Dosen-Spaghetti – entschied ich mich dagegen, mein Teleskop aufzubauen. Der Himmel sah nicht gut aus.

Pustekuchen. Nachdem es zu Anfang tatsächlich bescheiden aussah, haben viele vor Mitternacht ihre Teleskope wieder eingepackt. An den verbleibenden Teleskopen wurde Besuchern der Nachthimmel näher gebracht - auch Manu ließ sich überraschend auf dem Platz blicken. Aber auch die verzogen sich bald. Ende. Dachte ich. Aber dann: sensationell klarer Himmel.
Mit einem 10“ Dobson ging es dann tatsächlich noch auf deep-sky Jagd. Unser Ziel waren kleine, tolle planetarische Nebel. Dazu kommt noch ein Beobachtungsbericht ;) . Ich hab da einiges neues zu sehen bekommen, das nicht in Reichweite meiner 5“ liegt. Der Mond machte gegen 2:30 aber auch dieser Nacht ein Ende, zusammen mit durchziehenden Cirren.

Der Sonntag ist kurz erzählt: Nach reichhaltigem Frühstück fuhr er glücklich nach Hause.

Christoph wird bestimmt noch das eine oder andere Bild hinzufügen  ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38187
Avatar
Erdling
Hey,

ja, ja.. die kalten Spahgetti :D :D

Viel zu viele Objekte die ich da am Wochenende zu sehen bekommen habe.. ich weiß schon gar nicht mehr was alles :D :D

Hajü hat seinen Bericht bereits im Netz. Bilder werden in den nächsten Tagen noch folgen

http://www.astromerk.d…h-2010/139-ratt-2010.html


Am Wochenende werde ich mich auch mal noch hinsetzen und ein wenig mehr schreiben ;)

Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38200
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Impressionen - schade, dass ich leider nicht mitkommen konnte :sad:… dafür dann vielleicht das nächste Mal.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38273
Avatar
Andromedaner
Ja, schön wars mal wieder!

das Zeitrafferfilmchen ist nun auch fertig:
http://www.andromedaforum.de/forum/pg/topicview/misc/4883/index.php

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38274
Erdling
Hallo Johannes,

toll, Dein Zeitraffer.
Wetter war ja nicht ganz optimal.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38352
Avatar
Andro-Jesus
Es sind nun übrigens auch auf der RATT-Homepage einige Bilder online.
Wer sich dafür interessiert:

Bilder RATT 2010

Wer Lust bekommen hat:
Selbstredend werde ich euch früh genug mitteilen, wann das nächste RATT stattfinden wird. Wobei ich Wind davon bekommen habe, dass es wahrscheinlich rund zwei Wochen früher angesetzt sein wird. Würde mich freue, nächstes Jahr ein paar mehr bekannte Gesichter zu entdecken.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.